PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marburg - wer studiert dort und kann mir helfen?



Doc S.
10.11.2007, 14:42
.....

DeKl
11.11.2007, 00:40
wohnungen findest du... www.marbuch-verlag.de dort gibts kleinanzeigen und die wahrscheinlichkeit ist meiner meinung nach da am größten. ansonsten beim studentenwerk nach notunterkünften erkundigen. ansonsten schwarze bretter in klinik, mensa, etc.
tja, wie heißt es so schön? marburg hat keine uni. marburg IST die uni. egal wo du hier wohnst, es ist alles bequem innerhalb von 15 min zu fuß zu erreichen. ansonsten gibt es busse. die einzelnen institute und orte an denen man in der vorklinik hin muss, sind über die ganze stadt verteilt, also ist es eigentlich egal.
schön zentral, auch für das "großstadtleben" sind: weidenhausen, oberstadt, südviertel, zwischenhausen, studentendorf... und noch ein paar mehr. wie gesagt, man ist eigentlich überall nicht schlecht aufgehoben.
in den 6 wochen hast du noch nicht soviel verpasst, daß man es nicht aufholen könnte. wie das allerdings genau ist mit der anrechenbarkeit, musst du vor ort klären, insbesondere, was fehltermine für praktika angeht und sowas.

Strodti
11.11.2007, 12:22
Soweit ich von den Nachrückern mitbekommen habe, habt ihr in Biologie und Chemie die Fehlzeiten überschritten. Aber du mußt dich Montag sowieso mit dem Dekanat in Verbindung setzen, die erzählen dir das wichtige.

Unter www.uni-marburg.de/fb20 findest du auch Stundenplan und die Links zum Vorlesungsverzeichnis. Viele Institute haben ihre Vorlesungen als Powerpointfolien im Internet (Anatomie, Biologie, Chemie und Biochemie auf jeden Fall).
Es gibt da noch das k-Med System, in dem vor allem die Biochemiker nutzen diese e-learning Plattform.

Am Anfang ist das alles sehr unübersichtlich, aber such dir einfach jemanden, der schon länger dabei ist und dann lebt man sich sehr schnell ein.

Also man kann sich in Marburg unheimlich wohlfühlen, die Stadt ist wirklich nett, und das studieren spielt sich irgendwann ein.

Gruß, Stefan (Auch Kommilitone aus dem 1 :-party )

(Wenn du noch Fragen hast, wo du Material wie Altklausuren/Protokolle/Skripte etc herbekommen kannst, schreib mir ne PM)

Doc S.
11.11.2007, 12:58
.....

PhineasGage
11.11.2007, 15:44
was ich auch noch empfehlen möchte ist:

geh einfach ins dekanat auf die lahnberge und schau vorher wer dein semester koordiniert (frau dr. busch?!) und mach mit ihr evtl nen termin ab und sprech mit ihr evtl. probleme durch, die du alleine vielleicht nicht lösen kannst.
so schlecht das ansehen des dekanates ist, manchmal können die einem auch mal helfen.

wg. wohnung spontan neben dem express (marbuch-verlag.de) würde ich mal bei der wohnungsverwaltung des studentenwerkes wg. wohnheimzimmer oder sonstigem nachfragen.

Viel Erfolg und Willkommen in Marburg

Phineas

Doc S.
11.11.2007, 17:25
.....