PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schreibweise Geburtsort: Schein vs. Geburtsurkunde



kwatta
05.11.2007, 21:35
Grüß Gott,

habe eine kurze Frage zur Anmeldung zum Physikum und der Sache mit den korrekten Formulierungen.

Werde morgen ohnehin beim LPA anrufen, aber wollte mich ganz gerne hier mal informieren, ob evtl. schon jemand Erfahrung in der Hinsicht gemacht hat, um das ggf. mit ansprechen zu können.

Mein 'Problem' bezieht sich auf die Schreibweise des Geburtsortes auf den Scheinen und der Geburtsurkunde:

Ich war schon immer der Überzeugung, dass die offizielle Bezeichnung meines Geburtsortes 'Prüm/Eifel' wär, so habe ich es u.a. immer gelesen, wenn meine Eltern Briefe dorthin schickten und es dementsprechend auch selbst immer so verwendet - bin allerdings auch schon im Alter von 5 Jahren dort weggezogen, hatte also ohnehin nicht mehr die Verbindungen dazu ;)

Nun, wie es eben dann so ist, auch auf ALLEN meinen Scheinen sowie auf den Bescheinigungen für das Krankenpflegepraktikum, die eingeschriebenen Semester etc.pp. steht 'Prüm/Eifel'.

Mit dem Einholen der Geburtsurkunde am Standesamt durfte ich dann überrascht feststellen, dass die offizielle Bezeichnung wohl nur 'Prüm' ist, es fehlt also die Regionalangabe /Eifel (entsprechend steht es übrigens auch auf dem Abitur-Zeugnis, quasi das einzige Formular mit der völlig korrekten Schreibweise).

In Anbetracht der Tatsache, dass es in Deutschland ohnehin nur einen Ort namens Prüm, eben jenen in der Eifel, gibt - weiß jemand wie das LPA NRW (studiere in Münster) auf diesen 'Tatbestand' in vorheriger Zeit reagiert hat?

Wollte es schon gerne vermeiden, jetzt nochmal alle (fast, einige kommen ja auch erst Ende des Semesters) Scheine (und auch die anderen Bestätigunen) umschreiben zu lassen - wie gesagt, rufe morgen ohnehin an, aber evtl. hat es ja schon jemand am eigenen Leib erfahren und kann mir kurz schildern wie das lief.

Vielen Dank.

Hellequin
05.11.2007, 22:18
Also auf meiner Geburtsurkunde steht hinter dem Ort noch /O.L. .
Auf meinen Scheinen steht nur der Ort ohne Regionalzusatz. War bisher kein Problem beim LPA BaWü. Kann mir nicht vorstellen, das sie deswegen bei euch Ärger machen.
Aber frag trotzdem besser nach, und sei es nur zur Gewissensberuhigung. ;-)

luckyscrub
06.11.2007, 13:02
bei mir steht nur der Ort auf der Abschrift der Geburtsurkunde. Auf allen meinen Scheinen steht aber Geburtsort/Hessen. Bei mir gabs beim LPA kein Problem.

Moorhühnchen
06.11.2007, 13:23
Bei mir hat bisher auch niemand etwas gesagt, obwohl ich auf fast alle meine Bescheinigungen selbst immer "H. am Main" draufgeschrieben habe....
Zur PJ-Anmeldung habe ich erstaunt festgestellt, daß auf meiner Geburtsurkunde sogar wortwörtlich draufsteht:

Die Bezeichnung H. am Main ist falsch
Eigentlich hätte ich also überall den Zusatz "am Main" weglassen müssen!! :-))

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich meine auf meinem Physikumszeugnis steht diese "falsche" Bezeichnung auch drauf... Sieh es als netten Zusatz, aus dem Dir hoffentlich keiner einen Strick dreht - aber Nachfragen ist natürlich immer besser. :-top