PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfaire Prüfer



30.08.2002, 12:16
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Bei uns an der Uni gibt es einen Anatomie-Prüfer, der unverhältnismäßig schwere Fragen im Physikum stellt. Leider hat meine Freundin ihn jetzt schon zum 2. Mal und leider ist es ihr dritter Versuch. Ich glaube, dass der Prüfer sie ruasprüfen will und das schafft natürlich jeder. Meine Frage: Hat man irgendwelche Möglichkeiten, dagegen anzugehen, also z.B. einen neutralen Beobachter als Beisitzer anzufordern. Und wie sieht es aus mit dem Einklagen, falls sie wieder durchfallen sollte? Hat das schon mal jemand geschafft???????
Danke für eure Hilfe!!
Atina

Nico
30.08.2002, 12:59
Sicherheitshalber solltet ihr/sie beim LPA nachfragen.
Die schicken nicht mehr so oft wie früher Beisitzer mit in die Prüfungen.
Aber wenn er öfters schon unfair geprüft hat, müsste das dem LPA bekannt sein, wenn die Studenten sich beschwert haben.
Dort erfahrt ihr auf jeden Fall, was zu tun ist.

Viel Glück deiner Freundin
Nico

Globulin
30.08.2002, 15:27
Soweit ich weiß, darf man einen Beobachter mitbringen, auf jeden Fall jemanden, der auch Physikum hat ( natürlich muß der nicht in der Prüfungsgruppe sein :-) )

Wenn man Verfahrensfehler nachweisen kann, kann man ja außerdem das mündliche annulieren lassen - also einfach mal aufpassen, Zeit stoppen usw., vielleicht klappt's ja dann!

Viel Glück!

Steffster
01.09.2002, 23:02
So Hammer-prüfer hat wohl jede Uni ;-) Ich hatte letztes Jahr auch unseren Spezi. Die anderen Mitprüflinge haben mir erzählt, daß sie nur hingehen, damit sie den beim nächsten Versuch nicht nochmal kriegen. Sie meinten, es gäbe da so eine Regel, daß man Einspruch gegen Prüferwiederholung einlegen könnte. Also mal am besten so schnell wie möglich mit dem LPA abklären. Vor allen Dingen, wenn es die letzte Chance ist!!!

Festus
02.09.2002, 08:59
@Steffster: Lass mich raten... Prescher ?!?

Aber ich denke, da kann man nix gegen machen, sonst würde ja niemand mehr bei denen grprüft werden wollten.

Atina
02.09.2002, 12:37
Also es ist tatsächlich die Rede von Herrn Prescher.
Vielen Dank für eure Tipps.

Christoph_A
02.09.2002, 19:56
Nimm doch Deinen Freund in die Prüfung als Beisitzer mit-dazu hast Du das Recht und zumindest hier in Muc wurde das auch schon von einigen Leuten erfolgreich angewendet-aber,noch wichtiger-laß Dich nicht unterkriegen-auch böse Prüfer haben mal gute Tage. Drück Dir auf jeden Fall die Daumen.

Nico
02.09.2002, 20:17
In Mainz gibt es schon etliche Profs, die NICHT mehr prüfen dürfen.
Beschwerden bringen irgendwann den Erfolg.

Viel Glück
Nico

Doc Hollywood
04.09.2002, 12:31
:-meinung

Auch ich mußte letzten Sommer bei unser aller Andi P. aus A. ran...

Der Name löst in Aachen sogar unter den jüngeren Oberärzten noch Angst und Schrecken aus, also ist da wohl auch in absehbarer Zeit nix dran zu machen...

Mein Tipp: fit sein in Histo und Osteo, dann steigen die Chancen, außerdem versuchen, in irgendwelchen Büchern die Sonderpräparate nachzulesen (Thymus ohne Hassalkörperchen, Herz ohne Glanzstreifen, Zunge ohne Papillen, Cauda equina, Schnitt durch Coll. seminalis, Nase ohne Knorpel etc.....) Die meisten Präparate stehen in den Protokollen.

Trotzdem viel Glück nächste Woche, es fallen nicht alle durch ( :-)) ), und danach wird's sowas von besser.

:-party wenn Du's schaffst!! Nieder mit AndiPausA :-dafür

julliett
04.09.2002, 13:26
stimmt's wirklich daß man jemand in der mündlichen Prüfung mitnehmen kann?
:-))

Poxsellis
04.09.2002, 18:47
Original geschrieben von Unregistered
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Bei uns an der Uni gibt es einen Anatomie-Prüfer, der unverhältnismäßig schwere Fragen im Physikum stellt. Leider hat meine Freundin ihn jetzt schon zum 2. Mal und leider ist es ihr dritter Versuch. Ich glaube, dass der Prüfer sie ruasprüfen will und das schafft natürlich jeder. Meine Frage: Hat man irgendwelche Möglichkeiten, dagegen anzugehen, also z.B. einen neutralen Beobachter als Beisitzer anzufordern. Und wie sieht es aus mit dem Einklagen, falls sie wieder durchfallen sollte? Hat das schon mal jemand geschafft???????
Danke für eure Hilfe!!
Atina


Wenn er Deine Freundin schon einmal hat durchfallen lassen, würde ich dies dem LPA in jedem Fall mitteilen, und um die Zuteilung eines anderen Prüfers bitten.

Etwas anderes, was mir wichtiger erscheint: laut Informationen der FS Essen sind lediglich 3 Wiederholungsversuche nach einer aktuellen Entscheidung des VwG Münster unzulässig. Diese Entscheidung wurde vom Bildungsministerium des Landes NRW anerkannt. Bitte informiert euch darüber unabhängig nochmal genauer!