PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biochemie / Terminologie



Daviddd
03.11.2007, 14:38
Hey,

ich hab keinen Studienplatz, würd aber gern den Stoff der Erstis lernen, gerade Biochemie und Terminologie.

Welche Bücher könnt ihr mir dafür empfehlen?

morgoth
03.11.2007, 14:49
Terminologie habe ich noch nie in ein Buch geschaut, ist einer der einfachsten Scheine überhaupt. ;-)

Biochemie: Horn; wobei Biochemie eh nicht im ersten Semester drankommt, lieber erstmal Chemie hintrsich bringen.

Daviddd
03.11.2007, 16:16
Gibt es Möglichkeiten mich für die Inhalte des 1. Semesters in Chemie und Terminologie vorzubereiten?

Skripte vielleicht?

freshmaker
03.11.2007, 16:26
les doch einfach "chemie für Mediziner" von Zeek wenn du was sinnvolles machen willst. Ist jedoch nicht nötig, da im 1. Semester eh genügend Zeit dafür bleibt.

SuperSonic
03.11.2007, 16:29
Wenn du dich wirklich jetzt schon ein bisschen auf das erste Semester vorbereiten willst, dann lerne schon mal die Knochen und ihre Strukturen. So lernst du auch schon etwas Terminologie.

Wenn du Nachholbedarf in Chemie hast (oder Chemie vielleicht gar nicht in der Schule hattest), kannst du dir z.B. den Zeeck, "Chemie für Mediziner", mal anschauen. Für Terminologie reicht ein gutes Skript (bei der Fachschaft der nächstgelegenen Uni erkundigen).

Nob
03.11.2007, 16:39
Für Termi würde ich an deiner Stelle keinen Finger krumm machen. Chemie kann sinnvoll sein, es muss nämlich nicht unbedingt stimmen, dass du genügend Zeit im 1. Semester haben wirst. Kommt auf die Uni an, bei uns war es nicht so, also kam das Verstehen viel zu kurz leider. Eine Auffrischung in den naturwissenschaftlichen Fächern kann hilfreich sein, damit die Grundlagen genauso präsent sind zum Start wie bei den Schulabgängern. Ansonsten würde ich nicht groß mit Anatomie anfangen, das vergisst man viel zu schnell - höchstens ein wenig, um einen groben Überblick zu bekommen.

agouti_lilac
03.11.2007, 16:47
Hallo David,

die Idee mit der Übersicht fand ich ganz gut.

Vielleicht bekommst du irgendwo (Ebay beispielsweise) ein Anatomiebuch für Krankenpflegeberufe. Das ist nicht ganz so detailliert und gut, um einen Überblick über die Organsysteme zu bekommen (geht ja nicht darum, dass du dir jetzt schon Fitzelsachen merkst). So à la "was passiert eigentlich im Magen, im Dünndarm und im Dickdarm"? Man muss ja nicht gleich in mikroskopisch-physiologische Tiefen gehen. :-)

Grüße, lila

Jauheliha
03.11.2007, 16:53
Hallo David,

die Idee mit der Übersicht fand ich ganz gut.

Vielleicht bekommst du irgendwo (Ebay beispielsweise) ein Anatomiebuch für Krankenpflegeberufe. Das ist nicht ganz so detailliert und gut, um einen Überblick über die Organsysteme zu bekommen (geht ja nicht darum, dass du dir jetzt schon Fitzelsachen merkst). So à la "was passiert eigentlich im Magen, im Dünndarm und im Dickdarm"? Man muss ja nicht gleich in mikroskopisch-physiologische Tiefen gehen. :-)

Grüße, lila

Hey,

da gab's doch dieses tolle Buch "Mensch, Körper, Krankheit", da ist von allem etwas drin, Anatomie, Chemie, Biochemie, Physio... und sogar Termi ;-)

Denüse
03.11.2007, 21:07
...dieses tolle Buch "Mensch, Körper, Krankheit"...Nüses erstes Medizinbuch... :-love :-) Und ich liebe es noch immer!

Ist wirklich sehr zu empfehlen, so als "Vorwärmprogramm"... :-))

Strodti
03.11.2007, 21:33
Also ich wünschte ich hätte den Oberstufenstoff Bio, Chemie, Mathe (äh... was war nochmal ein logarithmus? ;-) ) und Physik parat gehabt. Mehr brauchst du nicht. Wenn du bei den Unis über die verschiedenen Institutsseiten surfst, findest du manchmal Skripte, Termilisten, Anatomielernhilfen etc. Kostet nix und vielleicht gut gegen die größte Neugierde.

Genieße lieber die Oberstufe und die Zeit zwischen Abschluss und Semesterbegin.

"Mensch, Körper, Krankheit" ist wirklich toll... in der Pflegeausbildung habe ich viel damit gelernt und häufig auch einfach mal drin geblättert. Ist super geschrieben, kann man sich zu Weihnachten schenken lassen.

agouti_lilac
04.11.2007, 09:47
Hey,

da gab's doch dieses tolle Buch "Mensch, Körper, Krankheit", da ist von allem etwas drin, Anatomie, Chemie, Biochemie, Physio... und sogar Termi ;-)
Ui... das hatte ich auch! :-lesen

jojoxyz
04.11.2007, 10:31
Hatte das Buch auch in der Ausbildung. Ist echt nicht schlecht gewesen. :-))

ringelflocke
04.11.2007, 18:23
Biochemie: Horn; wobei Biochemie eh nicht im ersten Semester drankommt, lieber erstmal Chemie hintrsich bringen.

wir haben biochemie :o) im ersten semester und auch ne klausur am ende. ich schätze, das kommt auf die uni drauf an.

jojoxyz
04.11.2007, 21:31
Für Biochemie kann ich absolut die "Duale Reihe" empfehlen. Lehrbuch und Kurzlehrbuch in einem und wirklich gut geschrieben.

morgoth
04.11.2007, 22:27
wir haben biochemie :o) im ersten semester und auch ne klausur am ende. ich schätze, das kommt auf die uni drauf an.
Aha, wieder mal was gelernt. ;-)

Wir mussten unsere Physik, Chemie und Bioscheine vorzeigen, um überhaupt Physio/Biochemie anfangen zu dürfen. ^^