PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorlesungsverzeichnis-???



Piko
05.11.2007, 17:36
Hallo,

Ich habe vor nächstes Jahr Zahnmedizin zu studieren und habe mir jetzt aus reinem Interresse ein Vorlesungsverzeichnis der LMU(München) geholt.Meine Frage, wie stellt man sich denn bitte am besten einen Stundenplan zusammen, woher weiss Ich was Ich z.B. im 1.Semester alles für Fächer belegen sollte.Was heißt z.b. 3-stündig?Ich nehme an, dass Ich 3 Stunden pro Woche in dem jeweiligen Fach nehmen muss.Wenn Ich alle Stunden der Pflichtveranstaltungen des vorklinischen Studienabschnittes zusammenzähle kommen über 90Stunden zusammen.Ich nehme an, dass diese nicht in einer Woche sondern auf die fünf vorklinischen Semester verteilt genommen werden müssen, das hieße dann aber nur etwa 20Stunden pro Woche , das kann doch nicht sein. Einige dieser Fächer werde Ich wohl auch länger als ein Semester lang belegen müssen und woher weiss Ich welche?Was ist wenn Ich im Sommersemester anfange, habe Ich dann ein Problem oderfehlen mir Grundlagen aus dem Wintersemester?Fragen über Fragen, Ich hoffe es gibt auch Antworten dafür, vielleicht stehe Ich einfach nur auf dem Schlauch, aber so eine Richtige Anleitung ist das Vorlesungsverzeichnis ja nicht gerade.


Max

Lava
05.11.2007, 17:39
Ich weiß zwar nicht, ob das bei den Zahnis auch so ist, aber i.d.R. musst du da nichts zusammen stellen. Der Stundenplan wird mehr oder weniger komplett vorgegeben.

hennessy
05.11.2007, 17:41
Ich weiß zwar nicht, ob das bei den Zahnis auch so ist, aber i.d.R. musst du da nichts zusammen stellen. Der Stundenplan wird mehr oder weniger komplett vorgegeben.
Korrekt! Genau so isset. Wie in der Schule. ;-)

Piko
05.11.2007, 17:43
Und Ich dachte schon Ich wär zu blöd für ein Studium, wenns schon daran scheitert, aber wenn der eh vorgegeben wird dann bin Ich ja beruhigt, vielen Dank!!!!!!




Max

hennessy
05.11.2007, 17:45
Und Ich dachte schon Ich wär zu blöd für ein Studium, wenns schon daran scheitert, aber wenn der eh vorgegeben wird dann bin Ich ja beruhigt, vielen Dank!!!!!!




Max
Wenn Du in München ZM studieren willst, leg schon mal ein Kopfkissen und einen Wecker parat. Die Vorlesung Zahnersatzkunde ist nicht zu ertragen. :-))

SuperSonic
06.11.2007, 09:10
Was heißt z.b. 3-stündig?Ich nehme an, dass Ich 3 Stunden pro Woche in dem jeweiligen Fach nehmen muss.
3-stündig = 3 SWS = ein Semester lang drei Stunden (à 45 min) pro Woche, also insgesamt ca. 42 Stunden.
Es kann aber auch sein, dass es sich um eine Blockveranstaltung handelt, die nicht über das ganze Semester geht. Logischerweise hat man dann mehr als 3 Stunden pro Woche diese Veranstaltung.


Wenn Ich alle Stunden der Pflichtveranstaltungen des vorklinischen Studienabschnittes zusammenzähle kommen über 90Stunden zusammen.
Du meinst wohl eher 90 SWS! :-)) Nach Studienordnung (s.u.) sind es 102,5 SWS.


Ich nehme an, dass diese nicht in einer Woche sondern auf die fünf vorklinischen Semester verteilt genommen werden müssen, das hieße dann aber nur etwa 20Stunden pro Woche , das kann doch nicht sein.
Warum kann das nicht sein? Hinzu kommen ja die ganzen nicht anwesenheitspflichtigen Vorlesungen, da kommt man auf rund 30 SWS pro Semester. Immer noch zu wenig?


Einige dieser Fächer werde Ich wohl auch länger als ein Semester lang belegen müssen und woher weiss Ich welche?Was ist wenn Ich im Sommersemester anfange, habe Ich dann ein Problem oderfehlen mir Grundlagen aus dem Wintersemester?Fragen über Fragen, Ich hoffe es gibt auch Antworten dafür, vielleicht stehe Ich einfach nur auf dem Schlauch, aber so eine Richtige Anleitung ist das Vorlesungsverzeichnis ja nicht gerade.
Welche Veranstaltungen für das jeweilige Fachsemester vorgesehen sind, kannst du in der Studienordnung nachlesen: http://www.med.uni-muenchen.de/studium/zahnmedizin/studienordnung_zahnmedizin.pdf
Darüber musst du dir aber nicht den Kopf zerbrechen, da du deinen Stundenplan nicht selber zusammenstellst...

Gruß,
SuperSonic

Piko
07.11.2007, 20:37
Kann mir noch jemand sagen, ob man wirkliche Nachteile hat, wenn man zum Sommersemester mit dem Studium anfängt??


Max

ACP
07.11.2007, 23:10
Ja da schließ ich mich mal an. MÖchte ich auch gern wissen, weil es verwirrt schon was einige sagen. Hoffe auch hierbei handelt es sich nur um ein Gerücht :-??? Denn ich meine im Endeffekt haben wir doch den gleichen Abschluss wie jemand der zum WiSe beginnt und dann müssen wir doch auch dasselbe können...

sodbrennen
08.11.2007, 09:49
Vorteil: Die Streber sind aussortiert, die kriegen alle schon einen Platz im WS. :-top

ACP
08.11.2007, 12:45
Und was ist daran der Vorteil? Das wir dann nich so blöd aussehen oder was?