PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftgröße und Zeilenabstand



Love NYC
08.11.2007, 09:38
Sorry, dass ist jetzt bestimmt eine Frage für ganz Doofe:

Bei einer Schriftgröße von 12pt und vorgegebenen Zeilenabstand von 1 1/2 ergibt sich doch dann eine Zeilenabstand von 18pt, oder?

Ist ein Zeilenabstand von 18pt in medizinischen Dissertationen so gängig?

McBeal
08.11.2007, 09:53
Keine Ahnung, wieviel pt das entspricht. :-blush Bei uns steht nur 1,5facher Zeilenabstand in der Promotionsordnung und ich habe das einfach eingestellt. Mit welchem Programm schreibst Du denn, dass Du nicht einfach den Zeilenabstand auf 1,5fach stellen kannst?

LG,
Ally

Love NYC
08.11.2007, 10:04
Das mit 1 1/2 Zeilenabstand kann ich natürlich einstellen, ich schreibe ja schließlich auch mit Word.
Wollte das nur mal wissen, weil in meiner Formatvorlage der Zeilenabstand in Punkten eingegeben wird.

Tombow
08.11.2007, 20:14
Schriftgröße kann man auch auf 11 oder 10 pt (je nach Schrift, nur als Beispiel: Helvetica und opulentere Garamond-Varianten dringend 10pt, Sabon und Minion dagegen lieber 11, sonst geht zuviel von dem feinen Detail verloren) heruntersetzen, sieht sogar besser aus. Vom anderthalbfachen Zeilenabstand ist dringend abzuraten, damit ist einfach kein vernünftiger Grauwert mehr möglich bei der Gestaltung, außerdem beißt es sich gräßlich, wenn man "holländische" Absätze benutzt (Absätze ohne Einzug, Trennung durch vergrößertem Abstand).

Bei der Schriftgröße ist die Zeilenlänge (Zeichen inklusive Satz- und Leerzeichen) entscheidend, für Gewohnheitsleser dürften es ruhig auch 90-95 sein, sonst eher unter 80. Entsprechend wäre die Schriftgröße und die Seitengestaltung zu wählen.

Feuerblick
08.11.2007, 20:21
Das mag ja stimmen, Tom, aber leider gibt es an vielen Unis genaueste Vorschriften, welche Schrift, welche Schriftgröße und welcher Zeilenabstand gewünscht wird. Ich würde mich daran auch halten, denn wäre doch blöd, wenn so eine formale Kleinigkeit zu Problemen führt. Da halte ich dann lieber mein eigenes ästhetisches Feingefühl zurück... :-nix

Hellequin
09.11.2007, 02:44
Da muss ich Funkel zustimmen. Bei uns ist in der Promotionsordnung eine Schriftgröße von mindestens 12 vorgeschrieben. Dann würde ich im Zweifelsfall lieber auf eine andere Schriftart ausweichen.

Love NYC
09.11.2007, 15:31
Ja, bei uns in Köln ist auch die Zeilenlänge von 15cm und der besagte Zeilenabstand von 1 1/2 vorgegeben.
Und ich werde einen Teufel tun, mich nicht daran zu halten :-D

Tombow
09.11.2007, 21:01
Ja, bei uns in Köln ist auch die Zeilenlänge von 15cm und der besagte Zeilenabstand von 1 1/2 vorgegeben.
Und ich werde einen Teufel tun, mich nicht daran zu halten :-D

Falsch, in Köln ist lediglich die Zeilenlänge in cm vorgeschrieben....der Zeilenabstand ist nur für die Abgabe des Abstracts vorgeschrieben. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, da nimmt's keiner so genau.

Love NYC
10.11.2007, 09:54
Aus dem Merkblatt Promotion:

"Die Arbeit ist in Computerschrift im Format DIN A4 mit etwa 15cm Zeilenlänge bei 1 1/2-zeiligem Abstand zu schreiben."