Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linz bekommt eine medizinische Fakultät
newflemmli
03.11.2007, 12:06
Die Stadt Linz, gelegen in Oberösterreich, wird in den kommenden 3 - 5 Jahren eine medizinsche Fakultät bekommen. Dies berichtet die österreichische Tageszeitung "Der Kurier".
Das LK Linz wird zur Uniklinik. Räumlichkeiten werden gesucht bzw. gebaut.
Laut Information der Tageszeitung ist das Ziel 400 neue Ausbildungsplätze für Humanmediziner einzurichten.
Hey Super, ist dann wohl eine größere Uni als Ibk und Graz.
Kann ich nur unterstützen und befürworten.
Leider wohl zu spät für mich, aber Linz ist eh nicht meine Stadt :)
Wer das österreichische Tempo kennt, der rechnet damit, dass diese Uni in frühestens 10 Jahren etwas wird, wenn überhaupt. :-heul
Feuerengelchen
04.11.2007, 13:30
Zitat von Madniki:
Wer das österreichische Tempo kennt, der rechnet damit, dass diese Uni in frühestens 10 Jahren etwas wird, wenn überhaupt.
Kann ich nur vollstens zustimmen. :-))
Was ich mich frage, ist warum Österreich noch ne MedUni braucht, wo eh schon jeder jammert, dass es angeblich zuviele Absolventen/fertige Ärzte und zuwenig Turnusplätze gäb. Und das Kämpfen um eine eigene Praxis spricht auch für sich.
Der Praktikant
04.11.2007, 13:40
Na, irgendwo müssen doch die ganzen Deutschen hin, die keinen Studienplatz in Deutschland bekommen haben :-D :-angel
Feuerengelchen
04.11.2007, 21:18
:-)) :-)) :-))
Na, wenns ne Privat-Uni wär, die den aaarmen studierwilligen Piefkes das Geld aus der Tasche ziehen will, könnt mer ja darüber noch reden. * schnell verstecken tu* :-angel
Aber das wird ja scheints eine weitere offizielle MedUni. die werden sowas wohl kaum wegen dem Ansturm der Deutschen machen, weil se Angst haben, dass zuviele nach dem Studium weglaufen und Österreich in zehn, zwanzig Jahren zu wenig Ärzte hat.
Würden ich ja ins eigene Fleisch schneiden, weil das Medizinstudium eins der teuersten in der Finanzierung und Unterhaltung ist. Und in Leute zu investieren, die danach eh wieder gehen, halte nicht nur ich für sehr unökonomisch.
duncan_idaho
05.11.2007, 08:14
immer langsam, hier handelt es sich um ein wunschdenken der uni bzw. von politikern in linz. da 2015 angeblich ein medizinermangel in österreich herrschen wird, hat sich die stadt linz als möglicher uni-standort angeboten.
man muss sich nur fragen, wo hier die sinnhaftigkeit liegt, wenn man einerseits die bestehenden 3 meduni-standorte durch beschränkte studienplätze limitiert und dann andererseits einen 4. standort aufmacht?
sollte es zu dem prophzeiten medizinermangel kommen (was mir als ösi ja nur recht sein kann :-)) ) dann wirds wohl billiger werden, die plätze in graz, innsbruck und wien aufzustocken.