PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF- aus Word-Datei machen?



Angina
10.11.2007, 17:12
Ne Frage an die Computerfreaks....oder die, die sich besser auskennen als wie ich. Das dürfte fast jeden einschließen:

Wie mache ich aus einer Word-Datei eine PDF-Datei?

Gegoogelt habe ich das natürlich schon...und da gibt es auch so gratis Dinger die man downloaden kann, um dann die Word-Datei über einen virtuellen "Drucker" als PDF rauszukriegen.
Was ich jedoch finde, ist so kompliziert erklärt, dass ich es bisher nicht hingekriegt hab.

Hat jemand nen Tipp für so ein Ding mit einer guten, leicht verständlichen Anleitung? Oder eine andere Idee, wie ich das hinkriegen kann?

Und meine aller-, allerwichtigste Frage:
die Seiten, die ich im Word-Programm mit Texten, Bildern, Kopf- und Fußnoten erstellt habe...kommen die als PDF genau so raus (EXAKT genau so), wie ich sie in Word erstellt habe? In dem PDF-Creator (dessen Anleitung so mega-kompliziert ist) stand nämlich drin, dass die Qualität schwankt. Das wäre echt ein Problem.

Für Hilfe wäre ich echt dankbar!!!

Huepftigger
10.11.2007, 17:23
Da ich Open-Source-Produkte eh mag - versuch es mal mit OpenOffice. da ist ein PDF-Creator eingebaut und du mußt nur auf den Button klicken :-top

Tombow
10.11.2007, 17:38
Wie mache ich aus einer Word-Datei eine PDF-Datei?

Gegoogelt habe ich das natürlich schon...und da gibt es auch so gratis Dinger die man downloaden kann, um dann die Word-Datei über einen virtuellen "Drucker" als PDF rauszukriegen.
Der einfachste Weg, Gratis-Tools sind nicht notwendig, den PDF-Writer haben alle Office-Versionen ab 97 aufwärts mit eingebaut. Mußt du nur falls notwendig nachinstallieren. Ist einfach zu bedienen.


die Seiten, die ich im Word-Programm mit Texten, Bildern, Kopf- und Fußnoten erstellt habe...kommen die als PDF genau so raus (EXAKT genau so), wie ich sie in Word erstellt habe?
Das hängt von deinem Quellmaterial ab. Einfluß nehmen die Größe der Bilder und die verwendeten Schriftarten (bzw. das Format der Schriftarten). Bitmap-Schriften sind halt nicht so gut anzusehen auf dem Bildschirm (macht aber beim Ausdruck, soweit es sich nicht um ein Ausdruck mit 200% Vergrößerung handelt) nicht viel aus für den unbedarften. Daher Schriftarten lieber als Type1 integrieren. Und deine Bilder nicht in der Auflösung herunterschrauben, falls das Dokument für das Ausdruck/Export im PDF bestimmt ist. Verwendete Schriftarten, die nicht in dem Standard-Repertoire von Acrobat Reader vorhanden sind, sind dann als eingebettete Schriftarten ins PDF zu integrieren. Alles in allem ein Paar einfache Schritte, um vermeintliche "Qualitätsprobleme" in den Griff zu bekommen (die meistens ihren Ursprung in der Peripherie hinter der Tastatur haben :-) )

flok
10.11.2007, 18:27
http://www.bullzip.com/products/pdf/info.php :-top

Programm + Ghostscript (Quelle im Link oben mit angegeben) installieren und danach bei Word als Drucker auswählen.

Angina
18.11.2007, 22:53
DANKE!!! Sehr, sehr gute Hinweise.
Diese Woche muss ich das PDF-Ding fertig machen und werd dazu eure Tipps ausprobieren bis was klappt. Alternativ, hab ich inzwischen gehört, kann man´s auch für Geld in nem Copy-Shop machen lassen.

hennessy
19.11.2007, 06:23
DANKE!!! Sehr, sehr gute Hinweise.
Diese Woche muss ich das PDF-Ding fertig machen und werd dazu eure Tipps ausprobieren bis was klappt. Alternativ, hab ich inzwischen gehört, kann man´s auch für Geld in nem Copy-Shop machen lassen.
Für Geld gibts (fast) alles. Aber die bereits angegebenen freeware-Alternativen machens auch gut und man sollte auch als newbie zurechtkommen.