PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Axonotmesis 2.Tag A 61



21.08.2001, 17:33
Hallo,

Die Frage mit dem typischen Befund in der EMG müsste doch eigentlich mit E beantwirtet werden. Riesenpotentiale bei leichter Muskelinnervation(eine oder wenige motor. Einheiten) sind in meinem Buch explicit als typisch für die neurogene Muskelatrophie. positive scharfe Wellen hingegen (sharp waves) sind doch eher was im EEG, oder???

Schaut mal nach!!!

21.08.2001, 17:37
in der aufgabe ist der nerv aber KOMPLETT durchtrennt, es ist nicht von sog. "neurogener muskelatrophie" die rede.

du wirst schwerlich willkürliche aktionspotentiale in einem komplett denervierten muskel erzeugen können.

pos. scharfe wellen hingegen sind ein klassisches zeichen für pathologische spontanaktivität. eben bei denervation.

Rödel
21.08.2001, 17:37
Genau das habe ich auch gedacht, daß positive scharfe Wellen im EEG vorkommen. Ich hab in irgendsonem EMG-Buch tatsächlich positive scharfe Wellen bei Nervendurchtrennung gefunden.

Die Frage ist ne Frechheit...

airmaria
21.08.2001, 17:50
Ihr habt recht!!! Diese Frage ist natürlich nicht als normalsterblicher Medizinstudent zu lösen - aber die gab es definitiv schoneinmal, was das Ganze dann doch wieder leicht machen sollte.
Denke damals war E (pos. sch. W) die vom IMPP gesuchte Falschantwort.
Grüße airmaria

21.08.2001, 17:53
Ich denke dass D richtig ist!! Die Frage ist eine Altfrage und damals war auch D richtig! Hab nachgeschaut!!

21.08.2001, 18:24
hast du sicher nachgeschaut ?

würde denken e ist richtig.

meine mich nämlich auch an eine altfrage zu erinnern.

d kann doch im rahmen der reinnervation schon sein - es steht extra da, das die hülle heil ist !!

sebastian