PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kombinierte kardiovaskuläre Ereignisse



saibo
29.10.2007, 18:45
Hallo zusammen! :-)

Im Rahmen meiner Diplomarbeit (Oecotrophologie) bin ich während meiner Literaturrecherche zu Omega-3-Fettsäuren und ernährungsmitbedingten Erkrankungen auf den Begriff der "kombinierten kardiovaskulären Ereignisse" bzw."combined cardiovascular events" gestossen.

Welche Erkrankungen, bzw Ereignisse des Herzens sind damit gemeint? Ich könnte mir vorstellen, dass das klar definiert ist, habe darauf bisher aber keine Antwort gefunden.

Die Info ist für die Auswertung der Literatur sehr wichtig.
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar. Ein repräsentative Quelle, wo dieser Begriff definiert ist, wäre die Krönung. ;-)

Wenn ihr weiterhelfen könntet, würde ich mich sehr freuen. Ich habe für meine Arbeit nur noch sehr wenig Zeit!

brain2k1
29.10.2007, 22:57
Combined cardiovascular events meint einfach die Summe aller kardiovaskulären Ereignisse, ohne zu unterscheiden, welches Organ bzw. in welcher Weise ein bestimmtes Organ zu Schaden gekommen ist, d.h. es sind nicht ausschließlich das Herz betreffende Ereignisse gemeint.

Ich meine damit, dass z.B. in einer Studie, in der die Wirksamkeit eines Antihypertensivums in Bezug auf kardiovaskuläre Ereignisse getestet wird, sowohl die einzelnen Zahlen für bestimmte vordefinierte Ereignisse (z.B. tödlicher Herzinfarkt, nicht-tödlicher Herzinfarkt, Schlaganfall, pAVK, etc.) angegeben werden, als auch eine Gesamtzahl, die alle kardiovaskulären Ereignisse egal welcher Art und Lokalisation mit einschließt, das sind dann die "combined cardiovascular events" (Beispiel: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez?db=PubMed&cmd=Retrieve&dopt=Citation&list_uids=10789664 hier werden tödlicher Herzinfarkt, nicht-tödlicher Herzinfarkt, Schlaganfall, Angina pectoris, erfolgte Koronarintervention, Herzinsuffizienz und pAVK als "combined CVD" zusammengefasst.)

saibo
30.10.2007, 12:50
Hallo brain2k1,

danke für die Infos! Das heißt, dass im Prinzip in der Studie in der der Begriff verwendet wird, dieser auch irgendwo definiert sein muss. In der Studie, die ich auswerten will, haben die Autoren keine Aussage darüber gemacht, was sie alles und Combined cardiovascula events verstehen. Daher kann das so ziemlich alles sein, z.B auch plötzlicher Herztod, oder? Eigentlich etwas schlampig von den Autoren, dass sie nicht genau angeben was sie unter combined cardiovascular events verstehen. Schließlich haben die Autoren nach bestimmten Ereignissen geschaut und sie ausgezählt. Dann hätten sie auch schreiben könne, welche Ereignisse sie jetzt berücksichtigt haben und welche nicht.

Na ja, wie dem auch sei. Ich danke dir vielmals! Du hast mir weitergeholfen! :-)