PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : krankenvers während pflegepraktikum



Seiten : [1] 2

sabrina80
30.10.2007, 19:12
hallo zusammen

muß noch das krankenpflegepraktikum ableisten

weiß einer von euch zufällig, wer die krankenversicherung während den 3 monaten bezahlt? das krankenhaus? bin 27 und möchte zum ss08 med studieren......

DANKE!!

medijan
30.10.2007, 19:43
Ich habe leider keine Antwort auf deine Frage, aber ich muss dich mal dahin verweisen! Die Threadbeschreibung passt so gut auf dich ;-)

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=41256

Strodti
31.10.2007, 10:04
Du mußt dich selbst versichern! Mit 27 kannst du nicht mehr in die Familienversicherung deiner Eltern zurück. Es gibt von den Krankenkassen eine studentische Pflichversicherung. Der Beitrag beträgt 49,40€ Krankenversicherung und 9,09€ Pflegeversicherung (für Studenten mit Kindern: 7,92€). Diese Versicherungen mußt du auch vor der Immatrikulation abschließen, die Bescheinigungen mußt du vorlegen.

Wie das jetzt VOR dem Studium ist, kann ich dir nicht sagen... Da du als Praktikant kein Einkommen hast, kannst du ja schlecht die normale Arbeitnehmerpflichtversicherung bezahlen.
Da frage doch am besten bei der Krankenkasse nach.

Das Krankenhaus muss dich auf jeden Fall durch die gesetzliche Unfallversicherung absichern (BG). Die bezieht sich auf Verletzungen während der Arbeitszeit und auf dem Weg zur Arbeit und dem Heimweg (direkter Weg).

Nilani
31.10.2007, 18:44
Was machst du den aktuell bzw. zur Zeit des Praktikums? Davon hängt nämlich die Versicherung ab. Diese studentische Versicherung für ca. 50 € (übrigens nur bis zum 30. Lj, danach sinds ca. 120 Euro :-(( )greift ja erst ab dem Monat, wo du studierst, also April.

Bist du bis dahin arbeitslos oder stehst noch im Arbeitsverhältnis (z.B. dann Resturlaub bis Studienbeginn o.ä.) wärst du auch versichert.

Wenn dir während des Praktikums an der Klinik was passiert, zählt es als Arbeitsunfall und wird, wie o.g. über die BG laufen, aber eben nur in solchen Fällen. Kriegst du in der Zeit ne Lungenentzündung o.ä. läufts über reguläre Krankenversicherung, um die du dich dann kümmern solltest (wobei es in Dtl. fast nicht möglich ist, nicht versichert zu sein)

sabrina80
01.11.2007, 15:09
danke für eure antworten!!

ich werde mich morgen arbeitslos melden und am 1.12 beginne ich das krankenpflegepraktikum

vielleicht zahlt mir ja das arbeitsamt die krankenvers.........

Ria84
02.08.2010, 17:49
Huhu,
so großzügig und gütig wie ich bin , krame ich mir mal einen alten Fred raus, der ungefähr auf mein aktuelles Problem passt und fange keinen neuen an *michselbstlob*;-)

Habe seit 2Tagen bei meiner festen Stelle gekündigt. Wollte die 2 Monate bis zum Studienbeginn noch für Urlaub, Studienplanung, Umzug etc. nutzen...einfach mal Pause bevor's richtig losgeht...mal Abschalten von Allen und Allem!!! Könnt ihr ja sicher nachvollziehen...

Tja, und heute kam mir dann die Erleuchtung, dass ich ja schon quasi seit 2Tagen nimmer krankenversichert bin offiziell, da ja kein AN-Verhältnis mehr:-wow
Hab ich irgendwie verpennt dran zu denken.
Frage: zum AA rennen und mich für die 2 lächerlichen Monate nun noch arbeitslos melden und drauf hoffen, dass die mir die 2 Monate die Krankenversicherung bezahlen??
hab grad a schon bei meiner KV angerufen. Der meinte selbst versichern kostet 140€/Monat:-kotz Da wär ich mit 280€ weniger in meinem Sparstrumpf dann also im Oktober am Studienstart dabei...irgendwie viel Moneten...

