PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bahnfahrkarte



Doc S.
10.11.2007, 13:13
kann mir jemand sagen, ob ich für die fahrten nach hause als student eine bahnfahrkarte bekomme? Oder eine vergünstigung? Ist das egal, wie weit das ist?

McBeal
10.11.2007, 13:20
kann mir jemand sagen, ob ich für die fahrten nach hause als student eine bahnfahrkarte bekomme? Oder eine vergünstigung? Ist das egal, wie weit das ist?
An den meisten Unis bekommst Du automatisch ein Semesterticket, das für den betreffenden Verkehrverbund gilt und mit dem Du in diesem alle Nahverkehrsmittel (REs, S-Bahnen, U-Bahnen, Straßenbahnen und Busse) nutzen kannst.
Für weitere Strecken mit der Deutschen Bahn musst Du leider die normalen Preise zahlen, bzw. gibts die BahnCard für Studenten günstiger und auch mit Sparpreisen kommt man ganz gut weg. Informier Dich mal bei der DB! :-)

LG,
Ally

michael333
10.11.2007, 19:41
..., bzw. gibts die BahnCard für Studenten günstiger ...

Genau. Und zwar zum halben Preis. (Jedenfalls ist bei bei der Bahncard 50 so)

Jauheliha
10.11.2007, 19:49
Aber nur bis zur Vollendung des 26. Lebensjahres... :-heul

Doctöse
10.11.2007, 19:49
Genau. Und zwar zum halben Preis. (Jedenfalls ist bei bei der Bahncard 50 so)
Aber nur bis einschließlich 26. Lebensjahr. (Und die bei der Bahn können nicht rechnen, wenn man Pech hat, bekommt man plötzlich keine Bahncard mehr zum halben Preis deswegen :-().

bananenmann
10.11.2007, 21:40
es gibt da ein Angebot einer bank (möchte keine werbung machen, such einfach mal im internet) bei der du bei Kontoeröffnung einen bahncard 25 Gutschein bekommst. damit gehst du zum Bahnschalter und lässt dir diesen auf eine bahncard 50 anrechnen, dann kostet sie nur noch 50€.

Doc S.
11.11.2007, 15:53
danke ;-)

derAnda
11.11.2007, 16:12
Du kannst als Student bei der Bahn auch Schülerkarten kaufen. Da ist aber die kleinste "Einheit" so weit ich weiß ne Wochenkarte.

Mitherfi
11.11.2007, 21:58
Da würde ich mich ja gerne mal mit einer Frage anschließen...

Was zahlt man denn eigentlich für dieses Semesterticket der Studenten? Ich meine dieses Ticket für den Nahverkehr...

agouti_lilac
11.11.2007, 22:02
Kommt auf die Uni an - wieviel Semestergebühren sie verlangt und wieviel davon an den ÖPNV geht.

Strodti
11.11.2007, 22:06
Die Kosten für die Semestertickets sind sehr unterschiedlich. Hier in Marburg zahlt man 223 Euro Semesterbeitrag. Die muss jeder Student bezahlen, sonst kann man sich gar nicht immatrikulieren, bzw. rückmelden.

Die Reichweite des Tickets sind ebenfalls sehr unterschiedlich. Unser Semesterticket gilt im gesamten RMV und NVV-Netz (praktisch fast ganz Hessen) einschließlich IC-Züge!

Die Reichweiten der Tickets findest du meistens auf den Homepages der AStA der entsprechenden Uni.

agouti_lilac
11.11.2007, 22:11
Hier in Magdeburg sind es nur 54,50 € Semesterbeitrag; allerdings kann man auch nur den Magdeburger Verkehrsbetrieb (MVB) damit umsonst benutzen, also die Straßenbahnen und Busse innerhalb Magdeburgs (soweit ich weiss). Trotzdem gut. :-dafür

dreamchaser
11.11.2007, 22:20
Unser Semesterticket gilt im gesamten RMV und NVV-Netz (praktisch fast ganz Hessen) einschließlich IC-Züge!



Sicher mit den IC-Zügen??? Bei uns in Hannover geht das nicht mit der Begründung, dass die Deutsche Bahn und die DB Regio zwei verschiedene Vereine sind. Und laut Bahn geht das bundesweit nicht, dass man mit Semestertickets EC/IC/ICE benitzen kann, auch nicht als upgarde mit Zuzahlung. Wäre über Infos sehr dankbar!!

Linda.1001
11.11.2007, 23:59
Sicher mit den IC-Zügen??? Bei uns in Hannover geht das nicht mit der Begründung, dass die Deutsche Bahn und die DB Regio zwei verschiedene Vereine sind. Und laut Bahn geht das bundesweit nicht, dass man mit Semestertickets EC/IC/ICE benitzen kann, auch nicht als upgarde mit Zuzahlung. Wäre über Infos sehr dankbar!!
Sorry aber das mit den IC Zügen kann doch nicht stimmen oder? Also hier in Düsseldorf darf man s nicht. :-nix Wär ja super, dann wär ich innerhalb von 15 Minuten anstatt 45 Minuten zu Hause. ;-)

bobbit
12.11.2007, 08:17
Sicher mit den IC-Zügen??? Bei uns in Hannover geht das nicht mit der Begründung, dass die Deutsche Bahn und die DB Regio zwei verschiedene Vereine sind. Und laut Bahn geht das bundesweit nicht, dass man mit Semestertickets EC/IC/ICE benitzen kann, auch nicht als upgarde mit Zuzahlung. Wäre über Infos sehr dankbar!!

Fahrten im IC/EC sind mit dem Semesterticket seit dem 1. April 2006 wieder möglich. Der AStA hat für euch einen entsprechenden Vertrag ausgehandelt und nach einem einstimmigen Stupa-Beschluss den Vertrag mit der DB Fernverkehr AG unterschrieben. Seit SoSe 2006 könnt ihr alle IC/EC in ganz Hessen und sogar bis Aschaffenburg, Bingen, Eisenach, Heidelberg, Göttingen und Warburg nutzen.
AStA Marburg (http://www.asta-marburg.de/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&page_id=123)