PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenhaus vertragdetails?



Cathy1982
08.11.2007, 22:22
Hallo

wie evt einiger schon mitbekommen haben bin ich PTA und ich werde ab dem 1.1.08 in einer Krankenhausapotheke anfangen.
Heute habe ich meinen Vertrag bekommen und naja viel steht das nicht drin.

nur das sich das Arbeitsverhältnis nach den tariflichen Regelungen der TgDRV richtet.bzw.nach den Vereinbarungen der ver.di & GdSdes TVöD.

aber da steht nix von Urlaubsanspruch,wöchentl.Std.arbeitszeit,Weihnacht sgeld,Probezeit etc.
Nur das muß ich doch alles wissen!
ich mein mein neuer chef hat mir das gehalt gesagt und auch das weihnachtsgeld und 6 monate probezeit aber das muß doch alles da drin stehen oder? weil sagen kann er viel.
ok steht nach TvÖd drin aber den hab ich ja nicht.Hab gedacht die schicken den mit damit man alles genau anschauen kann.
In der Apotheke stand halt mehr drin und dann lag der Tarif in der Apo aus und man konnte alles nachschauen.
muß ich mir den ganzen Tarifvertrag kaufen oder bekomm ich den dann noch?

weil im Internet find ich irgendwie nix über den TVöD. nur bei amazon kann man was bestellen. weiß aber nicht ob das dann der offiz.ist.
bei unserem apothekentarifvertrag ist es immer vom apothekerverlag gewesen

wär super wenn mir jemand helfen könnte

danke

gruß cathy

Zeolith
08.11.2007, 23:48
mhmmm...

das Arbeitszeit,Probezeit, wöchtl. Arbeitszeit nicht drin steht finde ich mehr als merkwürdig. Bei meinem Vertrag war es anders (ja ich bin jetzt auch in der KH-Apo :-)) )

Also da würde ich auf genaue Klärung bestehen, unbedingt. Den du musst bedenken, sollte dein Arbeitgeber Faxen machen und z.B. Arbeitszeit (Überstunden!) falsch oder gar nicht berechnen, dann musst du auch ein ausführliches Dokument (der Vertrag) besitzen um rechtlichen Anspruch zu haben.

Diskutiere das unbedingt aus, ansonsten fände ich diesen Verein etwas ... seltsam.

Oder die machen das auch erst zum ersten Mal und wissen nicht wie das funktioniert! :-))

Frag nach!

Cathy1982
09.11.2007, 08:43
danke für deine antwort.

also zum ersten mal machen die das bestimmt nicht. ist ja ein großes krankenhaus.
ich denk halt echt das die so wie sie es geschrieben haben einfach nach TvÖd machen und dann muß der arbeitnehmer den TvöD sich selbst besorgen und da steht dann drin wie was geht.

es steht halt nur drin beschäftigung ist 100% der durchschnittlichen regelmäßigen wöchetnl.arbeitszeit eines vollbeschäftigten.


bist du auch nach TvÖd?
werd jetzt aber trotzdem mal meinen neuen chef anrufen und fragen ob ich den tarifvertrag dann noch bekomme oder ob ich den kaufen muß.


hmmm mit überstunden weiß ich auch nicht.wir haben gleitzeit können von 7-16:00 schaffe und müßen pro woche auf 39std. kommen.hat er gesagt.
ich denk das alles in diesem tarifvertrag drin steht nur den hätt ich halt mal gerne.

ah... da wars in ner normalen apo echt einfacher aber nerviger durch die kunden :-)

Pherenike
10.11.2007, 10:10
Hi,
war in meinem Vertrag ähnlich, wobei etwas mehr stand schon drin. Bei mir war Gehalt, Stundenanzahl und 5-Tage-Woche angegeben (Urlaub, Überstunden, Arbeitszeiten usw. nicht). Bei mir bezog sich der Rest dann auf die Ordnung für Praktikanten von XYZ. Ich würde nicht den Chef damit "nerven", sondern in der Personalabteilung bei dem zuständigen Menschen, der dir den Vertrag zugeschickt hat, nachfragen und alles klären.

Aber die Arbeit macht wirklich Spaß!

alley_cat75
10.11.2007, 11:33
Hallo Cathy, Du solltest hinter Deinem Vertrag nichts Böses vermuten. Ich arbeite zwar nicht in der Apotheke, habe jedoch als Ärztin ebenfalls einen solch merkwürdigen Arbeitsvertrag, der nur die Befristung bis xx benennt und als was genau ich eingestellt wurde. Ansonsten bezieht man sich bei Gehalt, Urlaubsansprüchen, Probezeit etc. auf den Tarifvertrag der Klinik. :-nix Mein Bruder ist Jurist und meinte, dass sei rechtens. Die ersparen sich halt eine Menge Papierkram. Du solltest Dir eine kopie Deines Tarifvertrages zulegen und diesen griffbereit haben, wenn es mal Unklarheiten geben sollte. Sieh es mal von der anderen Seite: NICHTS wäre für Deinen Arbeitgeber ebenso unsinnig, da Du ja sonst etwas behaupten könntest (Probezeit? Davon war nicht die Rede! Und Überstunden sollten auch mit 50 Euro/h vergütet werden. :-party )

Cathy1982
10.11.2007, 17:11
danke für eure antworten.
cool das sich sogar ein Jurist das angeschaut hat

ich hab mit meinem chef geredet und er hat sich dann entschuldigt das die den nicht mitgeschickt haben.
er konnte verstehen das ich verunsichert bin.
aber die in der personalabteilung sind seiner meinung nach etwas überfordert weil sich das alles umstellt!
daher hat er mir per email dann den TVöd geschickt!

werd ihn mir aber noch bei amazon bestellen:

http://www.amazon.de/Tarifrecht-%C3%B6ffentlicher-Dienst-TV%C3%B6D-Kommunen/dp/3423057688/ref=pd_bbs_sr_1/028-5106516-3438160?ie=UTF8&s=books&qid=1194714435&sr=8-1

das müßte er doch sein oder?

den rest hab ich auch alles zusammen gesucht was die so brauchen.
nur mein erstes arbeitszeugnis muß ich noch bei bringen dann is alles ok.

jetzt muß ich nur noch meinem chef das sagen.
aber freu mich drauf! KEINE nervigen kunden *juhu*
und bis dahin müßte ja wohl die bahn sich hoffentlich endlich
geeinigt haben!!!

gruß cathy

Zeolith
10.11.2007, 21:36
Freut mich, dass du doch noch Klarheit gefunden hast! Ja die KH-Apo hat schon so ihre Vorteile, deswegen wollte ich mein Praktikum auch dort machen!


bist du auch nach TvÖd?
werd jetzt aber trotzdem mal meinen neuen chef anrufen und fragen ob ich den tarifvertrag dann noch bekomme oder ob ich den kaufen muß.

Nö, die machen sich das einfach und orientieren sich an den Bedingungen der ABDA.

Ich vertraue übrigens nicht auf die Bahn/GDL, ich hab mir ein Auto besorgt! :-))

Cathy1982
10.11.2007, 23:01
ja ein auto hab ich auch.

nur kommt mir das viel viel teurer wenn ich da allein täglich hinfahre & ehrlich gesagt ist mir das morgens um 6 auch zu anstrengend ;-)
daher hoff ich das der ganze mist endlich mal bald vorbei ist.

weil langsam wirds echt lächerlich!