PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SS 08 Brakel 16-18 November



Callean
08.11.2007, 00:34
Hi
Hab eine Einladung zum Auswahlwochenende in Brakel vom 16-18 November bekommen.
Wer von euch wird denn auch an diesem Wochenende teilnehmen?
Wisst ihr schon worüber ihr euer Referat halten werdet, oder gehts euch wie mir :-D

Weiß übrigens jemand wieviele Leute zu diesen Wochenenden kommen. Also insgesamt habe ich gehört das 200 eingeladen wurden. Aber über die Anzahl bei jedem einzelnen Wochenende finde ich nirgends infos.

Callean

CHALi
10.11.2007, 12:38
Hey,
also das sind so circa 40-50 ;)

Callean
12.11.2007, 21:51
Danke für die Antwort Chali. Sind ja also doch ne ganze Menge die am Wochenende da sein werden.
Aber irgendwie keiner aus diesem Forum hier :-nix

Callean

Medicus_bonus
10.02.2008, 13:43
Diese Universität macht einen sehr guten Eindruck auf mich...was mich jedoch interessiert, ist, wie ein normalsterblicher die Gebühren finanzieren soll und ob sich das wirklich lohnt :-???

CHALi
10.02.2008, 21:27
Hey Medicus bonus,
nur ganz kurz, ich will gleich ins bett, muss morgen früh hoch.

Es gibt eine Finanzierung (Umgekehrter Generationenvertrag), über die das läuft, man kann gleich, halb/halb oder alles später gehaltsabhängig zahlen.

Es ist egal welchen finanziellen Hintergrund man hat. Und teuer finde ich es nicht, wenn ich mir überlege was eine Freundin in den Staaten zahlt oder an anderen Privaten HS/Unis gezahlt wird für Jura, BWL.... und da gibt es keine Finanzierung.. sondern das läuft nur über Bankkredit.

schau unter www.uni-wh.de da solltest du alles finden.

LG
CHALi

PS: Ich find es lohnt sich schon, ich bereue keinen Tag! Am besten machst du dir selbst mal am TdoT ein Bild von Uni, Studenten und Dozenten.

Medicus_bonus
11.02.2008, 15:20
Ah das klingt gut ... ja ich denke die Uni W / H ist etwas für das Leben was ich jetzt bisher so gelesen habe. Ich bin davon sehr angetan, jedoch muss ich echt Mut haben, wenn ich mich dort bewerbe.
6 Monate Pflegepraktikum, ganz schön hart ... nur zum SoSe und dann nur ca. 50 Studierende ... hart, wenn ich dann nicht genommen werde. Das Pflegepraktikum hätte ich dann zwar, aber 1 Jahr "verschwendet", wenn ich dann eine zu einer anderen Uni gehe.

CHALi
11.02.2008, 18:51
Hey,
nein. Also ich würde mich sowieso auch über die ZVS bewerben, das ist keine Frage. Du musst sowieso doch 3 Monate für die Staatliche machen und in der Regel hat man, wenn man die Zusage (Dezember) bekommt bis zum Semesterbegin immer noch etwas Zeit Pflegepraktikum zu machen und wenn du über die ZVS keinen Platz bekommst, nutzt du die Zeit sinnvoll.

Bei mir im Sem. sind einige, die vorher schon in München, Berlin, etc. studiert haben und dann nach der zusage abgebrochen haben und das Pflegepraktikum gemacht haben. Ging alles problemlos.

Es werden zum SS/WS jeweils 42 Leute aufgenommen.

LG
CHALi

Medicus_bonus
11.02.2008, 19:22
Hm verstehe. Und wie ist es so an der Uni? Die sieht so extrem modern aus. Auch habe ich den Eindruck das dort jede Person individuell sich entwickelt aufgrund des "Lernkonzepts". Stimmt das so?

lindi89
11.02.2008, 19:56
@chali das zum ws auch 42 aufgenommen werden ist seit diesem jahr neu oder? wann bewirbt man sich denn für das ws? weisst du wie das läuft?

CHALi
12.02.2008, 09:35
Hey,
also jap es ist alles sehr individuell, das Gebäude ist Modern ;) Wir haben ja den Modellstudiengang in Witten, sprich wir lernen in Kleingruppen a 6 Pers. mit 1 Studentischen und einem Arzttutor jede Woche anhand eines Patientenfalls, bei dem wir unsere Lernziele festlegen, wir haben keine Vorlesungen, sondern Sprechstunden.. du lernst für dich und wenn du was gar nicht verstehst, sind die dazu da deine Fragen zu beantworten. Ist halt alles serh persönlich.

