PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe!Bin schwanger und weiß nicht,wie's weitergehen soll!



mudvayne
10.11.2007, 10:55
Hallo an alle!

Vielleicht kann mir jemand helfen-ich hoff es jedenfalls.
Hab erfahren,daß ich schwanger bin und der Geburtstermin wäre im Juli.Mein Problem is,daß ich Zahnmedizin studiere und seit Oktober Patienten behandle und auch Röntgen muß mit nem transportablen Röntgengerät.
Ich hab gehört,daß man angeblich aufhören muß,wenn man schwanger wird,aber dann verlier ich ja imens Zeit.Kennt sich da jemand mit der Sachlage aus,weil ich im Internet überhaupt nix dazu finden konnte.Würd mich echt freuen,wenn mir jemand hier hilft und sich viell.auch noch mit dem Thema Röntgen+Schwangerschaft auskennt-ich mein,die Röntgenstrahlung is ja bei zahnfilmen nich so hoch-viell reichts auch aus,wenn ich einfach ein paar Meter entfernt stehe?Wie hoch is das Risiko?
Freu mich auf Beiträge!!

Danke

Smibo
10.11.2007, 11:19
Es geht hier nicht nur um das Röntgen sondern auch um das Infektionsrisiko. Ob erlaubt oder nicht ich würde mein ungeborenes Kind nicht einfach diesem Risiko aussetzen. Soweit ich aber weiss besteht ein generelles Arbeitsverbot bei Helferinnen während der Schwangerschaft. Für Zahnärztinnen kenne ich keine solche Regelung. Wie es aber bei Studentinnen aussieht weiss ich nicht. Da musst du mal die Geschäftsführung fragen.

Smibo
10.11.2007, 11:25
vielleicht hilft das hier weiter:

http://www.arbeitsschutz.nrw.de/bp/good_practice/BesondereZielgruppen/DownloadMutterschutz/muzahn.pdf

alley_cat75
10.11.2007, 11:25
Du bist ja lustig! :-nix Dazu braucht es noch Überlegungen, ob Du schwanger weiter röntgen solltest oder nicht? Bei allem Verständnis für Deine Situation dürfte die Sachlage doch wohl mehr als klar sein. :-stud Klar verlierst Du ab jetzt Zeit, aber das ist doch kein Drama. Es gibt soviele Studentinnen, die aus diesem Grund pausieren müssen bzw. zu bestimmten Kursen nicht zugelassen sind. Denke nur mal an die Vorkliniker, die schwanger nicht in den Präpsaal dürfen. Du solltest versuchen, die Auszeit sinnvoll zu überbrücken. Dein Studium ist gerade Nebensache geworden. Freu Dich darauf! :-dafür

holtman
10.11.2007, 11:26
moin,

ich weiss aus meiner studienzeit: studentin schwanger -> keine arbeit am patienten mehr, egal welche. und das ist auch gut so, denn das ist mit erheblichen risiken verbunden.

bei angestellten zahnärztinnen ist das übrigens genauso, bei selbständigen natürlich nicht ;)

mudvayne
10.11.2007, 12:19
ihr habt ja alle recht.bin nur momentan durcheinander,weil ich schon 29 bin und erst im 7.semester-wenn ich jetzt aufhöre dauert's ja nochmal,eh ich fertig bin.
natürlich will ich das kind nicht schädigen..................viell bin ich auch einfach nur zu egoistisch...... :-heul :-heul
hab auch angst,daß ich nach dem baby keine kraft mehr für das studium hab und dann aufgebe,weil ja dann viel zeit vergangen is und das handling am patienten ja auch leidet.

Smibo
10.11.2007, 12:24
Sei froh, dass du nun ein Kind bekommst und du dadurch nur ein Semester nachholen musst. Das Arbeiten am Patienten wird nicht verlernt und du wirst direkt wieder einsteigen können nach der Entbindung. Wie du sagtest bist du schon 29 Jahre alt und wenn du erst einmal das Studium beenden möchtest und dich direkt in die Assizeit begibst kannst du davon ausgehen, dass du die nächsten Jahre keine Kinder bekommen kannst und möchtest. Und erst Mitte bis Ende 30 Kinder zu kriegen ist schon ziemlich spät. Also einmal Augen zu und durch, dann hast du ein Kind und nur ein Semester "verloren". Falls man es wirklich als Verlust bezeichnen kann.

Alles Gute!

Giant0777
10.11.2007, 12:38
ihr habt ja alle recht.bin nur momentan durcheinander,weil ich schon 29 bin und erst im 7.semester-wenn ich jetzt aufhöre dauert's ja nochmal,eh ich fertig bin.
natürlich will ich das kind nicht schädigen..................viell bin ich auch einfach nur zu egoistisch...... :-heul :-heul
hab auch angst,daß ich nach dem baby keine kraft mehr für das studium hab und dann aufgebe,weil ja dann viel zeit vergangen is und das handling am patienten ja auch leidet.

