PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch bei unterschiedlichem Studienbeginn



GonaY
10.11.2007, 15:41
Hallo,

kann mir jemand bei folgender Problematik Auskunft geben?

Zum Wintersemester 2007/08 hab ich einen Studienplatz in Humanmedizin an der Uni Gießen bekommen, kann diesen wegen meines Wehrdienstes aber erst zum Sommersemester 08 wahrnehmen.
Aus familiären Gründen möchte ich an der Uni Marburg studieren und den Studienplatz deshalb tauschen (möglichst noch vor Studienbeginn). Nun hab ich erfahren, das man mit Medizin zwar in Gießen im Sommersemester anfangen kann, aber nicht in Marburg (dort nur WS).
Da nach meiner Kenntnis für einen Studienplatztausch immer die gleiche Semesterzahl und während des Studiums auch Scheinzahl bei beiden Tauschpartnern vorliegen muss, sehe ich keine Möglichkeit wie man, wenn man in einem Sommersemester an einer deutschen Uni mit Medizin beginnen will, jemals nach Marburg wechseln kann (vor dem Physikum).
Kennt jemand eine Möglichkeit diesem Problem aus dem Weg zu gehen ?

Auf Antworten würde ich mich freun,
MfG
GonaY

Rubilein
10.11.2007, 16:16
Wenn du gute Gründe hast, könntest du eines deiner beiden Urlaubssemester "verbrauchen", und erst zum WS 08/09 anfangen ;-)
Eine andere Möglichkeit wüsste ich gerade nicht...

VERITAS
10.11.2007, 16:20
Ich sehs wie Rubilein...

Aber Gonay sag mal - war das ein Losverfahrenplatz, weil du erst jetzt mit der Problematik kommst ? [-::-]

Strodti
11.11.2007, 13:07
Du kannst auch in Marburg wohnen und in Gießen studieren. Dank Semesterticket und gut Bahnverbindung ist das kein Problem... Ich würde anfangen, sobald du anfangen kannst.

GonaY
11.11.2007, 13:22
@ Veritas: Nein, ich bin im 2. Nachrückverfahren im Auswahlverfahren der Universitäten reingekommen.

Schon mal Danke an alle für ihre Beiträge, aber hat sonst noch jemand eine Idee?

MiniMe
11.11.2007, 20:25
les doch noch mal genau bei der zvs nach.. wenn ich mich jetzt nicht fatal irre, kannst du deinen studienplatz nach beendigung des dienstes bis zu zwei auswahlverfahren dannach behalten. also sollte das durchaus auch noch das wintersemester einschliessen. frag doch nochmal nach, sei es in giessen oder bei der zvs... viel erfolg