PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platz im Losverfahren - Ausbildung kündigen



mekz
03.11.2007, 09:27
Hallo,

hab nun das unglaubliche Glück über das Losverfahren in Aachen einen Platz bekommen zu haben.
Mache zur Zeit allerdings eine Ausbildung zum Pfleger und habe dort laut Vertrag eine Kündigungsfrist von 4 Wochen.
Sollte am kommenden Donnerstag in Aachen schon das erste Pflicht-Praktikum antreten, sodass ich sofort Montag kündigen muss.
Die Frage ist nun, wie ich da raus komme???
Mein Plan ist nun folgender, ich melde mich am Montag auf der Station krank, gehe in die Schule und versuche mit der Schulleiterin zu reden, dass wir in beidseitigem Einverständnis den Vertrag auflösen.

WÜrdet ihr das auch so machen?
Oder sollte ich mich einfach krank melden und die Kündigung in den Briefkasten werfen??
Welche rechtlichen Konsequenzen können mir denn da drohen, wenn ich einfach nicht mehr erscheine??Finde im Inet nüscht.

Gruß Marc

Kkitty19
03.11.2007, 09:31
also einfach so die Kündigung in den Briefkasten und net mehr hingehen bzw. krank melden finde ich nicht gut!Ich würde hingehen und deine Situation erklären....In den meisten Fälle verstehen einen die Leute doch...und gerade einen Platz durch´s Los zubekommen ist wie ein 6-er im Lotto ;o)

mekz
03.11.2007, 09:44
joa, eigentlich hätte ich dabei auch ein noch schlechteres Gewissen, aber was mache ich wenn sie mir die fristlose Kündigung verwehrt?

In meiner Situation ist nämlich so, dass ich in zwei Wochen als Anleiteschüler für einen Schüler aus dem 1. Semester eingeplant bin, ihm also zeigen soll wie das auf der Station so läuft. Und das muss ich nur machen, weil aus dem Kurs, der eigentlich zuständig wäre, schon so viele aufgehört haben :-D
Hab ebend Angst, dass sie keinen Ersatz organisiert kriegen und mich deshalb nicht kündigen.

Gruß Marc

medijan
03.11.2007, 09:56
Kann man nicht vielleicht einfach im Notfall den Studienplatz antreten, sich also einschreiben, ohne direktmitdemStudium zu beginnen? (Vielleicht Urlaubssemester, oder einfach so ne Pause?)

cjang
03.11.2007, 10:14
ha denke schon

aba einschreiben auf alle fälle:D notfalls kostet es dich semestergebürhen für eins semester...;0

aba ich deneke das wird schon rede mit ihnen
lg

Jauheliha
03.11.2007, 10:55
Kann man nicht vielleicht einfach im Notfall den Studienplatz antreten, sich also einschreiben, ohne direktmitdemStudium zu beginnen? (Vielleicht Urlaubssemester, oder einfach so ne Pause?)


Wenn du in Aachen das erste Semester verpasst (aus welchen Gründen auch immer), dann verlierst du durch das Modellstudiengangsgedöns ein ganzes Jahr!
Außerdem sind Ausbildung und Studium parallel nicht möglich, allein aus versicherungstechnischen Gründen.
Du musst zur Einschreibung eine spezielle Bescheinigung deiner Krankenkasse vorlegen.

Wenn du lieber studieren willst als diese Ausbildung zu machen, dann wird dir sicher kein Mensch sagen "Nein, wir lassen Sie nicht gehen". Also geh hin und erkläre es der Schulleitung/ Pflegedienstleitung, da wird sich sicher eine Lösung finden ;-)

Herzlichen Glückwunsch!!

Strodti
03.11.2007, 14:05
Ich habe damals meine PDL von der ZVS Bewerbung informiert und gleich mit ihr abgemacht, dass ich für das Studium auch einen Auflösungsvertrag bekomme.

Als Student musst du "Vollzeit"-Student sein, also darfst weniger als 20 Stunden in der Woche arbeiten. Sonst verlierst du alle Studentenprivilegien (z.B. bei Sozialabgaben).

Bei vielen Unis, die nur zu WS anfangen, würdest du auch schnell ein Jahr verlieren,wenn du die Fehlzeiten in manche Praktika etc. überscheitest. Mit dem Bafög kann es Probleme geben, wenn du die Regelstudienzeit weit überschreitest.

Linda.1001
03.11.2007, 20:00
Ein Urlaubssemester kann man im ersten Semester natürlich nicht nehmen. Spreche da aus Erfahrung. War in der selben Situation, naja nicht ganz, 2 Wochen für dem Abschlussexamen wurde ich zugelassen. Hab dann nur noch das Examen gemacht und damit war dannn auch die Ausbildung beendet.

Ich würde erstmal mit den zuständigen Leuten sprechen und wenn die nein sagen sollten, was ich ja mal nicht hoffe, dann kannste auch auf sturr schalten und einfach nicht mehr hingehen. Kriegste zwar ne fristlose Kündigung aber naja, für den Studienplatz wärs mir persönlich das wert.

Gruß und Glückwunsch,Linda.

zvesda
03.11.2007, 20:29
wünschte ich könnte meinen chefs auch ne kündigung geben (bin noch in der probezeit), weil ich nen studiplatz hab.. aber da ich keinen hab, geht das net :-music