PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ablauf der Verteidigung



Brocki
06.11.2007, 08:50
Moin,

In einigen Bundesländern und leider auch in Hamburg muß eine Dissertation verteidigt werden.
Hat jemand Erfahrungen mit der Verteidigung? Wie läuft das ab? Eher locker? Sollte man eine kleine PowerPoint Präsentation vorbereiten, oder lieber nur ein lockeres Gespräch führen?
Bei mir ist es nächste Woche Donnerstag soweit.

Gruß

Peter_1
07.11.2007, 06:19
Moin Brocki,

also ich musste einen kleinen Vortrag halten, danach wurden dann Fragen zur Arbeit gestellt, war alles in Alllem recht locker, hat ca eine 3/4 h gedauert. Es reisst einem keiner den Kopf ab! Hatte den Eindruck das es mehr eine Formalie ist.

The Runt
07.11.2007, 09:11
Hi,
auf welche Uni beziehst du dich?
Es gibt da doch bedeutende Unterschiede.
Gruß
The Runt

Brocki
07.11.2007, 10:35
Interessant wäre zu wissen, wie es in Hamburg abläuft.
Reicht es aus, sich nur zu seiner Arbeit zu äußern oder wird auch theoretisches Wissen gefragt? Nach dem Hammerexamen kann ich mich nur schwer wieder zum lernen motivieren.

Mein Doktorvater meinte, ich soll die Prüfung mit einem 10min PowerPoint Vortrag eröffnen. Das Promotionsbüro selbst liefert gar keine Informationen zum genauen Ablauf dieser Prüfung.

Jula2
07.11.2007, 11:07
natürlich musst du das theoretische grundwissen deiner arbeit wissen und wiedergeben können.
wenn du was experimentelles gemacht hast z.b. die genaue methodik.
und ganz wichtig: stand der wissenschaft :-top

Peter_1
07.11.2007, 17:16
Zu Hamburg kann ich nichts sagen, meine Verteidigung war in Freiburg. Natürlich wurden auch Fragen zu theoretischem (Grund)Wissen und zum aktuellen Stand der Forschung gestellt (aber immer mit Bezug zum Thema), diese kann man dann aber auch nach der Arbeit sowieso besser beatnworten wie diejenigen die sich nicht so eingehend mit dem Thema beschäftigt haben.

hennessy
08.11.2007, 07:06
ich kenne niemanden, dem der Dr. nach der Verteidigung verweigert wurde. Auch wenn Fragen gestellt werden, so sollte ja der Kandidat derjenige sein, der am meisten darüber weiß.
gruß
hennessy

astrophys
08.11.2007, 07:48
Ich habe schon von Leuten gehört, die durchgefallen sind, wenngleich das auch sehr selten vorkommt. Die Qualität der Disputationen ist allerdings auch sehr unterschiedlich. Manche sind wirklich sehr gut, andere wiederum waren ziemlich schlecht.
Mit einem guten Vortrag kann man schonmal ordentlich was rausholen, aber die Fragestunde danach sollte auch nicht zu blamabel verlaufen.

mikachu
08.11.2007, 08:34
Hallo.

Auf der UKE-Homepage ist in dem Leitfaden zur Promotion erklärt, wie man seine Dissertation präsentieren darf:

"In der Prüfung stellt der/die Doktorand/in den Inhalt seiner/ihrer Arbeit ohne den Einsatz von Medien in freier Rede ggf. mit Hilfe der Dissertationsschrift in max. 10 Min. vor. Anschließend stellen die Mitglieder der Prüfungskommission
Fragen zu der Dissertation und diskutieren mit dem /der Doktoranden/in die Ergebnisse der Arbeit."

Viel Glück dabei ...

Ava
11.11.2007, 16:42
In einigen Bundesländern und leider auch in Hamburg muß eine Dissertation verteidigt werden.
Nur in einigen? In welchen Bundesländern muss eine Dissertation denn nicht verteidigt werden?

holtman
12.11.2007, 08:23
Nur in einigen? In welchen Bundesländern muss eine Dissertation denn nicht verteidigt werden?
ich glaube zu wissen, dass das nicht mit dem bundesland zusammenhängt, sondern durch die promotionsordnung der jeweiligen uni geregelt ist.

und scheinbar gibt es unis, bei denen es keine eigentliche verteidigung gibt - bei denen gilt die approbation als eben jene.

hennessy
12.11.2007, 08:28
ich glaube zu wissen, dass das nicht mit dem bundesland zusammenhängt, sondern durch die promotionsordnung der jeweiligen uni geregelt ist.

und scheinbar gibt es unis, bei denen es keine eigentliche verteidigung gibt - bei denen gilt die approbation als eben jene.
meine Verteidigung hat genau 3 Minuten gedauert: "Gratulation! Sie haben es sehr gut geschafft. Was werden Sie in Zukunft machen? Viel Glück dabei. Auf Wiedersehen."
;-)