PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSJ - Bringt das wirlich was?



newflemmli
04.11.2007, 14:56
Manche Unis (zb. Heidelberg) verwenden als Auswahlkriterium auch das FSJ. Wie wird das eigentlich gewichtet?

Andi G. Schütze
04.11.2007, 22:04
Ganz allgemein: FSJ/Zivi etc. bringt menschlich auf jeden Fall was. Gerade wenn mensch frisch vonner Schule kommt, hat mensch einfach noch etwas Zeit sich Gedanken zu machen, was es denn nun wirklich werden soll und ganz nebenbei noch menschlich ein bissel zu reifen. Hat immer was von nem Ausflug in die Realität, wie ich finde, was nach der Schule doch echt angebracht ist!
Also ja, es bringt wirklich was! Ich finde es immer ein wenig verfremdlich, wenn Leutz direkt von der Schule kommen und gleich beginnen zu studieren. Zumindest ein Jahr Auszeit vom Lernen ist doch was ganz nettes...

lululu
04.11.2007, 22:49
abgesehen davon, ob es dir einen bonus bei der uni bringt oder nicht, finde ich persönlich, dass man kein FSJ machen muss, um zu sehen, wies im KKH abgeht. ich mach grade meinen zivi in der anästhesie einer klinik.. so berauschend finde ich es nicht. den einblick in den apparat gewinnt man locker innerhalb der ersten drei monate, man wird im KKH eh nur nach strich und faden ausgenutzt. ich arbeite da 40h, muss am WE arbeiten (heute zb..), krankenvertretungen machen, usw. also, das gelbe vom ei ist es nicht. gut, ich MUSS ja zivi machen, aber freiwillig würde ich mich NIE für ein FSJ im KKH melden. 3 monate sind in ordnung, aber das langt dann auch..

was das ganze aber wieder wettmacht: es ist halt der totale gegensatz zur schule, im gegensatz zum schulbetrieb lernst du im KKH dein sozialverhalten zu erweitern und zu verändern (bzw. überhaupt erst, eines aufzubauen.. ;-) ), man kommt mit den verschiedensten menschen in kontakt und lernt jeden tag die unterschiedlichsten menschen auch sehr genau kennen. unter diesen aspekten lohnt es sich dann wieder schon, die erfahrung wird man hinterher nicht missen wollen!

cjang
05.11.2007, 06:09
hey leute eine andere frage,,,

was ist wenn man ein fsj z.b. beim drk beginnt und dann einen studienplatz zugewiesen bekommt kann man ein fsj jederzeit abbrechen? oder ist man das ganze jahr fest gebundne?

lg

agouti_lilac
05.11.2007, 09:32
Du kannst das FSJ jederzeit abbrechen. :-)