PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Medizinstudium in fachnahen Master einsteigen?



XZar
08.11.2007, 18:10
Hallo,

ich habe gehört, dass es möglich ist, nach einem erfolgreich abgeschlossenen Medizinstudium direkt in den Master eines verwandten Faches einzusteigen, z.B. Biochemie, da wohl einige Scheine anerkannt werden.

Ist das nur ein Gerücht, oder besteht die Möglichkeit tatsächlich?

gruß
XZar

Ulle
08.11.2007, 18:42
Quasi das das Medizinstudium als Bachelror-Äquivalent angerechnet wird? Hab noch nichts gehört, stelle mir das aber sehr schwierig vor, direkt aus dem Medizinstudium in ein Biochemie-Master zu wechseln.

Gersig
08.11.2007, 19:02
Gibts, zum Beispiel Public Health. Da bekommst du das Medizinstudium als "Bachelor" anerkannt

SuperSonic
08.11.2007, 20:36
Den MPH können postgradual auch BWLer, VWLer oder Juristen erwerben, man muss einen Hochschulabschluss ab Bachelor vorweisen können - Staatsexamen gilt natürlich auch, aber mit einer "Anrechnung als Bachelorabschluss" hat das nix zu tun...

Zur ursprünglichen Frage: Ich habe starke Zweifel, dass das so einfach ist, lasse mich aber ggf. eines Besseren belehren.

Gruß,
SuperSonic

Kroetenkopf
09.11.2007, 00:52
Medizintechnik Master geht. Wie der ohne mathematische Vorkenntnisse zu schaffen sein soll ist eine andere Frage.

stuff
09.11.2007, 09:19
Die Mathematik wird nicht so das Problem sein. Hab mir sagen lassen, dass es im Maschinenwesen-Hauptstudium wieder ziemlich wenig Mathe ist. Nur im Grundstudium ist's heftig.
Ich wuerde da eher die Mechanik fuerchten. Das bisschen Physik, was man im Medizin-Studium hat... :-nix

Monty
09.11.2007, 10:56
Na das ist ja sicher auch eher für Leute gedacht, die sich auf dem Gebiet interessieren und auch so schon weitergebildet haben.