Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mündliche: Patienten richtig vorstellen

Seiten : 1 [2]

Fersenbein
12.11.2007, 08:47
wenn ein Neurologe dabei ist, z.B. als 4. Fach, dann ist es sicher gut ganz kurz neurologisch zu untersuchen. Ich kenn einen, der letztes Mal Prüfung hatte und der hatte Neuro als 4. Fach. Bei der Prüfung hat er nur mit einer (schnell bei nem Neuro-Assi ausgeliehenen) Stimmgabel an den Knöcheln die Vibration geprüft und der Neurologe, der dabei war war entzückt, ließ den Prüfling die Untersuchung nur noch mal schnell vormachen und wollte dann ein paar Ursachen für eine PNP wissen.
Wenn kein Neurologe dabei ist, würde ich trotzdem die Pupillenreflexe, Kreuzgriff für Kraft in den Händen und Babinski machen, vielleicht auch noch schnell die großen MER wie Bizeps, Radiusperiost, PSR und ASR (z.B. beim Diabetiker). Das reicht dann m.E. voll und ganz für den Spruch "orientierend kein fokal neurologisches Defizit" im U-Bericht und in der Vorstellung.

mar7ini
12.11.2007, 08:49
Hm, ich bin ziemlich klein und es war für mich immer angenehmer...

Vielleicht habe ich deswegen nur 1x vergrößerte Milz getastet :-))

mar7ini
12.11.2007, 08:52
Fersenbein - ich frage, weil ich immer mit Druck und Klopschmerz anfange und dann mit Sensibilität im Gesicht und mimischer Muskulatur... also voll der neurologische Anfang, und möchte vermeiden, dass ich dazu gefragt werde ;) Aber zu sehr abkürzen möchte ich es auch nicht.

test
12.11.2007, 10:45
Zumindest bei uns läuft die Untersuchung alleine, bevor die Prüfer mit uns zum Patienten gehen. Mit den Prüfern erfolgt dann die Vorstellung. Ich habe Hirnnerven, BSR, PSR gemacht. Das sind ja in der Vorstellung auch nur 2 Sätze, die gehen schnell.
Würde bei ner Prüfung ohne Neurologen eher nicht viel mehr machen, es sei denn, der Patient bietet etwas neurologisches. :-meinung

Racker
12.11.2007, 13:56
hab da auch mal eine Frage, wir in München müssen schon noch vorm Prüfer untersuchen, da sind dann meistens auch alle anderen Prüfer und Prüflinge dabei, also u.U. 8 Leute. Wie habt ihr das denn (v.a. bei Frauen) gemacht, lsst ihr die Patienten bis zur Unterhose ausziehen oder nicht? Wie löst ihr bei der Herz Auskultation das Brust Problem, v.a. bei Mitralklappe? Könnte ja für den Patienten unangenehm werden, aber man sagt ja eigentlich zur U entkleiden. Wann lasst ihr den Patienten vorbeugen zum Abhören der Aorten klappe? Man sollte doch möglichst vermeiden dan Patienten ständig in andere Positionen zu bringen. Könnte bei multimorbiden Alten auch kompliziert werden..Danke für Tips
Fange übrigens auch neurologisch zu untersuchen an, also mit Pupillen Reaktion, finde es blöd wenn man als erstes anfängt den Patienten abzutatschen, und (blöde Frage) wofür soll eigentlich der Druckschmerz des Schädels gut sein? :-wand

test
12.11.2007, 14:46
Also bei der Prüfung kann dann schon mal ne Frage kommen, zeigen sie mir mal, wie sie das Abdomen untersuchen oder die Pulse oder sowas. Aber das man nen ganzen Status vormachen soll, kommt mir etwas ungewöhnlich vor, das dauert ja wenn man es gründlich macht mind. 15-20 Minuten. Ich glaube eher, dass sie euch dann schon speziell sagen, was sie wollen. :-nix

Racker
12.11.2007, 14:56
Ja schon, aber trotzdem muss ich den Patienten doch bei Herz, Lunge , Abdomen ausziehen lassen, Ganz oder nur Oberkörper??? Schliesslich gehört zu einer ordentlichen kardialen Untersuchung auch den Patienten im Ganzen zu beurteilen, Ödeme etc..Und denke halt für Frauen könnte das ein Problem sein, wenn so viele dabei sind, oder?

mar7ini
12.11.2007, 15:00
Die Frage habe ich mir auch gestellt. Was darf ich dem Patient eigentlich zumuten?

Ich habe auch gehört, dass folgender Ablauf möglich ist: 1 Prüfling macht Anamnese, 2-ter untersucht, dritter macht Diagnostikvorschläge, vierter Therapie...

