PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versicherungen Ausland



Dmenjoy
07.11.2007, 13:40
Hallo zusammen!

Ich werde im Februar nach Kenia fliegen, um dort in der Gyn zu famulieren. Nun stehe ich vor dem Problem der entsprechenden Versicherungen - welche sind sinnvoll/notwendig und wieviel sollte man für so etwas bezahlen?
Gibt es irgendwelche besonders günstigen Angebote?

Dmenjoy

zetti
07.11.2007, 13:44
Geh mal auf die Seite der deutschen Ärzteversicherung, dort kannst du dir ein Versicherungspaket zusammenstellen (Krankenversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung). Du zahlst dafür auch nur wenige Euro. Meiner Meinung nach die beste Option und einfachste.

zetti
07.11.2007, 14:17
...Berufshaftpflicht meine ich, sorry, verwechsle die beiden immer...

Feuerengelchen
07.11.2007, 14:24
ImZweifelsfalle die Berufshaftpflicht anrufen, wenn schon eine hast, und nachfragen. So habs ich gemacht, weil ich ja dauerhaft im Ausland studiere.

Wenn du noch keine hast, würde ich zuerst mal die normale Haftpflicht-Versicherungsgesellschaft anrufen, was gedeckt ist und was nicht, und dann gezielt eine Berufsthaftpflicht mit der Option wegen Asuland abschließen.

McBeal
07.11.2007, 14:30
Such mal hier im Forum nach "Berufsunfähigkeitsversicherung". Da gibts eine von der DÄV in Zusammenarbeit mit dem Hartmannbund, die nicht viel kostet und im PJ und den ersten beiden Assistenzjahren kostenlos ist (allerdings muss man dafür Mitglied im HB werden). War für mich die günstigste Alternative. :-)
In dem Thread werden aber noch mehrere erwähnt.

LG,
Ally

Feuerblick
07.11.2007, 16:47
Aber wenn du wegen Versicherung fragst, frage EXPLIZIT nach einer Versicherung, die auch für Kenia gilt. Da kann man gefährlich auf die Nase fallen, weil solche Versicherungsfritzen manchmal nur mit einem Ohr hinhören und nicht darauf aufmerksam machen, dass ihre tolle Versicherung gar nicht für die "exotischeren" Länder gilt!

Eilika
07.11.2007, 17:06
Freundinnen von mir waren zur Famulatur in Kenia und haben genau wie ich für Mexico bei der Deutschen Ärzteversichrung ne Auslandkrankenversicherung (die auch bei Arbeiten im Ausland gilt im Gegensatz zu den meisten) und ne Auslandhaftpflicht (die auch grobe Fahrlässigkeit mit abdeckt) abgeschlossen, das ganze im Paket für zwei Monate und für ich glaub unter 30 Euro. Und die Konditionen waren wirklich gut! Die DÄF arbeitet auch mit dem dfa zusammen, die kennen sich da echt aus, was man braucht.

madniki
07.11.2007, 21:03
ich hatte für mein KPP in den USA bei der MLP folgendes abgeschlossen:

berufliche Haftpflichtversicherung für die
Tätigkeit im Krankenhaus. Diese kostet 5 Euro pro Monat bei einer
Versicherungssumme von 3 Mio. Euro.
Weiters ist eine Auslandsreisekrankenversicherung, die auch die berufliche
Tätigkeit inkludiert hat, zu empfehlen. Diese kostet 32 Euro pro Monat,
deckt dabei den ambulanten und den stationären Bereich ab