PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch Losverfahren Heidelberg(Vorgehen?)



EXZIVI
10.11.2007, 10:36
Nun, ich habe gestern vollkommen überraschend eine Zusage aus Heidelberg erhalten.Einschreibung wäre bis 15. November machbar.So wie es jetzt aussieht kann ich das Semester nicht beginnen,da ich hier noch einer Menge Verpflichtungen(bis Januar) nachgehen muss ich hätte ja auch eine Menge an Stoff und Prüfungen verpasst.In HD beginnt Humanmedizin bekanntlich nur im WiSe, sodass ein verspäteter Einstieg zum Sommersemester 2008 wohl nicht drinn ist.Ist es Möglich eine Uni zu finden an der Humanmed auch zum SoSe startet und dann dort eben im SoSe die verpasten Kurse des WiSe quasi aufzuholen? Natürlich bräuchte man ja dann einen adäquaten "Loszulassungstauschpartner", den es zum WiSe 2007 nach Heidelberg zieht. Ist sowas überhaupt drinn?
Danke schonmal für eure Antworten!!!!!!!!!!!!!!!
Viele Grüße

thinker
10.11.2007, 11:48
Generell ist das schon drin. Man muss eben nur einen passenden Tauschpartner finden, worin eben das große Problem steckt.
Ansonsten ist es eben viel Bürokratie und man muss gucken, dass die Einschreibung nicht schon gelaufen ist an der anderen Uni ;)

Gruß

Gast47
10.11.2007, 21:29
warum bewerben sich leute überhaupt, die garnicht anfangen können zu studieren....?
ich finde es rücksichtslos..

CYP21B
10.11.2007, 23:19
warum bewerben sich leute überhaupt, die garnicht anfangen können zu studieren....?
ich finde es rücksichtslos..

Und ich finde es noch viel rücksichtsloser wenn man die Studienbedingungen der regulären Studenten als Kläger verschlechtert. :-meinung

Gast47
11.11.2007, 00:04
ich habe rechtlich gesehen ein anrecht auf den platz ! somit ist deine aussage gegenstandslos !
und ausserdem wieviele kläger werden höchstens pro uni - pro klage angenommen ?
ja, dass weisst du nicht ne ;)

Doctöse
11.11.2007, 00:07
Hier gehts um Losverfahren. Eure Klagemeinungen könnt ihr per PN oder im dazugehörigen Thread austauschen.

Und jetzt bitte nur noch hilfreiche Äußerungen.

Doctöse
Moderation Medi-Learn-Foren


@Exzivi: Setz dich mit dem Dekanat in Verbindung. Wenn du noch irgendwas an Kursen mitmachen kannst, mach es mit. Desweiteren kannst du dich ja in den gängigen Tauschbörsen bewerben und einen Tauschpartner an einer Uni suchen, die auch zum Sommersemester das erste anbietet. Manchen Leuten ist ein Semesterverlust egal, solange sie an ihren Wunschort kommen. Mit Heidelberg im Angebot sollte sich für dich ein Tauschpartner zum 2. Semester finden lassen. Viel Erfolg!

AndreM
13.11.2007, 00:54
Vor allem erst einmal einschreiben. Kannst den Platz dann ruhen lassen. Kostet zwar 1.000 Euro (also Studiengebühren WS und SS), aber vielleicht ist Dir das der Platz ja wert...

reli1983
14.11.2007, 17:56
habe per los einen platz in regensburg bekommen, freue mich total, bin aber auch völlig überfordert!
ist es zu schaffen, das versäumte nachzuholen? oder ist das erste jahr völlig dahin? wäre es da nicht fast schlauer auf einen platz im sommer zu spekulieren und dann von anfang anzufangen? aber dann müsste ich einen studienplatz ausschlagen!! kann mir jemand ein paar tipps geben? oder ist jemand in einer ähnlichen situation? danke...

VERITAS
14.11.2007, 19:51
@reli

auch wenns nicht deine Frage beantwortet, aber wann hast du denn den Platz erhalten ?
Heute per Post/Anruf oder schon länger her ?

Ich und ein paar andere hier warten nämlich auch noch auf einen Bescheid :-))

reli1983
14.11.2007, 21:43
habe den bescheid gestern per post erhalten und muss mich bis montag einschreiben... habe schon gar nicht mehr damit gerechnet und bin entsprechend baff. die freude überwiegt, aber es ist schon heftig, so schnell irgendwo die zelte abbrechen zu müssen. wie macht ihr anderen das? habt ihr keine jobs, wohnungen...?