PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dr. med. = PhD. ???



smans
11.11.2007, 01:09
Hallo,

weiss einer von Euch, ob das deutsche Dr. med. im Ausland bzw. in den USA als PhD. anerkennt wird? Ist es das gleiche??

Danke!

Gruss,

smans

Fino
11.11.2007, 02:39
Hallo,

weiss einer von Euch, ob das deutsche Dr. med. im Ausland bzw. in den USA als PhD. anerkennt wird? Ist es das gleiche??

Danke!

Gruss,

smans
Wenn es ueberhaupt anerkannt wird, dann ist es am ehesten ein MD.
Das PhD entspraeche eher einer Habilitation, aber man kann es nicht 1:1 "uebersetzen".

sylvahh77
11.11.2007, 03:17
Was meinst du mit anerkennen?

Der Deutsche Doktortitel ist Teil des Namens.

Anerkannt werden muss die Approbation.

Fino
11.11.2007, 04:15
"Dr med" wird einem Amerikaner kaum etwas sagen. Und einfach umbenennen in MD kannst Du es nicht.

Alcyon
11.11.2007, 07:43
Dr. med. ist "mehr" als ein MD, aber "weniger" als ein PhD. So hat mir das mal jemand gesagt, lässt sich aber schlecht übersetzten.

Bakerdude
11.11.2007, 13:59
In den USA erhält man mit dem Abschluss des Medizinstudiums den Titel MD. Ob man geforscht hat oder nicht ist erst mal unerheblich. Machen dort manche Studenten natürlich auch, ist aber in der Art nicht mit unserer Doktorarbeit vergleichbar.

Für den PhD bewirbt man sich zu Beginn des Studiums auf einen dementsprechenden Studiengang, was USA typisch noch mal eine gewisse Portion extra Leistungsnachweise erfordert. Dieses "spezielle" Medizinstudium ist dann noch mal (ich glaube) zwei Jahre länger und bietet ein extra an Grundlagenwissen. Die Forschungsleistung ist in der Tat eher mit der deutschen Habilitation als mit unserer DA vergleichbar. So ist es zumindest in New York. Andere Unis bieten aber sicher vergleichbare Programme.

Insgesamt einfach ein komplett anderes System der wissenschaftlichen Ausbildung.
Daneben gibt es auch die Möglichkeit, z.B. im Anschluss an ein Studium in Deutschland, über einen Forschungsaufenthalt einen PhD anzustreben. Dadurch wird man aber natürlich kein MD, das ist man quasi schon. Praktizieren darf man deswegen natürlich noch lange nicht, dafür braucht's dann ganz klassisch das USMLE...

smans
11.11.2007, 23:04
Was meinst du mit anerkennen?

Der Deutsche Doktortitel ist Teil des Namens.

Anerkannt werden muss die Approbation.

Es geht mir nicht darum in den USA zu arbeiten, sondern in Korea. Weil beide Systeme vergleichbar sind, hab ich nach USA gefragt, und nicht nach Korea. Wer kennt sich hier schon mit Korea aus??
Um in Korea arbeiten zu koennen muss ich das KMLE schreiben. Die deutsche Approbation wird mir nicht anerkannt. Genauso in den USA wird die deutsche Approbation nicht anerkannt. Wenn Du das meinst.

Wenn ich zusaetzlich, ausser nur studieren, auch eine Doktorarbeit geschrieben habe, muss es ja mehr als ein MD sein, oder?? Schliesslich hab ich "nichht nur" studiert, sondern auch nebenbei eine Doktorarbeit geschrieben, was in den Staaten ja nicht ueblich ist, oder?? Soweit ich weiss, ist praktisch jeder Arzt in den Staaten ein MD, auch ohne eine vergleichbar deutsche Doktorarbeit geschrieben zu haben.

Es geht mir um die Bewerbung. Wie uebersetze/umschreibe ich dann in der Bewerbung am besten "Dr. med."??

Ulle
12.11.2007, 08:10
PhD ist definitiv keine Habilitation, sondern mit vielen deutschen Doktorentiteln vergleichbar (was nicht bedeutet, dass man sich als Dr. rer. nat. automatisch in den USA einen PhD anhängen kann - wer will das auch schon).

hennessy
12.11.2007, 08:16
Es geht mir um die Bewerbung. Wie uebersetze/umschreibe ich dann in der Bewerbung am besten "Dr. med."??
wie wärs mit: dissertation with doctoral thesis in medicine. :-nix

Fersenbein
12.11.2007, 08:27
wenn man auf den Papern von deutschen Autoren schaut, dann steht ja immer bei Ärzten beispielsweise "Dr. Hugo Hirsch, M.D". Es gibt wohl einfach keine Entsprechung - aber natürlich darf man den Titel "Dr." vor dem Namen weiter tragen.