PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Während der Facharztausbildung in die USA



blanko
04.11.2007, 19:17
Noch eine weitere Frage: den ganzen Kram mit ECFNG und USMLE hab ich langsam im Griff und lese mich jetzt so in die Stellenvergabe ein.
Damit käme für mich dann nächstes Jahr ein Matching für 2009 in Frage. Werde bis dahin aber bereits 3 Jahre der Weiterbildung hier absolviert haben. Prinzipiell ist es ja schon ok dann auch wieder in Yr1 einzusteigen. Aber gibt es da auch alternativen um in fortgeschrittenere Jahre einzusteige? Und muß ich dann in meinem Fall (HNO) tatsächlich wieder Jahre warten um einmal eine Septumplastik zu machen oder wird die Hierarchie innerhalb der Residency nicht ganz so streng gesehen?

Der Praktikant
04.11.2007, 19:51
Gibt eigentlich nur die Möglichkeit PGY1 zu skippen, wenn man ne abgeschlossene Facharztausbildung hat (gelingt jedoch auch nicht bei allen Fächern/Programmen und ist eher ne Ausnahme als ne Regel).

Du wirst ja sicherlich Bescheid wissen, daß ENT hyperkopmpetetiv ist für nen IMG. (Scores á la 99/99 ,zusammen mit exzellenter Forschung und starken LORs von namenhaften ENT-Chairs aus US sind da Mindestvoraussetzung, hab ich mal so aufgeschnappt :-)) )

test
04.11.2007, 19:51
Noch eine weitere Frage: den ganzen Kram mit ECFNG und USMLE hab ich langsam im Griff und lese mich jetzt so in die Stellenvergabe ein.
Damit käme für mich dann nächstes Jahr ein Matching für 2009 in Frage. Werde bis dahin aber bereits 3 Jahre der Weiterbildung hier absolviert haben. Prinzipiell ist es ja schon ok dann auch wieder in Yr1 einzusteigen. Aber gibt es da auch alternativen um in fortgeschrittenere Jahre einzusteige? Und muß ich dann in meinem Fall (HNO) tatsächlich wieder Jahre warten um einmal eine Septumplastik zu machen oder wird die Hierarchie innerhalb der Residency nicht ganz so streng gesehen?

Manchmal scheint es zu funktionieren sich das Internship sprich PGY 1 zu sparen, wenn man bereits Facharzt ist. Wie es aussieht, wenn man bereits einige Jahre des Facharztes hat, weiß ich nicht. Müßtest du bei dem entsprechenden Board in den USA anfragen. Du wirst als HNOler vermutlich erst ein Internship in surgery machen oder? HNO hat ja meines WIssens kein eigenes PGY 1 oder irre ich mich da?
Ich kenne mich mit ENT in den USA nicht wirklich aus, aber prinzipiell lernst du auch die größeren Eingriffe während deiner Residency, natürlich Schritt für Schritt, nicht gleich im ersten Jahr die größten Dinge, aber in general surgery machen die residents im 4. und 5. Jahr beispielsweise Whipple OPs. Also man kommt deutlich schneller zu den großen OPs als in Deutschland.

el_corazón
04.11.2007, 23:08
Als ENT machst du dein internhip in general surgery, ab PGY-2 bist du dann richtig in der HNO. Du wirst dort drüben während deiner residency WESENTLICH mehr operieren als hier in D, und zwar von von PGY-2 an(während dem internship macht man als nicht-general surgery intern eher scutwork). Am Anfang kleinere Sachen und mit der Zeit die anspruchsvolleren OPs, abhängig von deinem PGY-Grad. Da du dort wieder von vorne anfangen musst, wirst du dich sicher erst mit den kleineren OPs zufrieden geben müssen - trotz 3 Berufsjahren in D. Aber in 4 Monaten general surgery habs ich ganz selten erlebt, dass der attending 1. Operateur war, in den allermeisten Fällen hat dieser dem resident assistiert, auch bei großen OPs! Schön, wenns sowas bei uns auch gäbe...


Aber gibt es da auch alternativen um in fortgeschrittenere Jahre einzusteige? Und muß ich dann in meinem Fall (HNO) tatsächlich wieder Jahre warten um einmal eine Septumplastik zu machen oder wird die Hierarchie innerhalb der Residency nicht ganz so streng gesehen?

blanko
05.11.2007, 17:54
Gibt eigentlich nur die Möglichkeit PGY1 zu skippen, wenn man ne abgeschlossene Facharztausbildung hat (gelingt jedoch auch nicht bei allen Fächern/Programmen und ist eher ne Ausnahme als ne Regel).

