PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung auf die Mündliche



Keely
08.11.2007, 09:21
Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne wissen, ob es auch noch andere unter uns gibt, die beim nächsten Mal nur die mündliche Prüfung machen müssen ;-) Wie lernt ihr denn? Ich hab mir zwar meine Bücher wieder rausgekramt, aber ich merke immer mehr, daß es mir unglaublich schwer fällt sie nochmal durchzuarbeiten. Seit gestern überlege ich nun, ob es nicht sinnvoller wäre die Prüfungsprotokolle zu gewichten und nur an hand derer zu lernen. Was haltet ihr davon?

LG Kee

mezzomixi
08.11.2007, 11:11
Ich hab zwar die mündliche Prüfung gleich beim 1. mal bestanden, aber trotzdem folgendes zu Protokollen: Bei uns in der Prüfung war es so, dass jeder der 3 Prüfung viele Sachen gefragt hat, die wir auch aus dem Protokollen schon kannten. Witzigerweise hatte ich aber jedes mal Pech, sodass ich 3 aus den Protokollen völlig unbekannte Themen gefragt wurde.
Den anderen in der Prüfung hat es auf jeden Fall sehr geholfen die Protokolle zu lernen, mir eher gar nicht. Im Prinzip lohnt es sich aber glaube immer, besonderen Wert auf Dinge zu legen, die der/die Prüfer schon mal gefragt haben.

Keely
08.11.2007, 11:22
Vielen Dank für deine Antwort, Ziska! Und Du hast den Nagel genau auf den Kopf getroffen. Das ist genau der Punkt, warum ich nicht 100% hinter dieser Methode stehe und mich nicht entscheiden kann.

LG
Kee

mezzomixi
08.11.2007, 15:23
Ich würde es grundsätzlich wieder so handhaben wie ich es im Sommer gemacht habe: Prinzipiell alles lernen, vorher aber schauen worauf der Prüfer besonderen wert zu legen scheint und das dann halt besonders gut können. Am Ende dann alle Protokolle mal mit jemandem durchsprechen.

Gammaflyer
08.11.2007, 19:01
Zustimmung:

Den Satz habe ich jeweils unter meine Protokolle getippt:


"Protokolle - mein Tipp: nicht nach Protokollen lernen im Sinne von "Ich lerne alles, was der Mensch schonmal gefragt hat." Die Wahrscheinlichkeit, dass genau das nochmal kommt, ist klein. Lieber eine gewisse thematische Richtung erkennen. Bei Prof. XY z.B. wohl deutlich mehr Gewicht auf Histo und eben Embryo, weil es sicher drankommt und zwei Drittel zählt."

maaya
08.11.2007, 23:46
Ich muss das nächste mal auch nur die mündliche machen und fühle mich
genau wie du. Aber nach den Protokollen jetzt schon zu lernen geht schlecht, weil man ja sehr viele prüfer dann in Betracht ziehen müsste.

ich lerne erst mal aus den Büchern. Bis 'Dez werde ich einfach mal in Ruhe lernen. Und dann ab Januar dann richtig loslegen. Erst wenn ich die Prüfer weiss, werde ich dann nach den Protokollen lernen.

Aus welchen Büchern lernst du?

Grüße
Maaya

Keely
09.11.2007, 08:08
Hallo Maaya,

also im Moment lerne ich mit den Medi-Learn-Skripten. Punktuell lese ich den aber im Hick, Kreutzig oder Trepel,etc. nach. Das liegt eben daran, daß ich meine Lehrbücher einfach noch nicht ertragen kann ;-) Aber zumindest einmal schnell durchkommen möchte um wieder drin zu sein. ich hab schon so viel vergessen :-oopss

Andererseits denke ich, ist das ein normales Phänomen, weil man die Texte zum Teil ja sogar noch ganz gut kennt und mein Gehirn sagt sich dann einfach: " Ahhh, nix Neues... kenn ich schon, damit kannst Du mich nicht locken..." und ich muß plötzlich unglaublich viel Energie aufwenden um Dinge zu lernen, die eigentlich kein Problem sein sollten. Das führte eben dazu, daß ich dachte ich sollte die Bücher oder die Methodik wechseln.

Was die Prüfer betrifft, also ich hab da bisher nur so eine Liste gemacht, welche Gebiete sie besonders gerne prüfen, allein das dauerte aber schon ewig und hat teilweise ein negativ Gefühl erzeugt, weil man plötzlich den Eindruck hat da kommt so viel zusammen. Stimmt gar nicht wirklich, aber der innere Schweinehund... ;-) ;-) ;-)

@Gammaflyer: Das klingt sehr vernünftigt :-)

maaya
26.11.2007, 12:52
Irgendwie bin ich verzweifelt wie ich das alles schaffen soll.

Ich mache im März die mündliche Prüfung zum zweiten Mal.
Für das letzte Mal habe ich aus den Kurzlehrbüchern gelernt, weil ich nur 5
Wochen hatte. In der Prüfung haben mir die Prof. geraten aus großen Büchern zu lernen wir Schmidt Thewes und größer Löffler.

Ich habe gestern angefangen mit schmidt thewes zu lernen und habe
das Gefühl es ist unmöglich das ganze Wissen im Kopf parat zu haben und
in der Prüfung auf Anhieb anzuwenden. In mündl. Prüfungen bin ich immer so
aufgeregt.

Muss man den aus diesen Büchern lernen. Ich kenne viele Leute, die aus
Kurzlerhbüchern gelernt und geschafft haben. Aber es ist ja wohl Prüferabhängig. Wenn ich nochmal Pech habe, dann kriege ich auch dieses Mal total schwere Prüfer.

Habt Ihr schon angefangen zu lernen. Aus welchen Büchern lernt Ihr? Wie sieht eure Lernstrategie aus?

alley_cat75
26.11.2007, 13:25
Seit gestern überlege ich nun, ob es nicht sinnvoller wäre die Prüfungsprotokolle zu gewichten und nur an hand derer zu lernen.

Ich hatte vor meinem Abschlussexamen 3 Prüferwechsel in einem Fach! Im Gegensatz zu meinen Mitprüflingen war ich die einzige, die Ruhe bewahren konnte, weil ich eben nicht ausschließlich mit den Protokollen gelernt habe. Das kann man machen, ist aber Risiko. :-meinung Im späteren Berufsleben kannst Du auch nicht nur krümmelweise mit Wissen kommen. Verlasse Dich nie auf Protokolle und versuche, halbwegs einen groben Überblick über das Fach zu bekommen. Mehr musst Du nicht wissen. Ist ja schließlich keine FA-Prüfung. Viel Erfolg.