PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuerst in allgemeine Innere oder sofort Kardiologie?



DieLibelle
01.11.2007, 14:02
Hallo!

Ich möchte gerne meinen Facharzt in der Kardiologie machen. Nun kann ich mir aussuchen, ob ich gleich nur in der Kardiologie arbeite oder erst in einer allgemeinen Abteilung anzufangen. Ich bin mir nicht 100 % sicher was das Richtige wäre....tendiere erst in die allemeine Abteilung zu gehen, um nicht sofort zu einem "Fachidioten" zu werden.....hätte gerne aber noch andere Meinungen/ Erfahrung dazu gehört

LG DieLibelle

Caja
03.11.2007, 10:25
Ich denke auch, dass es nicht verkehrt ist, zunächst etwas allgemeinere Erfahrungen zu sammeln.
Wenn du also die Möglichkeit hast, erst auf einer allgemeinen Abteilung zu arbeiten und danach in die Kardiologie zu gehen, würd ich die Erfahrung in der allgemeininternistischen Abteilung auf jeden Fall mitnehmen an deiner Stelle. Ein breites Basiswissen zu haben schadet nie.

Ich selber arbeite in einem kleineren Haus (105 Betten auf der Inneren) mit gemischten Krankheitsbildern, Schwerpunkt liegt aber auf Gastroenterologie und Kardiologie. Möchte zunächst den Allgemeininternisten machen, und danach den FA für Gastroenterologie.

Christoph_A
03.11.2007, 10:40
Naja, wobei man bedenken muß, daß es für Anfänger den Allgemeininternisten ja gar nicht mehr gibt. Dennoch würd ich auch zuerst an ner allgemein Inneren anfangen, ist, für den common trunk, sicher nicht verkehrt.

Caja
04.11.2007, 17:53
Ich dachte der Allgemeininternist fürs Krankenhaus wurde wieder eingeführt?

Christoph_A
05.11.2007, 12:04
Ja, Du sagtest es bereits richtig, fürs Krankenhaus-bringt Dir nur leider nix, wenn Du Dich niederlassen willst. Ist also, wenn man es so betrachtet, ein Facharzt für die Galerie. Ausserdem ist das Spektrum des alten Internisten hierfür ziemlich kastriert worden.

Caja
05.11.2007, 16:37
Schaden tut's sicher nicht, den fürs Krankenhaus zu haben - ob und wie und wann das bei mir mit einer Niederlassung klappen könnte, steht ja eh noch in den Sternen.

Christoph_A
06.11.2007, 08:09
Naja, sogar fürs Krankenhaus wird er Dir nicht die Welt bringen-dafür den 5 Jahres Allgemeininternisten das Spektrum ziemlich kastriert wurde, wird er wohl sogar nicht mal überall anerkannt werden. Und was nützt mir ein Facharztstatus, wenn ich mich a) nicht niederlassen kann und b) wenn ich Pech habe, noch nicht einmal Facharztgehalt dafür bekomme?
Ich jedenfalls würde davon die Finger lassen.

Caja
06.11.2007, 21:40
Hm... mal sehen wie sich die Dinge entwickeln. Ich bin ja auch noch nicht mal anderthalb Jahre dabei... hab ja noch Zeit, mich zu entscheiden. ;)

DieLibelle
09.11.2007, 07:54
Naja, sogar fürs Krankenhaus wird er Dir nicht die Welt bringen-dafür den 5 Jahres Allgemeininternisten das Spektrum ziemlich kastriert wurde, wird er wohl sogar nicht mal überall anerkannt werden. Und was nützt mir ein Facharztstatus, wenn ich mich a) nicht niederlassen kann und b) wenn ich Pech habe, noch nicht einmal Facharztgehalt dafür bekomme?
Ich jedenfalls würde davon die Finger lassen.

...ich habe mich mittlerweile entschieden: Ich mache erst den allgemeinen Internisten und hänge dann den Kardiologen hinten dran....
Erst einmal bin ich noch sehr jung (25) bin also 30 wenn ich den allgemeinen Internisten habe und dann mache ich noch den Kardiologen hinterher......

zu a) Ich möchte mich wahrscheinlich nicht niederlassen, also fällt der Grund für mich schon mal weg

zu b) Klingt vielleich für einige naiv, aber das ist mir primär egal....Ich möchte auch ein breites Wissen in der allgemeinen Inneren haben...(ist mir erst mal wichtiger als ein Facharztgehalt, das sich sowieso nicht so arg vom Assigehalt unterscheidet

Danke für eure Kommentare!!!!

medijan
09.11.2007, 11:05
Vielleicht verstehe ich da ja auch was total falsch, aber wie kannst du den 5-Jahres-Allgemeininternisten machen, wenn es den doch eigentlich gar nicht mehr gibt?

DieLibelle
09.11.2007, 11:47
Vielleicht verstehe ich da ja auch was total falsch, aber wie kannst du den 5-Jahres-Allgemeininternisten machen, wenn es den doch eigentlich gar nicht mehr gibt?

....den gibts wieder/noch...bin mir gerade nur mit den 5 Jahren nicht mehr sicher! Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass sie mir den in dem Haus anbieten, wenns ihn nicht gibt!

LG :-)

Christoph_A
09.11.2007, 13:04
Naja, ganz so ein geringer Unterschied ist ja nu auch nicht zwischen Assi und Facharztgehalt, zumal Du da mit Privatvisiten, Ambulanzen etc. schon was draufpacken kannst. Kannst dir ja auch so ein breites Wissen aneignen, auch ohne den nutzlos Facharzt zu machen.
Was die Entscheidung angeht, in ner Inneren mit breiterem Spektrum anzufangen, so ist das sicher nicht verkehrt. Nur, in dem hoch kardiospezialisierten Haus gibts sicher auch andere Abteilungen, wo Du vielleicht hättest reinrotieren können.
Egal, ich wünsch Dir auf jeden Fall erst mal nen guten Start und noch schöne Tage bis es losgeht.