PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cholesterin, HDL, LDL



medmucki
04.11.2007, 17:10
hallo,

ist es möglich, nur den LDL-Spiegel im blut zu reduzieren, ohne gleichzeitig auch den HDL-Spiegel zu senken? wenn ja, wie? auch ohne medikamente?

viele grüße,

medmucki

Gast26092018
04.11.2007, 17:24
geht das nicht durch HDL Infusionen?
aber ich weiß nicht wie weit die Medizin in dem Bereich ist und ob durch Erhöhung des HDL gleichzeitig eine Erniedrigung des LDL Wertes automatisch miteinhergeht :-???
aber die HDL-Cholesterine nehmen doch die an den Gefäßwänden abgelagerte LDL-Cholesterine auf und führen sie zur Leber wo sie in Gallensäure umgebaut werden oder...kA
ohne Medikamente: pflanzliche Ernährung, pflanzliche Fette Sport etc

Zoidberg
04.11.2007, 17:36
HDL Infusionen hab ich noch nie gehört, das ist auf jeden Fall KEIN etabliertes Therapieverfahren. In der Regel gehen LDL Senkungen, sei es durch Diät, Sport oder Medikamenten mit HDL Erhöhungen einher.

medmucki
04.11.2007, 17:39
hallo,

danke für die antworten. wieso geht LDL-Senkung immer mit einer HDL-Erhöhung einher? ich dachte, wenn LDL erniedrigt wird, sinkt gleichzeitig auch HDL.

viele grüße,

medmucki

test
04.11.2007, 17:58
Einige Medikamente sollen LDL senken und HDL erhöhen (z.B. Statine, Niacin). Genauso Sport.
Es gibt glaub auch nohc die LDL Plasmapherese, die sollte auch nur LDL senken nicht HDL.
Guck doch einfach mal in nen Pharma oder Innere Buch, da sollte eigentlich zu dem Thema jede Menge erklärt sein.

Von HDL Infusionen hab ich auch noch nie gehört... :-nix

Gast26092018
04.11.2007, 18:02
HDL Infusionen hab ich noch nie gehört
Achso ok.. ich dachte das solche Infusionen bereits möglich sind...Aber es werden anscheinend einige Studien darüber durchgeführt Die Infusion von ETC-210 zB. reduction of fatty plaque (http://www.drugdevelopment-technology.com/projects/etc/)