PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darmgeräusche



xFreakx
01.11.2007, 16:31
... vieleicht geht es dem einen oder anderen von Euch ja genauso. MIr fällt es jedenfalls nicht leicht Darmgeräusche anständig zu beurteilen.

Gibt es evtl. wie bei den Herztönen Beispiel-CD's mit Darmgeräuschen ?
Jemand so etwas gesehen oder gehört?

Gruß
xfreakx

test
01.11.2007, 16:40
Ich würde versuchen möglichst vielen Patienten gründlich den Bauch auszukultieren, mit der Zeit kriegst du dann ein Gespür dafür, was eher vermehrt/verringert und was normal ist.
Kannst ja ein paar Tage lang, bei allen Patienten auf Station ne kurze RUnde machen und paar Sachen schnell untersuchen.
Übung macht den Meister :-meinung
Auf CDs hab ich sowas noch nicht gesehen.

Medimatze
01.11.2007, 19:36
Wichtiger ist die Klinik des Patienten. DG ja oder nein, das ist die wichtigste Frage. Hochgestellt oder nicht, da tun sich auch die Gelehrten schwer. Laut einer Studie deuten 50% der Fachärzte hochgestellte DG falsch.

"(50% der Chirurgen und Gastroenterologen (FÄ) identifizierten einen mechanischen Ileus korrekt, 70% der chirurgischen Assistenzärzte(!) (Gade et a. 1998))"

Hochgestellt klingt so, als würde jemand in einem Metallrohr und Prostatahyperplasie in eine Pfütze pinkeln.

Mehr brauchst Du nicht zu wissen. DG oder keine DG -das ist hier die Frage. Und solltest Du natürlich alle 4 Quadranten auskultieren.

Studmed1
01.11.2007, 19:41
Schönes Thema: Sagt mal, was hat es denn mit den 4 Quadranten auf sich? So wirklich kann man die ja nicht zuordnen zu den einzelnen Darmabschnitten, oder?
Also, welche Aussagekraft hat es, wenn ich in 1 von 4 nichts höre... Oder in 1 von 4 klingende hochgestellte und in den anderen normale???

Lava
01.11.2007, 19:47
Es dient als grobe Orientierung, wo genau sich eine Stenose befinden könnte. Ich habe tatsächlich schonmal hochgestellte Darngeräusche gehört und die waren wirklich nur in einem ganz kleinen Bereich des Bauches zu hören. Nicht mal über dem ganzen Quandranten, sondern ziemlich regional (da wo auch die Schmerzen waren). Es handelte sich auch nicht um einen richtigen Ileus, so dass das da vielleicht noch eindrücklicher ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: das mit den 4 Quadranten gilt mehr zur Erhebung des Status und man muss nicht überall was hören. Hat der Pat aber Bauchschmerzen, ist es nicht verkehrt, den schmerzenden Bereich auch mit den Ohren mal genauer abzutasten.

Bille11
01.11.2007, 19:47
naja.. ich stelle mir das so etwa als leitweg vor, wo genau ich den ileus zu suchen habe... und gugge mir das rö-bild in der hinsicht genauer an - und mein oa hoffentlich dort etwas genauer im bauch hin..

test
01.11.2007, 20:02
Nach dem Bates reicht es wenn man neben dem Nabel lang genug auskultiert. Meiner Meinung nach sollte man auch hochgestellte Darmgeräusche aus jedem Quadranten so hören, die hört man ja oft auch beim Thorax auskultieren schon.
Denke das mit den 4 Quadranten is eher akademisch und weils halt zum guten Ton gehört. :-nix Es stellt halt so einigermaßen sicher, dass man insgesamt vermutlich mindestens 30 sekunden dafür aufwendet.