Arbeitsamt??
Ist man dann ab Tag der Antragsstellung automatisch krankenversichert?
Was ist wenn ich z.B. nen Unfall mit meinem Roller habe morgen auf dem Rückweg vom AA nach Hause?:-notify

LG und danke für Erleuchtung!

Ria84
02.08.2010, 22:58
*push*:-winky:-winky

Strodti
02.08.2010, 23:01
Du mußt dich bei der Agentur für Arbeit melden. Du bist dann wieder krankenversichert (ich glaube auch sofort dann... aber da frage mal die Sachbearbeiter).
Weiterhin macht es sich bei der Berechnung der Rentenvesicherung schlecht, wenn du Lücken hast... Arbeitslosenzeiten werden da rein gerechnet, nicht gemeldete Zeiten jedoch nicht (Nachteil des nicht meldens).

konstantin
02.08.2010, 23:03
Wenn du dich nicht selbst krankenversichern moechtest (weil zu teuer), dann bleibt dir wohl keine andere Wahl als zum Arbeitsamt zu gehen. Wenn du die letzten Jahre ueber gearbeitet/eine Ausbildung gemacht hast, haettest du ja eigentlich auch Anspruch auf ALG I -- dann lohnt sich das auch richtig!

:-))

loewin
02.08.2010, 23:11
korrekt, habe es genauso gemacht! man muss schliesslich kein geld verschenken und genauso wie ich hast du vermutlich jahrelang eingezahlt.
du musst nur jetzt schnell sein. wenn du dich ein paar tage zu spät meldest, kriegst du ne sperrfrist! steht aber alles im internet, was es zu beachten gilt mit den fristen.
übrigens ist es auch nicht verkehrt, die eigene situation offen anzusprechen. sprich geplanter studienbeginn usw.
war absolut ehrlich und wurde seitdem in ruhe gelassen (o-ton " sie finden eh keine befristete stelle").
und das seit februar. habe zwischenzeitlich kpp und auslandspraktikum abgeleistet. DAS habe ich natürlich NICHT erzählt.
also, keine bange! :-notify

Ria84
02.08.2010, 23:13
uiiii danke für eure Antworten.
Und ihr meint es macht auch nichts, dass ich da erst morgen antanze...wo ch ja nun quasi schon seit 3Tagen aus meinem alten Beschäftigungsverhältnis raus bin???
Nicht, dass die mich beim AA da von links ank*cken, weil ich mich ja hätte eher melden können...:-nix

Werde mich da morgen auf den Weg machen.

Lg, Ria84

loewin
02.08.2010, 23:18
uiiii danke für eure Antworten.
Und ihr meint es macht auch nichts, dass ich da erst morgen antanze...wo ch ja nun quasi schon seit 3Tagen aus meinem alten Beschäftigungsverhältnis raus bin???
Nicht, dass die mich beim AA da von links ank*cken, weil ich mich ja hätte eher melden können...:-nix

Werde mich da morgen auf den Weg machen.

Lg, Ria84

siehe mein beitrag. die frist sich zu melden ist sehr sehr kurz. aber man kann sich auch schon vorher telefonisch arbeitslos melden und bekommt dann nen termin. vielleicht macht das eher sinn, bevor du stundenlang da rumhockst. anscheissen wird dich keiner, aber es gibt halt kein geld :-notify

Ria84
03.08.2010, 05:34
Danke loewin.
Ich fürchte ich komme zu spät. durch pure Unwissenheit hab ichs mir nun versaubeutelt...
Geld wäre mir nur an 2.Stelle wichtig, Hauptsache ich werd trotz der Sperrfrist krankenversichert, aber ich fürchte auch in der Sperrfrist ist man das nicht :-heul
*******.
Hatte halt noch nie vorher mit dem Arbeitsamt zu tun und nun sowas.
Blöd.
Einfach nur dummelig...:-heul