Vielleicht solltest Du das Ganze einfach erstmal sacken lassen!!!

Es ist doch etwas schönes schwanger zu sein, grade während des Studiums macht sich eine Pause von einem Semester gut! Ausserdem hast Du nette Uni-Zeiten, die Du im Beruf später sicher nicht so ohne weiteres haben wirst und die Fördermöglichkeiten von Seiten des Staates sind auch immens besser, als wenn Du ein eigenes Gehalt beziehen würdest. Und was nach der Mutterzeit ist, kannst Du ja jetzt noch gar nicht erahnen, also brauchste Dir auch noch keinen "Kopp" drum machen ;-) !!!

Grüsse, Giant!

Skalpella
10.11.2007, 13:10
Vielleicht kannst Du ja mit dem theoretischen Teil weitermachen, oder auch schon etwas theoretisches vorziehen. Dann musst Du nur die Praxis nachholen:-)

McBeal
10.11.2007, 13:27
Vielleicht kannst Du ja mit dem theoretischen Teil weitermachen, oder auch schon etwas theoretisches vorziehen. Dann musst Du nur die Praxis nachholen:-)
An vielen Unis gibts da auch Ausnahmen und Sonderregelungen für Schwangere. Wir hatten auch eine im Semester, die im Organpräpkurs nicht an der Leiche war, sondern Referate etc. vorbereiten musste und dadurch während der Schwangerschaft keine Zeit verloren, sondern nur nach der Geburt etwas ausgesetzt hat.
Sprich mal mit der Fachschaft und den Professoren, es sind ja alles nur Menschen und Du bist ja wirklich in einer besonderen Situation.

LG,
Ally

mudvayne
10.11.2007, 13:30
vielleicht wär das eine lösung,wenn ich den theoretischen teil mache und mit dem praktischen in einem jahr wieder beginne.ich verlier ja eh 2 semester-dann kann ich theorie und in ruhe doktorarbeit schreiben-dann hab ich nich so viel stress,wenn das baby da ist :-top

ihr seid lieb!
danke!

holtman
10.11.2007, 14:00
Sprich mal mit der Fachschaft und den Professoren, es sind ja alles nur Menschen und Du bist ja wirklich in einer besonderen Situation.

im prinzip eine gute idee, aber das wird in der zahnmedizin zu an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht funktionieren. und zwar, weil es im gegensatz zur anatomie nicht darum geht, durch das schnippeln anatomische strukturen zu begreifen, sondern darum, die tätigkeit an sich zu lernen. die studienordnung sieht die arbeit am echten patienten meines wissens auch so vor.

mudvayne
10.11.2007, 15:24
ob die vorlesungen strengstens gekoppelt sind mit der praktischen tätigkeit am patienten weiß ich nicht.ich müßt mich erkundigen,aber ich hoffe,daß ich die kons-vorlesungen und kfo-kurs(1.teil) usw.machen kann.histopatho dürfte eigentlich kein problem sein.

schwarzwald
10.11.2007, 15:47
Ich würd auch sagen, geh mal zur Fachschaft und mach nen Termin bei der Studiberatung Eurer Uni.
Die kennen sich damit aus und du hast dann den Kopf frei, um dich auf dein Kind vorzubereiten & zu freuen.

Wünsch dir alles Gute :-top

Pakur
11.11.2007, 00:05
herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft.
mach dir nicht zuviele sorgen übers studium. lass dir zeit fürs kind und steig wieder ein wenn du lust oder zeit dafür hast.

mudvayne
16.11.2007, 19:30
hi leute!

hab mich entschieden,2 semester zu pausieren.kann aber die theorie machen,was natürlich klasse is,weil ich dann mehr zeit haben werde,wenn der wurm da is-muß ja dann nur noch den praktischen teil wiederholen.
hab mich damit abgefunden-wär eh alles zu stressig geworden,zumal ich jetzt noch mit der dr-arbeit beginne-kann ich mich richtig austoben ;-)

danke nochmal,daß ihr 'zugehört' habt.

lg

schwarzwald
16.11.2007, 20:10
Ich freu mich, dass du eine Möglichkeit gefunden hast :-)


Alles Gute :-top

McBeal
17.11.2007, 07:12
Ich freu mich, dass du eine Möglichkeit gefunden hast :-)


Alles Gute :-top
Dem schließe ich mich an!! :-) "Gönn" Dir die Pause und die Phase, in der Du nur die Praxis machen musst.! Jetzt schon viel Erfolg und Spaß mit der Doktorarbeit und alles Gute für die weitere Schwangerschaft und Geburt und dann viel Spaß mit Deinem Kind!

LG,
Ally