PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Famulatur-Praktikum" bereits in der VK?



Yasmin
06.11.2007, 15:46
hallo,

ich weiß, dass das thema "famulatur in der vorklinik" bereits einige male diskutiert wurde, aber da ging es meist darum, wie man sich das als "richtige" famulatur anrechnen lassen kann.
das ist mir egal; ich möchte einfach gerne etwas famulatur-ähnliches machen, wo ich mehr vom ärztlichen alltag in der neurologie oder psychiatrie als im pflegepraktikum mitkriege. möchte das gerne jetzt schon klären, um nicht erst in ein paar semestern festzustellen, dass ich eigentlich lieber was anderes machen möchte. will mir das auch nicht als famulatur anrechnen lassen.

hat jemand sowas schon gemacht? wie gehe ich da am besten vor? bei wem frage ich für sowas an etc.? welche kliniken, vor allem in berlin oder in stuttgart bieten sich dafür an? andere orte wären auch okay. bin für jeden tip
in dieser richtung dankbar.

viele grüße

yasmin

agouti_lilac
06.11.2007, 16:14
Hallo Yasmin,

ich hab' sowas nach dem 1. Semester gemacht.

Mein Hauptgrund war folgender: Ich wollte einfach nach monatelangem stupiden Lernen etwas Praktisches machen und mich erinnern, warum ich nochmal studiere. Ich hab' ganz einfach meinen Lieblingsoberarzt der Chirurgie in meinem Krankenhaus (in dem ich auch meine KP-Ausbildung gemacht habe) gefragt, ob ich so eine Art Praktikum für zwei Wochen bei ihm machen darf, Chef und OP-Leitung haben auch ja gesagt und es waren wirklich die besten zwei Wochen des Jahres!!

Man kann natürlich über den Sinn und Unsinn diskutieren, aber ich denke, mir persönlich hat es ziemlich viel gebracht und ich hab das meiste auch verstanden, zum einen, weil ich die "grobe" Krankheitslehre/OP-Methoden,... dazu in der Ausbildung schon hatte, zum anderen, weil größtenteils die anatomischen Kenntnisse durch den (1/2) Präpkurs auch schon da waren (gut, dass wir nicht am Arm operiert haben :-D).

Fazit: Ich kanns nur empfehlen!! Wobei ich den Arzt halt wie gesagt schon gut kannte und dadurch ein ganz anderes Verhältnis da war... hat mir ziemlich viel erklärt, sich mehr angestrengt, etc. . ;-)

Grüße, lila :-)

Mano
06.11.2007, 20:11
Hab das selber zwar nicht gemacht, aber von einigen die so eine Art Praktikum gemacht hab gehört. Warum nicht? Ist denke ich auf jeden Fall eine lockere und motivierende (für den ganzen Lernsch***) Sache :)

Yasmin
06.11.2007, 20:36
Danke für Eure Beiträge. Leider kenne ich in den Bereichen, die mich interessieren, niemanden direkt. Muss das ganze also etwas formaler machen. Mir ist nur nicht so ganz klar, an wen ich mich da wenden könnte / sollte.

McBeal
06.11.2007, 20:36
Ich habe auch zwischen dem 2. und 3. Semester ein Kreißsaalpraktikum gemacht, allerdings war ich da mehr die Praktikantin der Hebammen als die der Ärzte. War mir aber auch ganz recht, dadurch habe ich mehr mitbekommen und durfte aber viel mehr machen als die Jahrespraktikantinnen, die quasi sowas wie ein Pflegeprakikum auf der Wöchnerinnenstation gemacht haben.

Alles Gute! Trau Dich einfach, erkläre genau, was Du Dir vorstellst und frag nach!! :-)

LG,
Ally