PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahlfächer - wann und was?



Xylamon
07.11.2007, 20:21
Welche Wahlkurse sind in der Göttinger Vorklinik empfehlenswert und in welchem Semester sollte man sie machen? Wie einfach sind sie, welchen Zeitaufwand mus s man so rechnen?

Mal so Fragen um die weitere Planung abzustecken :-)

kleinerMedicus21
07.11.2007, 22:24
Hi,

also ich hab das Wahlfach "Einführung wissenschaftliches Arbeiten in der Kinder-und Jugendpsychiatrie" oder wie das hies gemacht, das war eigentlich recht easy going. Habs glaub ins vierte Semester gepackt, weil es bei uns noch so war, dass du frühestens ab dem 3. durftest und die im 4.aber bevorzugt wurden.
Musstest halt Freitag morgens da in die KiJu-Psychiatrie, dir etwa 1,5h Vorträge von verschiedenen Dozenten anhören (auch viele von ausserhalb zB Südafrika/GB) und solltest am Ende zu einem Thema deiner Wahl aus dem Bereich der KiJU-Psychiatrie nen 2seitigen Aufsatz schreiben.Haben alle ne 2 bekommen.
Kann ich also nur empfehlen ;-) is halt sehr unstressig gewesen.

Olle83
07.11.2007, 22:49
Kann ich bestätigen! Wenn es kein Wahlfach gibt, das dich tatsächlich interessiert und eigentlich willst du es nur hinter dich bringen, dann ist irgendwas in der Psychatrie immer ganz gut. Hat sich in der Klinik bestätigt (Psychatrie im Film, sehr geil).

Hatte in der VK auch das Wahlfach "Kinder- und Jugendpsychatrie" und fand das sehr entspannt.

Bjoern83
08.11.2007, 13:51
Ich hatte Interkulturelle Kompetenz für Mediziner. Geleitet von Frau Steinbüchel+einer Anthropologin, war echt locker. Nur 2 Wochenenden mit kurzen Vorträgen als Scheinleistung. Und man schaut mal über den naturwissenschaftlichen Tellerrand hinaus! :-dafür

EDIT: Ich hab zwar von den Neuerungen in der Vorklinik grad keinen Plan, aber ich würde es im dritten Semester oder halt eins im Block machen. Dann hast du in der Endphase des 4. bzw. zu Beginn deiner Physikumslernphase den Rücken frei.

Xylamon
08.11.2007, 18:32
Ich spiel mit dem Gedanken das Wahlfach in der Anatomie, "Topographische Anatomie", zu machen, aber ich fürchte, dass das dann doch mit nem ziemlichen Aufwand enden könnte... sie sagen zwar ein Nachmittag in der Woche, aber ich denke mal um die Gebiete gut zu präppen muss man öfters kommen...

Gibt's irgendwo ne Liste, wo alle Möglichkeiten draufstehen? Bzw. gibt's irgendwas in Richtung Notfallmedizin?

kleinerMedicus21
08.11.2007, 18:39
Schau doch mal im Klinikum, da hängen immer die aktuellen Listen und es gab auch mal ne Mappe dadrüber (keinen Plan ob die das noch haben). Davon abgesehen müsstest du auf der HP vom KLinikum unter go@med fündig werden.
Aber in Richtung notfallmed. kann ich mich nicht erinnern,dass es was gab- hätte ich mir bestimmt gemerkt und für eingetragen *grins*

Gersig
08.11.2007, 18:45
Notfallmedizin gabs mal, aber nur für die höheren klinischen Semester

Xylamon
08.11.2007, 18:46
Hehe, grad wollte ich schreiben, dass ich's jetzt gefunden hab :-)

http://www.med.uni-goettingen.de/content/1084.html

Jo also in Richtung Notfallmedizin gibt's da herzlich wenig... naja aber dafür sind nen paar andere Sachen ganz nett. Hat wer Erfahrungen mit dem Kurs "Tropenmedizin" gemacht?