PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : letzter Versuch in Biologie



sonne_007
08.11.2007, 08:53
Hallo!

Ich habe alle Scheine zusammen, außer meinen Biologieschein. :-kotz
Mit dem Kreuzen läuft es immer ganz gut, aber in der Klausur fehlt immer ein Punkt"!

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Ich würde im Frührjahr gern mein Physikum machen.

PS: Ich hatte bis jetzt in keinem Fach Problem!

mezzomixi
08.11.2007, 10:08
Was soll man schon machen? Lernen. Wenn man vorher schon gelernt hat: Mehr lernen. Wenn man schon vorher viel gelernt hat: Anders lernen.

Frag doch mal deine Freunde mit welchen Büchern sie wie gelernt haben, vielleicht hilft das ja.

michael333
08.11.2007, 15:07
Ziska hat schon recht.

Woran lag es denn? Am falschen Lernen wohl kaum. Ich meine man studiert doch nicht 4 Semester ohne Probleme und meistert alle Prüfungen, nur in einem "Nebenfach" happerts?

dynaaamite
08.11.2007, 15:10
also biologie war bei uns mal wirklich ein witz im vergleich zu biochemie oder anatomie. verstehe nicht wie du den rest dann so schaffen konntest :-nix

sonne_007
10.11.2007, 15:01
Ich verstehe auch nicht warum ich in diesem blöden Nebenfach solche Probleme!
Ich habe die selben Bücher wie die anderen und trotzdem hat es beim letzten Mal nicht gereicht.

:-nix

Ich dachte ihr könntet mir noch ein paar Tipps geben!

dynaaamite
10.11.2007, 18:54
versuchs mal mit der medilearn reihe, die hab ich mir damals gekauft und erklärt auch alles relevante sehr gut

Resi-B
10.11.2007, 23:10
Kannste nicht versuchen den Schein an ner anderen Uni zu machen?
Bei uns war der ein ziemliches Geschenk.

Alcyon
11.11.2007, 07:42
Altklausuren und Physikumsfragen kreuzen, bis der Arzt kommt.

dr.who
11.11.2007, 19:09
ich kenne einen haufen leute, die es bei ihm nicht geschafft haben.
wieviel fehtl dir denn noch, 1-2 punkte?

gehe an eine andere uni!!!
man kann seinen schein auch anders wo machen.

viel erfolg.

dr.who
11.11.2007, 19:11
gehe zu den assis und sage offen dein problem. die hassen ihn alle!!!

schwarze reihe ok, bringt aber nicht alleine was.
lies das dumme skript und setze dich neben einen schlauen!!!

Leisure Suit Alex
11.11.2007, 20:06
Oh, eine *peep*show ;-)

Feuerblick
11.11.2007, 20:08
Quasi... :-))

Felicitas
12.11.2007, 10:55
Naja...

wenn ich man meine Bioklauser denk, dann war es bei uns im Nachinein so, dass man manche Sachen wirklich nur dann verstehen konnte, bzw. hätte lösen können, wenn man die Genetik und die Zellbiologie zusammen mit der Molkularbiologie (Zelle, Zellzyklus, DND, RNA, Replication....) in BC gelernt hat. Aus der Dualen Reihe Biochemie finde ich konnte man diesen Teil recht gut lernen.

Den Bakterienkram, naja... Lehrbuch???
Vielleicht hilft für da auch ein Buch der Mikrobiologie (eigentlich 5. Semester) wenn das Biobuch nicht reicht, Wikipedia....

... und ich würde die ganzen Altphysika kreuzeln, die Kommentare dazu lesen...

Alcyon
12.11.2007, 12:24
Naja...

wenn ich man meine Bioklauser denk, dann war es bei uns im Nachinein so, dass man manche Sachen wirklich nur dann verstehen konnte, bzw. hätte lösen können, wenn man die Genetik und die Zellbiologie zusammen mit der Molkularbiologie (Zelle, Zellzyklus, DND, RNA, Replication....) in BC gelernt hat. Aus der Dualen Reihe Biochemie finde ich konnte man diesen Teil recht gut lernen.

Den Bakterienkram, naja... Lehrbuch???
Vielleicht hilft für da auch ein Buch der Mikrobiologie (eigentlich 5. Semester) wenn das Biobuch nicht reicht, Wikipedia....

... und ich würde die ganzen Altphysika kreuzeln, die Kommentare dazu lesen...

Na ja, ich denke nicht, dass all die anderen Leute, die die Klausur bestanden haben, gleich noch Biochemie und Mikrobiologie gelernt hatten. Eine Bio-Klausur kann man in der Regel auch so gut schaffen.

