PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rot- oder Grünschwäche?



patrese
08.11.2007, 20:11
Ich habe eine Frage zum Thema Farbsehschwäche:
Da ich viele Ishihara-Tafeln nicht richtig erkannt habe, wurde ich mit dem Anomaloskop untersucht; der A-Quotient liegt demnach bei 0,7.
Das bedeutet meines Wissens nach Rotschwäche.
Ich hatte den Arzt gebeten, das Anomaloskop danach so einzustellen, wie es ein Normalsichtiger tun würde. Oben sah es dann für mich subjektiv grünlich-gelb und unten rot aus.
Spricht das nicht eher für eine Grün- als eine Rotschwäche?
Ich muss demnach doch vorher zu viel Grün beigemischt haben, oder?
Für eine kompetente Antwort wäre ich sehr verbunden. Vielen Dank.

[Augenheilkunde ist - wie man sicher merkt - nicht meine Fachrichtung.;)]

Blondi
09.11.2007, 22:44
So wie ich das verstehe, würde ein Normalsichtiger so viel Grün dazumischen, dass es für dich nicht mehr Gelb, sondern grün aussieht, du also sehr empfindlich auf Grün ansprichst, mehr noch als der Normalsichtige, also somit vom Rotsehen weiter weg bist als der Durchschnitt. Du beziehst dich, wenn ich das richtig verstanden habe, doch auf das, was du gesehen hast, NACHDEM der Arzt auf normal gestellt hat, oder?

patrese
11.11.2007, 09:28
Hallo Blondi,

danke für die Antwort.
Ein Anomaloskop funktioniert doch m. E. nach so:
In der ob. Hälfte wird ein 'echtes' Gelb vorgegeben.
Die VP soll dann die un. Hälfte so mischen (aus Grün und Rot), dass sie für ihn der o. Hälfte gleicht.
Ich muss wie oben beschrieben doch zuviel Grün dazugetan haben, wenn ich die richtige Mischung als viel zu Rot empfinde, oder? Verwirrend, oder?:)
Demnach wäre ich grün- und nicht wie vom Arzt diganostiziert rotschwach, oder liege ich da falsch? Wer kann's erklären?:)

Patrick