PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morphologische Fächer ?

Seiten : 1 [2]

Bakerdude
27.11.2007, 12:03
:-))
Ist doch super, dass du genau weißt was du nicht möchtest. Sowas ist mindestens so wichtig wie zu wissen was man will...

MatzeXXL
27.11.2007, 12:45
Ich denke, ja. Dir liegt also mehr das Fachliche, und weniger das Soziale. Naja, so in die Richtung gehts bei mir auch. Was ich toll fände, wären interessante Fälle, immer mal wieder was neues, aber nicht zuviel Stress. Sowas ist aber wohl recht schlecht zu bekommen. Interessante Fälle bedeutet im Prinzip -> Uniklinik.

Wie war dein 1-wöchiges Praktikum in der Allgemeinarztpraxis? Warum fandest du es nicht so gut? Weil es immer wieder das Gleiche war? Du hast ja auch Famulaturen gemacht, hats dir bei einer von denen oder im PJ mal richtig Spaß gemacht?

Nakuru
03.12.2007, 07:38
... Was ich toll fände, wären interessante Fälle, immer mal wieder was neues, aber nicht zuviel Stress. Sowas ist aber wohl recht schlecht zu bekommen. Interessante Fälle bedeutet im Prinzip -> Uniklinik.
Auch wenn Uniklinik mit Sicherheit im Stationsalltag oder auf jeden Fall z.B. in der Chirurgie oft doch recht stressig ist, so hat man, finde ich, in den diagnostischen Fächern doch eher mehr Ruhe sich um seine Arbeit zu kümmern. Man hat sein Büro, sein Mikroskop oder seinen Röntgenschirm-PC und kann einfach mal nur machen.

Wie war dein 1-wöchiges Praktikum in der Allgemeinarztpraxis? Warum fandest du es nicht so gut? Weil es immer wieder das Gleiche war? Du hast ja auch Famulaturen gemacht, hats dir bei einer von denen oder im PJ mal richtig Spaß gemacht?

Mein mir zugewiesener Allgemeinarzt war schlicht ein Tyrann, das war das Problem. Ansonsten, meine Famulaturen haben mir eigentlich alle ganz gut gefallen, insbesondere die in der Patho.

Was mich aber mal noch interessiert: Könnte hier jemand etwas dazu sagen, wie es derzeit bundesweit so ausschaut z.B. mit der Rechtsmedizin? Hat jemand hier Erfahrungen?

Doctöse
03.12.2007, 07:52
Was mich aber mal noch interessiert: Könnte hier jemand etwas dazu sagen, wie es derzeit bundesweit so ausschaut z.B. mit der Rechtsmedizin? Hat jemand hier Erfahrungen?
Sieht ganz ganz düster aus :-( Dank Zusammenlegung und Schließung von Instituten sowie der ohnehin geringen Stellenanzahl gibts da kaum Chancen. Im Zuge der "netten" Abbaupolitik ist das aber keine Überraschung. Achja, wer Rechtsmed machen will, sollte sich auf keine Region festlegen, da kann man froh sein, überhaupt irgendwo etwas zu bekommen. (Das mit dem Sand am Meer ist irgendwie was anderes) :-nix
Ich werde es auf jeden Fall auch versuchen. Wenn nicht, würde ich mich zeitlebens ärgern, es nicht wenigstens versucht zu haben.

In Patho sieht die Stellenlage bedeutend besser aus. Aber Rechtsmed und Patho zu vergleichen ist sowas wie mit den Äpfeln und den Birnen.

Raphefrau
03.12.2007, 13:08
Derzeit sieht es in der Rechtsmedizin zwar sehr schlecht aus, ich würde mich davon aber nicht entmutigen lassen. Stellensituationen können sich schnell mal ändern. Als ich vor knapp 1,5 Jahren eine Patho-Stelle gesucht habe, gab es keine- inzwischen gibt es wieder welche. Vielleicht gibt es in den nächsten Jahren auch wieder einen Aufschwung in der Rechtsmedizin!

bauerlein
03.12.2007, 13:47
Derzeit sieht es in der Rechtsmedizin zwar sehr schlecht aus, ich würde mich davon aber nicht entmutigen lassen. Stellensituationen können sich schnell mal ändern. Als ich vor knapp 1,5 Jahren eine Patho-Stelle gesucht habe, gab es keine- inzwischen gibt es wieder welche. Vielleicht gibt es in den nächsten Jahren auch wieder einen Aufschwung in der Rechtsmedizin!

Danke, du machst mir Hoffnung. :-top (Ich hoffe wirklich inständig, dass es in der Rechtsmedizin besser wird mit den Stellen, wirklich.) :-dafür

condorito
03.12.2007, 15:27
Momentan glaub ich nicht dran,daß sich die Stellensituation grundlegend ändert. Es findet ja eh kein Abfluß in den ambulanten Bereich statt,wie es bei den Pathologen möglich ist.
Pathologischerseits siehts aber derzeit ganz passabel aus,allerdings sollte man sich wie überall nicht auf das erstbeste stürzen. Wenn man Pech hat,versauert man halt im Sektionssaal und ist ansonsten Pipettiersklave.
Und Raphefrau kann ich mich anschliessen,hab mich vor etwa 3 Jahren für ne Weiterbildungsstelle beworben,da gabs garnischt....

grüsse

Nakuru
03.12.2007, 16:35
Stellensituationen können sich schnell mal ändern. Als ich vor knapp 1,5 Jahren eine Patho-Stelle gesucht habe, gab es keine- inzwischen gibt es wieder welche.