LG, Ria

Danbun
03.08.2010, 06:56
Also...bei mir ist es ähnlich.
Ich habe zwar nur einen Monat zu überbrücken, da ich noch bis Ende August arbeite, habe mich aber auch erst MItte JUli arbeitssuchend gemeldet...
Das heißt auch ich werde vermutlich diese eine Woche Sperrfrist bekommen.
Die bezieht sich aber so wie ich das verstanden habe NUR auf das Arbeitslosengeld und nicht auf die KRankenversicherung.
Mir ging es nämlich auch hauptsächlich um die Krankenversicherung und hatte deswegen nachgefragt. Also ich werde durchgehend versichert sein..
Ruf einfach mal an oder geh vorbei - bei mir ging alles doch recht schnell und problemlos :-)

@loewin: wie ist das mit dem KPP? Hab mir überlegt ob ich das im September dann überhaupt machen darf?

Ria84
03.08.2010, 10:33
@Danbun:
ui, das wäre ja toll. Ehrlich gesagt geht es mir ja auch nur um die KV. Das Geld bekomm ich wahrscheinlich eh net...damit habe ich also auch sowieso nicht gerechnet.
Aber ich gehe gleich los und werde dann nachher mal berichten...oder auch erst heute abend...
...wohne nämlich in Berlin und da muss man meist laaaaaaaaaaaaaaaaaange anstehen bei so Ämtern:-?

Lg, Ria

Ria84
03.08.2010, 14:34
bin wieder da und zurück vom Arbeitsamt.
Musste gar nicht anstehen und habe auch nochmal bei meiner Krankenversicherung angerufen.
man ist generell nach jeder Beendigung eines Arbeitsverhältnisses automtiasch noch 4 Wochen krankenversichert...ohne dass man selber was bezahlen muss...also ganz normal so wie vorher auch.
Als "Überbrückung" bzw. "Übergangslösung" sagte mir der nette Mitarbeiter meiner KV.
Das Arbeitsamt übernimmt dann wohl den nächsten und somit letzten und einzigsten Monat vor dem Studienstart.:-))

Habe aber natürlich erstmal nen ganzen Batzen Unterlagen bekommen, die ich ausfüllen muss...von Grundschule bis hin zu welche Unterwäsche ich immer Mittwochs trage *ironischgrins*...

Dann bin ich aber wenigstens jetzt beruhigt und kann gelassen in den urlaub fahren in einer Woche !! Juppi:-dance

Strodti
03.08.2010, 15:45
Das wäre doch mal was... und dann den Mitarbeiter fragen, ob du bei der Spalte "Unterwäsche Mittwochs:" einen Strich oder eine Null eintragen sollst? :-D

Ich fülle gerade den Bafög Antrag aus (etwas spät...) und male auch fleißig Nullen und Striche in irgendwelche Felder.

Ria84
03.08.2010, 17:53
pfui Strodti:-oopss

0liver
03.08.2010, 20:04
Hmmm, ich habe auch letzte Woche mein Arbeitsverhältnis gekündigt und bin jetzt 2 Tage im kpp. Ich bin als Praktikant selber versichert (bin 27) für 66,- Studententarif, da das Praktikum Pflicht für das Studium ist.

Als Geld vom Amt könnte ich nur Hartz 4 bekommen, da ich sowieso vorher Aufstockung von der Arge bekommen habe. (Habe Vollzeit nur 750,- netto verdient).

Ich glaube mal die zahlen mir nichts, da ich ja selber gekündigt habe und somit ne Sperrzeit von 3 Monaten bekommen müsste, hmmmmm. :-nix

Asclepia
03.08.2010, 22:32
@Ria: Hast du selber gekündigt oder wurdest du gekündigt?