PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin- Studium mit Fachabitur?



Batto
03.11.2007, 12:00
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich des Medizin Studiums.
Und zwar habe ich das Fachabitur und mache zur Zeit eine Ausbildung zum Physiotherapeut.
Besteht dort auch die Möglichkeit nach der Ausbildung durch die Immaturenprüfung an einem Medizinstudium teilzunehmen?
Bestehen noch andere Möglichkeiten?

Würde mich über Antworten freuen..

agouti_lilac
03.11.2007, 12:24
Hallo Batto,

als Erstes: ich kenn mich nur ein wenig näher mit der Krankenpflege aus, nicht mit der Physiotherapie.

Man braucht einen sehr guten Ausbildungsabschluss, evtl. sogar Fachweiterbildung/Berufserfahrung (weiss ich grade nimmer ganz genau).

Man kann die Immaturenprüfung nur in ganz wenigen Bundesländern machen... Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und noch eins, meine ich.

Diese Studenten können sich nicht alle Zeit der Welt lassen bis zum Physikum; müssen die Scheine schnell machen, ohne Zeitverlust,... . Meine, dass die erst nach dem Physikum "richtige" Studenten sind, denen man dann den Platz nicht mehr wegnehmen kann.

Vielleicht hilft dir das zumindest ein bißchen weiter; war jetzt viel aus dem Gedächtnis... .:-nix

Viel Erfolg, lila

Gersig
03.11.2007, 13:30
Niedersachsen hast du vergessen :-)

vlsime
04.11.2007, 15:31
Hallo!


Und zwar habe ich das Fachabitur und mache zur Zeit eine Ausbildung zum Physiotherapeut.

Meinst du mit Fachabitur "Fachhochschulreife" oder "Fachgebundene Hochschulreife"? Und in welchem Bundesland?

Grüße!

lixchen
07.11.2007, 10:52
Hallo Batto,

auch ich habe "nur" Fachabi und Berufsausbildung. Darf aber in Hessen Medizin studieren (wenn ich denn endlich/hoffendlich einen Platz bekomme).

Die einzelnen Bundesländer setzen für den Hochschulzugang beruflich Qualifizierter sehr unterschiedliche Maßstäbe an.

www.kmk.org/hschule/Synopse2006.pdf
Die Liste ist etwas unübersichtlich, aber für einen ersten Eindruck über die Möglichkeiten ganz O.K..

Mir hat außerdem ein netter Herr vom Ministerium für Wissenschaft und Kunst sehr geholfen. Er hat sich sogar für mich mit der ZVS auseinnander gesetzt, weil auch die nicht alle ausnahme Regelungen der einzelnen Bundesländer kennen.
Vielleicht rufst du einfach mal bei dem für dein Bundesland zuständigen Ministerium an und fragst welche Möglichkeiten du mit deinem Abschluss hast.

Grüße Alix

Medusi
27.11.2007, 10:08
Öhm mit Immaturenprüfung kein richtiger Student ? Was das denn ?

Die Immaturenprüfung ermächtigt dich, im Vergleich zum "normalen Abi", mit dem du dich für jeden Studiengang bewerben kannst, einen fachgebundenen Hochschulzugang zu erhalten. Das bedeutet: nur in dem geprüften Fach darfst du studieren. Und wenn du den Studienplatz erstmal hast, bist du ganz normaler Student, egal ob mit "1-, 2- oder 3jährigem Abi".

Wie das mit welchem Fachabi ist, weiss ich nicht genau. Da erkundigst du dich am besten - bei der ZVS.

Brownie
27.11.2007, 11:21
ich weiß nich, ob die bezeichnungen immer anders sind. aber meine Cousine hat Fachabi gemacht und dann Sozialpädagogik studiert. Nachdem sie ihr Diplom in der Tasche hatte, ging sie KPP machen :-) und studiert jetzt im 3. semester medizin.

medijan
27.11.2007, 12:51
Ja, das kann sie auch, weil sie Zweitstudentin ist. Da ist die Hochschulzugangsberechtigung egal. Du brauchst ne gute Note in deinem Erststudium, weil du dich damit auf den Studienplatz bewirbst.

Ich finde, dass ist ne Lücke, die viele noch gar nicht erkannt habe:

Wenn man z.B. nen Abi mit 2,1 gemacht hat, hat man wenig Aussichten auf nen Platz in z.B. Humanmedizin. Wenn man dann aber nen Bachelorstudium, z.B. in Gesundheitskommunikation aufnimmt und es mit mindestens 1,5 (ohne Dienst) oder 2,5 (mit Dienst) abschließt kann man relativ problemlos zu einem WS mit dem Medizinstudium beginnen. Also nach 3 Jahren. Schneller als die Wartezeit.

Ein Problem dabei ist natürlich, dass man keine Wartezeit bekommt. Falls man mit >2,5 abschließt hat mans richtig verbockt...