PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium beenden nach Abbruch vor 3 Jahren



Franky
04.11.2007, 21:17
Hallo zusammen!

Ich habe im Frühjahr 2004 mein Medizinstudium abgebrochen und wurde exmatrikuliert. Im Sommersemester 2003 habe ich noch das 2. Staatsexamen geschrieben und bin durchgefallen weil mir im schriftlichen Teil 10 Punkte gefehlt haben. Im mündlichen habe ich eine 3 bekommen.
Da ich schon Jahre früher mit meinem Studium unzufrieden war habe ich nach diesem Scheitern sozusagen das Handtuch geworfen.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich meine Studium nicht beenden will. Da sich aber die Studienordnung, was die Examina betrifft, verändert hat, wäre meine Frage, ob ich mein Studium noch (eventuell nach der alten Ordnung) beenden kann. Ich habe ja das 1. Staatsexamen in der Tasche und alle Scheine zur Zulassung zum 2. Staatsexamen - aber es gibt ja jetzt nur noch das Hammerexamen.
Kann mir jemand sagen ob es irgendeinen Weg gibt und wenn ja wie würde der aussehen?

Vielen Dank und
liebe Grüße
Franky

test
04.11.2007, 21:24
Hallo zusammen!

Ich habe im Frühjahr 2004 mein Medizinstudium abgebrochen und wurde exmatrikuliert. Im Sommersemester 2003 habe ich noch das 2. Staatsexamen geschrieben und bin durchgefallen weil mir im schriftlichen Teil 10 Punkte gefehlt haben. Im mündlichen habe ich eine 3 bekommen.
Da ich schon Jahre früher mit meinem Studium unzufrieden war habe ich nach diesem Scheitern sozusagen das Handtuch geworfen.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich meine Studium nicht beenden will. Da sich aber die Studienordnung, was die Examina betrifft, verändert hat, wäre meine Frage, ob ich mein Studium noch (eventuell nach der alten Ordnung) beenden kann. Ich habe ja das 1. Staatsexamen in der Tasche und alle Scheine zur Zulassung zum 2. Staatsexamen - aber es gibt ja jetzt nur noch das Hammerexamen.
Kann mir jemand sagen ob es irgendeinen Weg gibt und wenn ja wie würde der aussehen?

Vielen Dank und
liebe Grüße
Franky

Du mußt dich an deiner Uni/LPA erkundigen, wie deine Altscheine nach neuer AO anerkannt werden und dann die fehlenden Scheine nachholen(es werden dir definitiv Scheine fehlen). In Freiburg konnten diejenigen die durch das letzte 2.Stex alter AO durchgefallen sind innerhalb eines Semesters (sofern sie alles bestanden haben) die fehlenden Scheine nachholen.
Anschließend kannst du ins PJ und hinterher neues 2.Stex machen, sofern du noch nicht endgültig durchs alte 2.Stex durchgefallen warst (ich nehme an, dass es dein 1.Versuch war??)
Dann hättest du noch 2.Versuche für das neue Stex mit mündlich und schriftlich.

Franky
04.11.2007, 22:52
Hallo test,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ja, es war mein erster Versuch beim 2.Staatsexamen. Ich muss jedoch noch mal nachfragen:
Habe ich das richtig verstanden das ich erst die fehlenden Scheine nachmache und danach gleich ins PJ gehen kann? Es war doch bisher so das ich erst das 2.Staatsexamen bestehen muss um zum PJ zugelassen zu werden?!

Wenn ich wie von Dir beschrieben nach dem PJ das 2. Staatsexamen mache, war das dann die letzte Prüfung? Eigentlich kam ja noch das 3. Staatsexamen oder ist das 2. Staatsexamen nach dem PJ das Hammerexamen??
Sorry das ich so dumm frage aber ich hab mich seit meiner Exmatrikulation vor 3 Jahren überhaupt nicht mehr mit der Thematik beschäftigt.

Lieben Gruß
Franky

Eilika
04.11.2007, 22:56
Das Hammerexamen heißt offiziell "2. Staatsexamen", das Physikum heißt jetzt "1. Staatsexamen"...

Ulle
04.11.2007, 23:24
Und grob gesagt wurde das 1.Staatsexamen mit der ärztlichen Vorprüfung (Physikum) zum neuen 1. Staatsexamen sowie das zweite und dritte Staatsexamen zum neuen 2. Staatsexamen zusammen gezogen. Also direkt PJ und erst danach noch eine kleine Prüfung, dann ist man durch. =)

Allerdings gibt es nun quasi in allen Fächern benotete Scheine und deswegen solltest auch möglichst fix Kontakt zum LPA aufnehmen, denn die alten Scheine werden wohl nicht bis in alle Ewigkeit anerkannt werden.

Eilika
05.11.2007, 08:37
Offiziell ist das alte 1. Staatsexamen im Hammerexamen integriert.

Franky
05.11.2007, 20:02
Vielen Dank Euch allen für Eure Hilfe.

Aber was stimmt denn nun? Ulle schreibt das 2. und 3. Staatsexamen wurde zum neuen 2. Staatsexamen (Hammerexamen) zusammengelegt...Eilika schreibt das alte 1. Staatsexamen wurde ins Hammerexamen integriert?!

Lieben Gruß
Franky

test
05.11.2007, 20:06
Im Grunde genommen wurde offiziell gar nichts integriert.
Es gibt einen neuen GK für das 1. und 2.Stex, der des ersten entspricht fast 100%ig dem des Physikums, der des 2. ist etwas weiter gefasst als der des alten 2.Stex und jetzt nicht mehr nach Fächern sortiert.
Praktisch gesehen entspicht der schriftliche Teil des neuen 2. ungefähr dem alten 2.Stex mit etwas mehr Gewichtung auf die großen und weniger Gewichtung auf die kleinen Fächer, wobei kaum Fragen des alten 1.Stex dabei sind. Das mündliche entspricht ungefähr dem alten 3.Stex aber auf 2 Tage verteilt.