PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmerzen bei Herzinfarkt



Lufl
05.11.2007, 16:32
Hallo zusammen!
Habe einen Fall zum Lösen erhalten: Brauche Infos zur Schmerzempfindung bei und NACH Herzinfarkten. Wo finde ich die?
Danke!

Coxy-Baby
05.11.2007, 16:35
Hallo zusammen!
Habe einen Fall zum Lösen erhalten: Brauche Infos zur Schmerzempfindung bei und NACH Herzinfarkten. Wo finde ich die?
Danke!
Sind wir hier beim die 3 ??? oder was???
Spontan würde ich dir da das Internet empfehlen, ansonsten habe
ich irgenwo mal gehört dass es noch Bücher geben soll.
(Vielleicht so Innere Medizin / Kardiologie) oder grundlagenmäßig in jedem
Anatomiebuch??????

kra-
05.11.2007, 18:11
Da macht aber einer seinem Namen alle Ehre...

Zack
05.11.2007, 18:47
Ja ist aber schon ne komische frage...
würde auch mal ein Innere Buch vorschlagen....aber so viel gibts da nicht,Sternocadin, Vernichtungsangst etc pp

Eilika
05.11.2007, 19:55
@Lufl: ich geh jetzt mal davon aus, dass Du "nicht vom Fach" bist... das Thema ist relativ umfangreich, aber hier findest Du grundlegende Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Herzinfarkt#Symptome

Coxy-Baby
05.11.2007, 20:11
Da macht aber einer seinem Namen alle Ehre...

jaja ansonsten hatte ich mir noch als Namen [email protected] überlegt, aber der passte irgendwie nich zu mir........ Komisch.

DrSkywalker
06.11.2007, 22:03
jaja ansonsten hatte ich mir noch als Namen [email protected] überlegt, aber der passte irgendwie nich zu mir........ Komisch.

Meine Güte, werd mal erwachsen. Eine eigene Persönlichkeit sollte sich in deinem Alter eigentlich schon gebildet haben. Diese Dr. Cox-Nummer nimmt dir doch keiner ab. Warscheinlich bist du im RL die Ausgeburt eines Mauerblümchens das nicht wargenommen wird und lebst deine Profilneurose hier aus.

Und bitte nenne mich jetzt nicht Flachzange, Britney oder Elmira. Danke!

Meuli
06.11.2007, 22:04
Bambi??? :-)) *duck*

Feuerblick
06.11.2007, 22:05
Dürfte ich die Damen und Herren bitten, sich wieder dem Threadthema zuzuwenden oder zu schweigen? Wenn ihr Probleme privater Natur miteinander habt, gibt es eine tolle Einrichtung mit Namen "PN". Da könnt ihr eure Komplimente austauschen und euch richtig lieb haben.

KURZ: Back to topic!

Feuerblick
MediLearn-Moderatorin

huettn
28.01.2011, 09:34
Soweit ich mit Bekannten/Patienten gesprochen haben sind die Symptome Brustschmerzen, Druckgefühle, besonders starke Schmerzen im Linken Armbereich. Naja das meiste wird eh wie bereit vorhergehend auf Wikipedia beantwortet. Ansonnsten ist etwas googlen hilfreich...

Bsp:
http://www.netdoktor.at/krankheiten/fakta/herzinfarkt.htm
http://www.tutgut.at/herzinfarkt/
http://www.kup.at/journals/abbildungen/gross/1469.html

Besonders auf kup.at sieht man schön, welche Regionen betroffen sein können.

Solara
28.01.2011, 20:22
@ huettn

es ist doch zu hoffen, dass der TE seine Antworten mittlerweile gefunden hat - ist ja auch schon 3 Jahre her mit der Fragestellung.

Wie bist du denn auf diesen antiken Thread gestoßen?

Rico
28.01.2011, 22:55
...aber so viel gibts da nicht,Sternocadin, Vernichtungsangst etc ppSternocadin? :-wand

Klingt wie ein neues Medikament, vielleicht ein Lokalansthestikum für's Brustbein... :-D

Das Wort heisst Stenokardie... und das hat nix mit dem Brustbein zu tun, sondern hat den gleichen Ursprung wie Stenose, weil's da nämlich ganz eng um's Herz wird....

Stephan0815
29.01.2011, 11:27
Vielleicht mal was, wo nicht gleich jeder drauf kommt?
Hmmm... heftige Zahnschmerzen (!) ;-)

DeKl
29.01.2011, 12:33
...Lokalansthestikum...

Das hol ich mir! ;-)

mrmyagi
01.02.2011, 13:26
grob:

Schmerzempfinden bei MI ist:

Neuropathic Schmerz
Nociceptive Schmerz

Erstere kommt vor durch irritation der nerven selber oder auch verletzung der nerven
Zweitere durch irritation / verletzung vom gewebe und der schmerzrezeptoren dort.

bei MI hat man natürich auch referred-pain ( weiß nich was das in deutsch heißt) also schmerz im nacken,arm schulterbereich. das liegt daran dass der nerv vom herzen in das selbe ganglion des rückenmarks einfließt wie der vom arm (plexux brachialis glaub ich) daher "denkt" der kopf der arm schmerzt wo doch nur das herz schmerzt ^^

hoffe du meintest das

Zack
10.02.2011, 18:27
Sternocadin? :-wand

Klingt wie ein neues Medikament, vielleicht ein Lokalansthestikum für's Brustbein... :-D

Das Wort heisst Stenokardie... und das hat nix mit dem Brustbein zu tun, sondern hat den gleichen Ursprung wie Stenose, weil's da nämlich ganz eng um's Herz wird....


Vielen Dank für die Verbesserung meiner Schreibfehler nach über 3 Jahren...:-keks

Rico
10.02.2011, 20:36
Gerne, besser spät als nie.
Bin untröstlich, dass mir das 2007 durch die Lappen gegangen ist. :-nix

Zack
10.02.2011, 20:56
ja, mach dir da bloß keine Vorwürfe, dass passiert den besten...