PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das komische Ventil am Beatmungsgerät



MrZebra
05.11.2007, 17:57
Wer kann mir den Eigennamen von diesem Dreh-Ventil nennen, das an allen Anästhesie-Arbeitsplätzen zur Einstellung des Beatmungsdruckes im manuellen Modus dient?
Ich find das nirgendwo. Es hat aber einen Namen, da bin ich mir sicher :-??? :-nix

Cassy
05.11.2007, 19:08
Meinst du vielleicht das APL-Ventil??? :-nix

MrZebra
05.11.2007, 19:11
dachte, das hätte noch nen eigennamen. aber apl stimmt schon. danke!

Cassy
05.11.2007, 19:12
Bitte bitte... soll ich Dir jetzt meine Kontonummer zum Überweisen meines Honorars schicken??? :-))

PS: jetzt mal ernsthaft, ich weiss grad nicht wie das anders heissen könnte... ich glaub aber Überdruckventil...

little_lunatic
05.11.2007, 20:26
daumen hoch für den coolsten threadtitel des abends :-)) :-top

Nemesisthe2nd
05.11.2007, 22:23
bei überdruck-ventil würde ich jetzt eher an ein peep-ventil denken... aber das begrenzt ja den end-expiratorischen druck...

und das APL den maximalen inspiratorischen druck oder?

ich hab nen APL schonmal gesehen, mir aber um die funktion keine gedanken gemacht, an den kreisteilen die ich gesehen hab, hat auch die elektronsiche einstellung immer schön funktioniert...

sama-doc
05.11.2007, 22:31
Ich dachte auch ans PEEP-Ventil. Wofür steht denn APL? Habsch noch nie gehört... :-nix

Nemesisthe2nd
05.11.2007, 22:37
das ist das gute stück mit schema-zeichnung.... ein peep-ventil käme aber an den mit roten pfeil bezeichneten exhaust... also abluft..

http://www.flexicare.com/German/Pages/Product/Breathing_Systems/adult_apl_circuits.html

derAnda
07.11.2007, 07:38
Also der Striebel nennt es einfach "Überdruckventil".

Schädelspalter
07.11.2007, 17:00
und das APL den maximalen inspiratorischen druck oder?
Nein - eigentlich nicht, bei der Inspiration (also Kompression des Beutels oder Spontanatmung des Patienten) wird der Schenkel, in dem es liegt, geschlossen.

Es handelst sich ja um ein Kreisteil - in diesem kreislauf hängt der Patient über ein Y-Stück, ein CO2 absorber, sowie der Frischgaseinstrom (O2, N2O, Air, Vapor) - bei einer manuellen Beatmung würde durch den ständigen Frischgasflow der Druck ja kontinuierlich steigen - das ALP sorgt dafür, dass der Druck nicht zu hoch wird - ist also irgendwie schon eine Art Peep - da in dem System der eingestellte Druck nicht unterschritten wird, aber die Funktion ist eine andere. Ganz ohne ALP würde der Frischgasstrom direkt entweichen, der Reservoir/Beatmungsbeutel würde sich nicht füllen - eine (Be-)atmung wäre nicht möglich.


ich hab nen APL schonmal gesehen, mir aber um die funktion keine gedanken gemacht, an den kreisteilen die ich gesehen hab, hat auch die elektronsiche einstellung immer schön funktioniert...
Bei den Narkosegeräten, die ich kenne (Dräger Sulla, Trajan, Primus, Cicero, Fabius, Julian, Cato) ist das APL-Ventil notwendig, sofern man manuell beatmet oder der Patient selbst atmet. Sobald der Ventilator eingeschaltet wird, ist das APL raus - man benötigt es also meist nur zur Einleitung und Ausleitung.