PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aplastische Anämie



xFreakx
10.11.2007, 14:31
Hallo,

habe mal eine Definitionsfrage zur aplastischen Anämie (AA).

Dachte darunter versteht man eine durch erworbene oder angeborene KM-Schädigung bedingte periphere Panzytopenie und Hypozellularität des KM.

Panzytopenie definierte ich bislang immer so, dass alle drei Zellreiehen betroffen sind. Also eine Anämie, Leukozyto- sowie Thrombozytopenie vorliegt.

Nun bin ich schon öfters über eine Definition der AA gestolpert, bei der 2 von 3 Kriterien erfüllt sein müssen, um die Diagnose zu stellen.
(http://www.uni-duesseldorf.de/awmf/ll/025-019.htm)
"Die in der pädiatrischen Hämatologie sehr seltene Erkrankung (Inzidenz: 0,2/100000 bei < 15-jährigen Kindern) [1] ist durch eine erhebliche Reduktion oder ein völliges Fehlen der Bildung von mindestens 2 der 3 Zellreihen (Erythrozyten, Granulozyten und Thrombozyten) der normalen Hämatopoese im Knochenmark [2] gekennzeichnet."

Wenn nur Granulozyten und Thrombozyten betroffen sind, liegt doch keine Anämie mehr vor. Zumindest keine aplastische mehr. (Evtl. eine Blutungsanämie durch die Thrombozytopenie.)
Aber nach der AWMF-Definition sind 2Kriterien erfüllt und es wäre eine AA.

Klingt für mich irgendwie unlogisch...

Wo liegt mein Denkfehler ??

xfreakx

Zoidberg
10.11.2007, 14:56
Der Denkfehler besteht in der Begriffsungenauigkeit, Aplastische Anämie ist ein misnomer, da genau vom Begriff her wörtlich die Pure Red Cell Aplasia gemeint ist, wirklich aber die Panzytopenie dahintersteckt.

xFreakx
10.11.2007, 15:46
Der Denkfehler besteht in der Begriffsungenauigkeit, Aplastische Anämie ist ein misnomer, da genau vom Begriff her wörtlich die Pure Red Cell Aplasia gemeint ist, wirklich aber die Panzytopenie dahintersteckt.

O.k., dass die Panzytopenie gemeint ist, davon bin ich ausgegangen.

Aber das erklärt nicht, warum eine Thrombozytopenie und Granulozytopenie auch eine aplastische Anämie sein soll. (siehe Zitat AWMF).
Es sei denn man erweitert deine Erklärung ..
"..., wirklich aber die Definition 2 von 3 müssen erfüllt sein, dahintersteckt."
Dann könnte aber auch eine AA ohne Anämie vorliegen... :-nix

Zoidberg
10.11.2007, 17:01
wie gesagt, das Wort Anämie ist ein misnomer, nagel die sache nicht auf die Erys fest

xFreakx
10.11.2007, 18:57
mmhh, hast wohl recht.

thx, für die schnellen Antworten.

Gruß
xfreakx

xFreakx
10.11.2007, 19:08
mit der refraktären Anämie ist es der gleiche Mist ... :-wand

aber mit dem Synonym MDS ist es wenigstens nicht ganz so verwirrend...