PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelketten



Roxane
09.11.2007, 18:20
Kann mir jemand etwas bezüglich der Muskelketten (Bauchmuskulatur, Rückenmuskulatur, Nackenmuskulatur, Thoraxmuskulatur) erklären? Verstehe nicht, was damit gemeint ist bzw. weiß nicht, wie die einzelnen Muskeln miteinander wirken und wie ich das herausfinden kann :(.

Resi-B
11.11.2007, 19:14
Was meinst du?
Die Funktionen?
Z.B. das M. obliquus externus abdominis mit M oliquus abdominis internus der gleichen Seite eine Lateralflexion, mit dem Internus der Gegenseite aber eine Rotation hervorruft?
Falls du sowas meinst, kauf dir ein Buch (gute Tabellen dazu: Duale Reihe).
Ansonsten erklär mal, was du meinst.
LG

sama-doc
11.11.2007, 19:25
Meinst du Bezeichnungen wie ventrale Kette, dorsale Kette etc? Ganz grob gesagt: Synergisten am Bauch bzw Rücken bzw Beinen....
Und wie die Muskeln wirken ist auch easy: entweder du lernst es stumpf auswendig, oder du rufst dir Ursprun, Ansatz, Verlauf und die beteiligten Gelenke in Erinnerung und dann kannst du es dir ableiten.

Wenns das nicht war, bitte ne detailliertere Frage ;-)

Roxane
11.11.2007, 19:43
@Resi-B

*lol* Ein Buch habe ich schon, sogar die genannte Duale Reihe.

Ich fragte deshalb, weil ich selbst nicht weiß, was damit gemeint sein sein soll. Ganz so dreist bin ich nicht, etwas zu erfragen, was ich selbst bequem nachschlagen kann ;-).

scope
12.11.2007, 22:15
Hi!

Muskelketten sind aneinandergereihte Muskeln, die an einer komplexen Bewegung (Alltagsfunktionen!) beteiligt sind und synergistisch/antagonistisch zusammenarbeiten. sama-doc's Antwort ging also schon in die richtige Richtung.

Ein Beispiel aus meinem PNF-Script (Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation) - ich hoffe mal das geht in Ordnung: Wenn man eine Kiste anhebt ist der m. biceps brachii der Hauptagonist im EG. Gleichzeitig greifen und halten die Finger- und Handflexoren die Kiste, die EG-Flexoren beugen das EG und stabilisieren es in einer bestimmten Position, die Schulterflexoren halten die Kiste vor dem Körper während Rhomboideen, trapezius p. ascend. und transv. sowie der serratus ant. die Scapula am Thorax fixieren. Weiterhin halten die Rumpfextensoren die Wirbelsäule aufrecht und die Hüftextensoren das HG in Steckung. Alle Agonisten arbeiten also stabilisieren und bremsend.

mfg scope

sama-doc
13.11.2007, 11:42
Hehe, haben wir das selbe Skript?? :-))

scope
13.11.2007, 19:39
Das ist ja interessant :-))

Machst du auch eine Physiotherapieausbildung bzw. hast du sie schon hinter dir?

mfg scope

sama-doc
13.11.2007, 22:54
Jau, ich bin noch dran, 4. Semester genau gesagt... ;-)

scope
15.11.2007, 16:01
Ah interessant!
Ich bin im 5. Semester. Ich gehe mal davon aus dass du auch bei Timmermeisters bist...

mfg scope