PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMPP-Frist für strittige Fragen



30.08.2002, 11:12
Liebe Stex2-Absolventen!
Das IMPP weist in seinen "Praktischen Hinweisen" zur Prüfung (blaue DIN A5-Broschüre) auf Seite 6/7 auf folgendes hin:
"Sollten Sie der Meinung sein, dass einzelne Aufgaben unklar, missverständlich, unbeantwortbar oder in sonstiger Weise fehlerhaft sind, haben Sie die Möglichkeit, schriftliche Hinweise an das IMPP zu richten.
Derartige Zuschriften können noch im Rahmen der Prüfungsauswertung (nur) berücksichtigt werden, wenn sie innerhalb einer Woche nach der Prüfung beim IMPP eingehen. Ihre Anmerkungen werden in jedem Fall sorgfätig geprüft."

Das heißt konkret: Wer später noch einen Punkt ergattern will, muss klagen. Aber wer geht schon gern für einen Punkt vor Gericht?!

Bei dem o.g. Verfahren ist es also primär wichtig, dass man strittige Fragen im o.g. Sinne innerhalb von einer Woche bemängelt (sekundär die Begründung evtl. mit Quellenangabe), damit das IMPP diese Aufgabe(n) kritisch prüft und evtl. eine (Eure) 2.Lösungsantwort anerkennt bzw. die Frage aus der Wertung nimmt und ihr so einen Fehler-Punkt weniger habt.
Beides kommt im Endeffekt aufs gleiche raus und kann Euch an einer Notengrenze zum Bestehen bzw. besseren Note verhelfen.

Werde MEDI-Learn bitten, ins Netz zu stellen, bei welchen Aufgaben das Potential für Beschwerden am Größten ist!

Trotzdem gilt unabhängig von der Begründung:
Mit jedem Hinweis an das IMPP (notfalls anonym) steigen unsere Chancen! Also, Mach mit!!!

30.08.2002, 11:28
Danke für Deinen Hinweis! Das mit der Frist von nur einer Woche war mir gar nicht richtig klar, ist aber vollkommen logisch!

Gut fand ich auch Deinen Hinweis, dass es primär wichtig ist, völlig informell bestimmte Aufgaben zu bemeckern, denn nur dann setzt sich das IMPP wohl mit den entsprechenden Aufgaben nochmal auseinander.

Neben fundierten Hinweisen sind es also vielleicht auch gerade die vielen nicht so fundierten Massen-Hinweise (Beschwerden), die uns letztendlich zum Erfolg verhelfen können.

Ich werde gleich mal ein 2-3 Fragen aus den Foren raussuchen und diese ganz informell beim IMPP bemängeln (WWW.impp.de).

Gemeinsam schaffen wir's!

30.08.2002, 12:53
Zwar antworte ich grundsätzlich auf die anonymen Postings nicht,
aber da es ein wichtiges und u.U. viele betrefendes Thema ist:
1.Diese 1 Wo Frist hat nichts mit der Klage vor einem ordentlichen Gericht zu tun.
2.Falls man durchgefallen ist, muß man die Fragen mit Quellen usw. binnen 1 Monats bei den Deppen in Mainz zustellen.
3.Falls es "nur" um die Verbesserung der Note geht, verlängert sich die Frist auf ein Jahr.
4.Es sind etliche Fälle beim Physikum und dem 1 StEx bekannt, wo
eben 1 Punkt zu wenig entscheidend war. Kann ich mir das beim 2StEx freilich auch vorstellen. Gern oder nicht gern, MUß man dann vors Gericht ziehen, VOR ALLEM, wenn's um 1 PUNKT geht!!!

Zu der IMPP Leistung:
1.Die einzige Aufgabe dieser Institition ist, 2 mal im Jahr einige
(280 Physikum, 290 1StEx, 580 2StEx) Fragen zu präsentieren.
Daß sie das noch nicht fehlerfrei geschaft haben, ist einfach nur peinlich!!!
2.Die 1 Wo Wartezeit bedeutet doch nur: "Laß uns abwarten, bei wievielen Fragen den Prüflingen jetzt der Kragen platzt, dann ziehen wir sie schnell zurück aus der Wertung".
Fazit: PEINLICH, PEINLICH und noch mal PEINLICH!!!

Ich hoffe nur, daß hier die Bezeichnung "vollkommen logisch" nicht auf die hm, Tätigkeiten (?) des IMPP zutreffen sollte? Lachen über die Leistung dieser Idioten, kann ich schon seit langem nicht mehr... :-((

Gruß - Herpes

P.S.1: Medi-learn hält sich aus den Klagen usw. immer zurück.
P.S.2: Anonyme Klagen landen beim IMPP 100% im Abfalleimer. Professionell sind die Typen (falls überhaupt!) nur bei dem juristischen Kampf...

Manfred_Nelles
30.08.2002, 13:06
Vor allem stellt sich die Frage, wer eigentlich das IMPP kontrolliert, ob es die Fragen in der laut Approbationsordung geforderten "klinischen Relevanz" stellt.... :-))

Gruß,
Manfred

30.08.2002, 15:43
Das ist auch eine gute Frage!
Wie's aussieht, IMPP ist von der jeglichen Kontrolle unabhängig!

Da bereits mind. jede Woche ein Korruptionsskandal in unserem armen Land auffliegt (Bundesminister inclusive) sind die Fragen z.B. nach der bis heute fehlenden Kopie des Antwortbogens, nur ein Ausdruck der Hilfslosigkeit der Studenten, gegenüber der Arroganz und Unverschämtheit des IMPP und der LPAs.

Im Moment, wo Tausende (zum größten Reil) Schmarotzer einen Zugang zu den Fragen und dann zu den Antwortbogen haben, ist diese Form der Speicherung von unseren Antworten (mit dem Bleistift auf dem Klopapier) nur ein schlechter Witz.

Solange es keine Kopie für die Prüflinge gibt, kann und muß man von den Manipulationen der Ergebnisse ausgehen. Zu oft und zu viele, die sich mit dem LPA vorher angelegt haben, sind mit einem Punkt zu wenig im dritten Termin durchgeflogen. Allen, die das nicht glauben wollen, empfehle ich das 1 StEx Forum vor 1 Jahr...

Herpes

Festus
30.08.2002, 16:45
Naja, das mit dem anlegen und dann mit einem Punkt durchfliegen...


Kann schon sein....


Aber für mich ist das eher gesunde Paranoia !

30.08.2002, 17:11
Ich finde, es ist eine super Bezeichnung! :-)
"Gesunde Paranoia": Ablehnung eines Zustandes, der schon seit langem Realität ist, aber als zu schrecklich, brutal usw. für nicht möglich gehalten sein möchte...
Also eine Mischung aus "Wishfull thinking" und Verneinung der Realität?

Festus, da Du weißt, wo Dein Problem liegt, sehe ich für Dich gute
Heilungchancen. Ich drücke Dir die Daumen!

Da es bisher keiner bei den Macherschaften erwischt wurde, bedeutet noch lange nicht, daß es keine gab/gibt! Und daß solche solange es die Kopien NICHT gibt, möglich sind, ist wohl klar, oder?

Außerdem: aus welchem Grund sollen die Mediziner KEINE Kopien des Antwortbogens, beim Rausgehen, bekommen dürfen?!?

Herpes