Das wäre echt unfair, wenn das so ablaufen sollte.

Zoidberg
12.11.2007, 15:08
bekommt nicht jeder seinen eigenen Patienten?

mar7ini
12.11.2007, 15:09
anscheinend nicht überall.

test
12.11.2007, 15:14
hm seltsam, ich hatte gedacht, dass das zumindest überall so wäre. :-nix
Also sehen die Prüflinge den Patienten teilweise vorher überhaupt nicht??? Sondern erst zusammen mit dem Prüfer?? Wo ist das denn so?

Fersenbein
12.11.2007, 15:22
wäre schon komisch, einen ganzen Patienten vor der gesamten Mannschaft zu untersuchen, oder? Und vorher die Anamnese dann alleine, oder auch zusammen? Welche Prüfer haben denn überhaupt so viel Zeit??

mar7ini
12.11.2007, 15:22
also - wir haben zwar einige Tage vorher Patienten bekommen zu denen wir auch Epikrise schreiben mussten. Diese Patienten sehen wir am 1 Tag der Prüfung gar nicht, sondern werden zu anderen Patienten (oder eben 1 Patient) mitgenommen, die wir nicht kennen.

Ich hoffe sehr, dass jeder seinen Patient bekommt und dass wir nicht vor den Prüfern komplett untersuchen müssen, aber aus anderen Kliniken weiß ich, dass der Ablauf bei jedem Prüfer anders ist :-nix

Fersenbein
12.11.2007, 15:26
einige Tage vorher? ich hätte nicht geglaubt, dass die Prüfungen in Deutschland so unterschiedlich sind... Ich mußte innerhalb von 3 Stunden Anamnese machen, Untersuchung und den Bericht (BaWü) - was zwar ein bißchen stressig war, aber wenigstens hat man die Patientenvorstellung und die Fragen dazu am ersten Tag komplett rum!

mar7ini
12.11.2007, 15:32
Nope... den chirurgischen Patient bekam ich 1 Woche vor der Prüfung, Epikrise konnten wir dann 2-3 Tage später abgeben, und morgen, 2 Tage vor der Prüfung, sehe ich den internistischen Patient. Epikrise bringe ich dann am Tag der Prüfung mit... Geprüft wird um die Krankheit herum erst am 2 Tag der Prüfung (natürlich werden auch andere Sachen gefragt), und am 1 Tag sehen wir Patienten, die wir vorher noch nie gesehen haben.. und ich befürchte dass alle Prüflinge und alle Prüfer am Bett stehen. :-nix

Huepftigger
12.11.2007, 15:49
Läuft bei uns in Lübeck auch genau so ab, Marta. Wir sehen unsere 2 Patienten, zu denen wir die Epikrise schreiben müssen, am Donnerstag und Freitag und werden dann Montag an einem anderen Patienten geprüft (wie genau das abläuft - leider keine Ahnung). Am Dienstag dann die normale Prüfungsrunde mit 3 bis 4 Stunden sitzen. Also auch insgesamt 3 Patienten...

Bibiane11
13.11.2007, 11:10
Hallo zusammen!
Also, bei uns in Göttingen läuft es so: am ersten Prüfungstag bekommen wir die beiden Patienten. Dann sind 2 Stunden Zeit, BEIDE (allein) zu untersuchen und anschließend nochmal 2 Std um über EINEN diese Epikrise/Bericht zu schreiben. Der gewünschte Umfang davon ist wohl von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich.
Die Püfung findet nachmittags statt, wobei alle gemeinsam zu den Patienten gehen. Es muss wohl nur ein Teil der Untersuchung gezeigt werden und natürlich die Vorstellung. Jedenfalls behält man "seine" Patienten. Es ist aber möglich, dass man zu beiden Patienten geht bzw. eventuell auch nur zu dem, über den man NICHT den Bericht geschrieben hat...

So haben es uns die Prüfer gesagt und ich habe auch von Kommilitonen gehört, dass es tatsächlich so läuft.
Meine Prüfung ist erst in 4 Wochen, habe also noch etwas Gnadenfrist... :-top

MrPink
21.11.2007, 10:37
Nochmal vielen Dank für die Tipps hier zur Vorstellung!

Hab mich dran orientiert, aber eigentlich hat es nicht wirklich geklappt... nur gestottert..., lag aber natürlich an mir.
Ohne euren "Leitfaden" wär`s noch peinlicher gewesen!

Trotzdem eine 2 bekommen ;-)

THX!

Fersenbein
22.11.2007, 08:21
na also, Glückwunsch! Dann kann es ja sooooo peinlich gar nicht gewesen sein. :-top

MrPink
22.11.2007, 12:21
:-dance

:-party