Du wirst ja sicherlich Bescheid wissen, daß ENT hyperkopmpetetiv ist für nen IMG. (Scores á la 99/99 ,zusammen mit exzellenter Forschung und starken LORs von namenhaften ENT-Chairs aus US sind da Mindestvoraussetzung, hab ich mal so aufgeschnappt :-)) )

Erstpublikationen hab ich so 4-5 aufzuweisen. Experimentelle Dr.-Arbeit. An dem Score von 99 kann ich ja arbeiten (wird aber eher nichts). ;-)
Trotzdem die Hoffnung stirbt zuletzt. Hoffe das mir die Berufserfahrung halt doch ein bischen was bringt.

Mmh. Hab bei den programs (FREIDA) nichts gelesen, daß man 1 Jahr in der Chirurgie verbringt.

Aber meinen Deutschen Fachartz zu machen, macht denn ja nach Eurer Meinung auch nicht viel Sinn, oder?
Denke mir halt, daß ich notfalls die Jahre aus USA eher hier angerechnet bekommen würde. Falls ich doch nicht dauerhaft bei den Amis bleibe.

test
05.11.2007, 18:05
Erstpublikationen hab ich so 4-5 aufzuweisen. Experimentelle Dr.-Arbeit. An dem Score von 99 kann ich ja arbeiten (wird aber eher nichts). ;-)
Trotzdem die Hoffnung stirbt zuletzt. Hoffe das mir die Berufserfahrung halt doch ein bischen was bringt.

Mmh. Hab bei den programs (FREIDA) nichts gelesen, daß man 1 Jahr in der Chirurgie verbringt.

Aber meinen Deutschen Fachartz zu machen, macht denn ja nach Eurer Meinung auch nicht viel Sinn, oder?
Denke mir halt, daß ich notfalls die Jahre aus USA eher hier angerechnet bekommen würde. Falls ich doch nicht dauerhaft bei den Amis bleibe.

Die Zeiten solltest du anerkannt kriegen.
Guck mal ob bei Freida bei den ENT Programmen steht PGY-1 Position yes/no, wenn nicht mußt du ein Internship vorher machen. Du bewirbst dich aber gleichzeitig für internship und residency, sprich bewirbst dich für internship im nächsten und residency im übernächsten jahr. Internship ist trotzdem Teil deiner Gesamtresidency, ist halt nur bei so kleinen Fächern (ENT, AUge, Radio, Strahlentherapie, Uro usw..) erstmal ein Jahr woanders.

Score von 99 ist meiner Einschätzung nach ungefähr wie ne relativ gute 2 im deutschen Stex, also machbar.
Viel Erfolg.

Würde an deiner Stelle noch versuchen irgendwie persönliche Kontakte in die USA zu kriegen, über Forschung oder observership.

test
05.11.2007, 18:06
Achja, dein Internship kannst du theoretisch auch in nem anderen Fach wie Innere, Pediatrics oder Gyn (die letzten 2 wären eher ungewöhnlich für fachfremde), machen. Gibt auch noch transitional years wo du durch verschiedenes durchrotierst, sind aber hochkompetitiv.

blanko
06.11.2007, 16:26
Die Zeiten solltest du anerkannt kriegen.
Guck mal ob bei Freida bei den ENT Programmen steht PGY-1 Position yes/no, wenn nicht mußt du ein Internship vorher machen. Du bewirbst dich aber gleichzeitig für internship und residency, sprich bewirbst dich für internship im nächsten und residency im übernächsten jahr. Internship ist trotzdem Teil deiner Gesamtresidency, ist halt nur bei so kleinen Fächern (ENT, AUge, Radio, Strahlentherapie, Uro usw..) erstmal ein Jahr woanders.

Score von 99 ist meiner Einschätzung nach ungefähr wie ne relativ gute 2 im deutschen Stex, also machbar.
Viel Erfolg.

Würde an deiner Stelle noch versuchen irgendwie persönliche Kontakte in die USA zu kriegen, über Forschung oder observership.

Ne "relativ gute 2" war bei mir im deutschen Stex auch nie drin (nicht im schriftlichen, dafür mündlich immer ne 1).
Wollte sowieso ne observership machen zur Vorbereitung auf Step 2 CS. Kommt nur leider mit meinem Jahresurlaub schlecht hin, jetzt wahnsinnig viel Zeit drüben zu verbringen.

Der Praktikant
06.11.2007, 18:16
Vielleicht weißt Du das auch schon, aber ich würde auf jeden Fall im Ärzteblattforum in der Ausland/USA Sparte vorbeischauen. Da tummeln sich relativ viele, die schon in USA sind oder gerade auf dem Sprung. Gibt auch recht schnell Antworten auf Fragen. Auch ne nette Quelle (sicherlich auch in Hinblick auf ENT-Residency) ist das sdn-Forum (http://forums.studentdoctor.net/). Hier der Direkt-Link zum ENT-Unterforum: klick hier (http://forums.studentdoctor.net/forumdisplay.php?f=143)

Wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg, hast Dir da echt was vorgenommen!

blanko
11.11.2007, 12:21
@ der Praktikant: Vielen Dank für die Links! Und die guten Wünsche. Kann ich gebrauchen.