PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultracain



sodbrennen
30.10.2007, 17:09
Ich dachte bisher immer, das wird nur bei den Zahnis verwendet. Jetzt habe ich aber gesehen, dass es von den HNO-lern anscheinend auch genutzt wird. Was zeichnet denn Ultracain speziell aus, weiss das jemand? Warum nutzen die HNOler nicht was anderes bzw. warum wird Ultracain nur von den Zahnis verwendet?

blanko
30.10.2007, 21:45
Also bei uns benutzen wir auch ein Ultracain-Suprarenin-Gemisch. Die Prämisse lautet Ultracain zur Minderung des Wundschmerzes und Supra wegen bluten. Und bevor hier über den Sinn und Zweck dieser Aussage diskutiert wird....stammt nicht von mir, ist Chefarztanweisung.

sodbrennen
30.10.2007, 21:56
Aber ist die Wirkungszeit nicht eher kurz? Warum wird es nur bei Zahnis und HNOlern verwendet? Kenne es von nirgenwo anders...

Doctöse
31.10.2007, 17:55
Aber ist die Wirkungszeit nicht eher kurz? Warum wird es nur bei Zahnis und HNOlern verwendet? Kenne es von nirgenwo anders...
Die Halbwertzeit ist recht kurz (< 30 Minuten). Das praktische daran ist, dass man deswegen immer mal wieder etwas nachspritzen kann und aufgrund der kurzen Halbwertzeit und auch des Abbaumechanismus (durch Esterasen, es ensteht dann ein INAKTIVER Metabolit) kaum toxische Level erreicht werden.
Es wird aber nicht nur in der Zahnmedizin und der HNO verwendet, sondern in den USA wird es auch erfolgreich bei OPs an der Muskulatur/Muskelfaszien eingesetzt (Rumpf, proximale Extremitäten). :-)