Oh, aha, es war also demnach mal einfacher in der Rechtsmedizin unterzukommen als in der Patho?! Wo geht das? Wie ist Dir das gelungen? Und noch mal was ganz anderes: Wie wichtig ist es eigentlich zu habilitiieren in einem solchen Fach?

p.s.:
@ condorito: Ich fänd's gar nicht so schlimm ('ne Zeit lang) im Sektionssaal zu "versauern". Ist doch genau der Job! Und auch deutlich angenehmer als im Klinikum mit lauter quengelnden und sich widersetzenden Patienten ;)

Doctöse
03.12.2007, 16:38
...Sektionssaal...
:-love
Haaach, Kaltchirurgie.

Raphefrau
03.12.2007, 17:35
[QUOTE=Nakuru]Oh, aha, es war also demnach mal einfacher in der Rechtsmedizin unterzukommen als in der Patho?! Wo geht das? Wie ist Dir das gelungen? Und noch mal was ganz anderes: Wie wichtig ist es eigentlich zu habilitiieren in einem solchen Fach?

Ja, das war einfach! Da ich nicht arbeitslos sein wollte, habe ich einfach Bewerbungen an meine 2. Wahl geschickt- sprich Unfallchirurgie und Rechtsmedizin (hauptsache ich hab ein Messer und der Patient ist ruhig :-love ) und habe prompt überall Stellen angeboten bekommen. Das hat meinem armen Ego echt gut getan damals :-love ! Inzwischen hätte ich mehrfach in die Patho wechseln können, will es aber nicht mehr.
Da Rechtsmedizin ein rein universitäres Fach ist, musst Du Dich habilitieren und musst auch lehren. Das macht aber Spaß! Meistens zumindest ;-) ...

Raphefrau
03.12.2007, 17:45
Pathologischerseits siehts aber derzeit ganz passabel aus,allerdings sollte man sich wie überall nicht auf das erstbeste stürzen. Wenn man Pech hat,versauert man halt im Sektionssaal und ist ansonsten Pipettiersklave.

Hi Condorito,
es ist doch immer wieder spannend, wie unterschiedlich die Neigungen sind. Ich würde lieber 1 Jahr im Saal stehen und Krankenhausleichen mit diversen Verwachsungen sezieren, als 1 Woche im Zuschnitt zu sitzen und permanent zu heulen wegen des Formalins :-love ! Aber deshalb mache ich ja auch meinen Job und Du Deinen ;-) !
Liebe Grüße

condorito
03.12.2007, 18:11
Das war nicht abwertend gemeint,Raphefrau,absolut nicht!
Die Grundessenz des Pathologen ist (heute wohlgemerkt) meiner Meinung nach eine differenzierte makroskopische und histologische Diagnostik.
Sektionen sind manchmal spannend, das hängt allerdings sehr vom Fall ab.
Ich für meinen Teil mach z.B. gern Feten,liegt aber wahrscheinlich an meiner Vergangenheit als Geburtshelfer.
Wenn du allerdings in mittlerer bis fortgeschrittener Weiterbildung keine bis kaum Histo gemacht hast und nur Labor und Sektionssaal kennst,ist es ungünstig. Und gerade die Histologie ist nicht ganz so schwarz-weiss,wie man das aus dem Patho-Kurs kennt.

In der Patho hängst davon ab,ob man eine universitäre Karriere haben will oder nicht. Wie die Zukunft,insbesondere im Hinblick auf Outsourcung von Abteilungen und MVZs aussieht,wird sich noch zeigen (interessiert mich aus eigenem Antrieb auch momentan brennend).

so long an alle kleinen Morphologen:-))

Raphefrau
03.12.2007, 18:19
Das habe ich auch garnicht als abwertend empfunden! Früher wollte ich ja auch immer Patho machen und ich bin ein großer Fan der Histologie! Dank meines PJs weiß ich auch, wie spassig so ein Schnitt sein kann, wenn man keine Ahnung hat, was das verdammt nochmal sein soll (z.B. Lymphome im LK).
Jeder hat halt andere Neigungen und man muß es oft einfach probieren, um herauszufinden, ob es passt.
Meine größten Bedenken gegen die Rechtsmedizin war meine Abneigung gegen Kindessektionen. Nun ja, inuwischen mache ich die bei uns zu 95%. Und ich mag sie (auch wenn viele mich jetzt für gestört halten werden...)!
LG,
Raphe

condorito
03.12.2007, 18:26
Ich sach ja,Kinderpatho macht Spass!
Drücken sich ja die meisten vor,aber man kann da wirklich viel rauskriegen!