In Witten wird Praxisnahe ausbildung praktiziert, wir haben im Sem. 1-4 einen Ukurs und ein Allgemeinarztpraktikum, was pflicht ist. Dort kann man super viel anwenden und vertiefen. Lies dir einfach die Homepgae durch, da steht sehr viel.



und jap, seit diesem jahr wird ws und ss aufgenommen, anders ist das alles einfach nicht finanzier bar und unser neuer chef macht da nägel mit köpfen, was ja richtig ist. Diese Jahr wurden die Auswahlwochenenden wie gehabt gemacht und dann gelost, wer wann anfängt. es konnte auch getauscht werden. kann mir vorstellen, dass das so bleibt...

LG
CHALi

Medicus_bonus
12.02.2008, 16:15
Das hört sich richtig gut an, aber es ist wirklich eine Uni fürs Leben :-meinung
Ich denke ich gehe auf den Tag der offenen Tür und schaue mir das an.
Dennoch mache ich mir ein wenig sorgen wegen der Finanzierung...selbst wenn ich alles später zahle ist das nicht gerade wenig vom Gehalt.

Bin ich denn später an Deutschland gebunden?

Edit: Hat die Uni keine Fachschaftsseite? Und noch eine Frage, wie empfindet ihr diese persönliche Ausbildung? Ist das so wie in der Schule?

CHALi
13.02.2008, 13:31
Hey,
also hier ist die Seite der Med. Fak. http://www.uni-wh.de/medizin/index.html

Ich empfinde die Ausbildung als super, muss halt deine Art sein zu lernen, ich hasse dieses vorgekaut bekommen. Mochte ich schon in der Schule nicht.

Also Schule und Uni sind was anderes... ;)

Nein, du bist nicht gebunden. Hauptsache das Geld kommt, egal woher ;) Aber ich finde es für die Ausbildung die man bekommt echt wenig, mir ist meine Ausbildung das Wert und es ist ja nicht so, wie in den Staaten das man gleich seine Seele verkauft ;) Zumal du mit deinem Betrag dann die nächste Generation unterstützt. Und lies mal ganz genau.. du musst erst ab einem Gewissen Jahresgehalt zurückzahlen, ansonsten nicht...


LG
CHALi

Medicus_bonus
13.02.2008, 13:47
Ich finde auch, dass es im internationalen Vergleich nicht gerade viel ist. In den Staaten, Osteuropäischen Ländern zahlt man EINIGES mehr, deswegen verstehe ich einige deusche Studenten nicht...

Vorgekaut hasse ich...überhaupt nicht meine Methode und genau dies bremst mich im Moment.


Ich werde mir jetzt die Seite genauestens durchlesen. Danke schon einmal an der Stell für die zahlreichen Auskünfte :)

LaTraviata
13.02.2008, 17:31
Ich finde auch, dass es im internationalen Vergleich nicht gerade viel ist. In den Staaten, Osteuropäischen Ländern zahlt man EINIGES mehr, deswegen verstehe ich einige deusche Studenten nicht...

Gerade WEIL es in Deutschland nicht an der Tagesordnung steht, monatlich eine Studiengebühr abzuführen...
"Viel" orientiert sich eben auch an dem, was man hat. Insofern ist das eben Ansichtssache...

Medicus_bonus
13.02.2008, 19:47
Ich habe einige bekannte in Amerika die aus mittelständigen Verhältnissen kommen und trotzdem studiert habe. Die habe nunmal einen Kredit aufgenommen und dann studiert; sie haben sich echt angestrengt.
Mitlerweile ist der Kredit abbezahlt und jetzt geht es ihnen sehr gut.
Von nichts kommt nichts und wer kein Risiko eingeht kann auch nichts gewinnen. Das ist meine Meinung dazu.

Wenn ich in Witten studieren würde, dann müsste ich auch gucken wie ich das finanziere, aber mir wäre es die Sache auf jedenfall wert. :-)

CHALi
13.02.2008, 21:14
Wie gesagt, Witten ist ja noch eine Nette Uni mit Finanzierungsprogramm ohne Zinsen und evt. ohne zurückzahlen... fang mal an der Ebbs oder der BLS an...

Alles in allem würd ich sagen sind wir da gut behütet ;)

Medicus_bonus
15.02.2008, 13:35
Also nach ausgiebigem Durchforsten der Seite und diveren anderen Informationsquellen bin ich mir nun sicher...Witten ist geil :-D