Da "sonne" alle anderen Klausuren bestanden hat (also auch Biochemie), kann es nicht an mangelnder Eignung für Medizin liegen.
Deswegen vermute ich mal, dass sie die Sachen zwar gelernt hat und auch kann, in der Bioklausur aber andere Dinge gefragt werden (Lehrbuchwissen und für die Klausur relevantes Wissen sind oft zwei paar Stiefel). Eventuell sind ja auch Mitschriften aus der Vorlesung/ Praktikum wichtig?

Ich würde auf jeden Fall dringend empfehlen, Altklausuren und Physikumsfragen zu kreuzen und ggf. die unklaren Themen noch mal im Biobuch nachzuarbeiten.

Vici_
12.11.2007, 17:56
Hallo!
Ich kann dein Problem verstehen! Ich fand die Bioklausur in Mainz auch richtig schwer! Das ist teilweise echt ein Glücksspiel! Ich habe hauptsächlich mit den Skripten gelernt! Aber was dann teilweise wirklich gefragt wurde, wäre ich nie auf die Idee gekommen mir das anzuschauen! Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, wie man sich auf diese Klausur am besten vorbereitet!
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass du den Schein bekommst!
Viele Grüße

Felicitas
12.11.2007, 20:27
@Alcyon


ich würde normalerweise auch nicht unbedingt Mikrobio etc. für eine Bioklausur lernen, aber wenn es mein letzter Versuch in Bio währ, dann würd ich dass auf jeden Fall so machen :-nix

Healix
13.11.2007, 08:26
Ich weiß ja nicht wer jetzt die Klausuren macht, aber bei mir im ersten wars noch der gute RoKu...
Fand die Klausur nicht wirklich schwer damals, ist aber auch schon länger her :D
Hab damals in den Skripten wirklich alles was fett oder am Rand markiert war (auswendig) gelernt - auch Scherze wie Angriffsorte von Antibiotika. Damit liefs eigentlich top.

parthenope
13.11.2007, 10:54
Wir hatten auch die RoKu-Klausuren - und ich fand die fies. War die einzige Klausur, die ich zweimal geschrieben habe. (Und nur um blöden Kommentaren vorzubeugen: obwohl ich eigentlich blond bin, war ich in der Regelstudienzeit fertig :-angel .)

Ich kann nur raten, das Skript wirklich fast auswendig zu lernen und alle Altklausuren bis zum Erbrechen zu kreuzen. Wenn Du nicht weißt, warum eine Antwort richtig/falsch ist, guck es nach und schreib Dir eine Notiz. Die gesammelten Werke lernst Du dann vor der Klausur noch einmal.

Den Bio-Schein an einer anderen Uni zu machen, ist aber sicher auch eine Alternative. Vielleicht gibt es irgendwo eine Veranstaltung in der Semesterferien?

Vandroiy
14.11.2007, 19:32
Nur eine kurze Anmerkung zum Thema "Schein an anderer Uni":Falls du das machen willst und deine Wahl zufällig (vielleicht aufgrund der relativen räumlichen Nähe) auf Homburg fallen sollte:Auf keinen Fall!!! In den letzten 3 Jahren hat sich dieser Schein hier wohl zu einer richtig großen Hürde entwickelt,es gibt Bonus Malus-System und viele Fragen nach dem Kleingedruckten.Ich hatte vor 3 Jahren noch riesen Glück,aber kenne einige Leute,denen dieser Schein Probleme gemacht hat.
Zum lerntechnischen Vorgehen....ich hatte damals dasselbe Problem in Biochemie,und hab es so gemacht (hatte allerdings einige Wochen Zeit):
-den Horn komplett gelesen (weiß halt nicht,welches Buch da in Bio Sinn machen würde)
-Schwarze Reihe durchgekreuzt
-das wichtigste:2 Wochen lang Altklausuren durchgearbeitet,nachgeschlagen (oft auch in dicken Büchern),versucht zu verstehen,warum eine Aussage richtig oder falsch ist...gerade das hat mir sehr geholfen.

Ich wünsch dir viel Glück -und vergiss nicht,ordentlich zu feiern,wenn du es dann gepackt hast....

Alcyon
15.11.2007, 14:40
@Alcyon


ich würde normalerweise auch nicht unbedingt Mikrobio etc. für eine Bioklausur lernen, aber wenn es mein letzter Versuch in Bio währ, dann würd ich dass auf jeden Fall so machen :-nix

Ich hätte, glaube ich, Angst, mich in den Büchern zu verlieren.
Stattdessen würde ich - wie gesagt - lieber die vielen Altklausuren kreuzen und mich mit den Fragen auseinandersetzen. Und natürlich das Skript durcharbeiten.
Eigentlich müsste man ja auch selbst merken, wo man die Probleme hatte (zu wenige Altklausuren gekreuzt, Dinge nicht richtig verstanden, Detailwissen fehlt, Skript nicht richtig durchgearbeitet).

Ist aber natürlich schwierig, das als Außenstehender zu beurteilen.
Kann sonne_007 nur viel Glück und alles Gute wünschen. :)