PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SoSe 08



Seiten : [1] 2

Subaro
11.11.2007, 10:14
Hallo,

ich hab zum Sommer 08 10 Ws und möchte gerne Medizin in Münster studieren, meine DN 2,8.

Was denkt Ihr? Hab ich gute Chancen??

Danke
Jenny

agouti_lilac
11.11.2007, 10:25
Hallo Jenny,

was hast du denn für ein Sozialkriterium für Münster?

Grüße, lila

Subaro
11.11.2007, 10:30
Leider 5...hab das auch alles nicht so richtig verstanden, wie das mit der Note dann abläuft...

Grüße Jenny

agouti_lilac
11.11.2007, 10:52
Hey,

dann wird's knapp; denke, dass es eher nicht mit Münster klappen wird, wenn man sich die letzten SoSe-Werte anschaut, sorry.

Aber an einer anderen Uni wirst du sicher genommen werden; wäre da keine Alternative?

Subaro
11.11.2007, 11:03
kannst du mir das vielleicht kurz erklären, wie das denn abläuft mit der Note und der Ortspräferenz?? Wo hätte ich denn überhaupt Chancen im Sommer einen Platz zu bekommen (abgesehn von Giessen)??

Danke

agouti_lilac
11.11.2007, 11:48
kannst du mir das vielleicht kurz erklären, wie das denn abläuft mit der Note und der Ortspräferenz?? Wo hätte ich denn überhaupt Chancen im Sommer einen Platz zu bekommen (abgesehn von Giessen)??

DankeAlso, ich nehme mal folgende Seite zum Erklären: http://www.zvs.de/NC/SS2007/001/WZ/WZ_V_Medizin.htm

Das sind die ZVS-Zahlen für das letzte Sommersemester: Angenommen, die würden für dieses Jahr auch gelten, dann hättest du auf jeden Fall einen Studienplatz mit deinen 10 WS, nun geht es um den Ort: Du hast Sozialkriterium 5 für Münster, würdest also nicht dorthin kommen, weil du das Kriterium der Note nicht erfüllst (es war 2,4 notwendig).

Würdest du Göttingen auf Platz 1 setzten, hättest du Glück, denn alle, die Göttingen auf Platz 1 hatten, sind hingekommen. Alle, die Gö auf Platz 2 hatten, haben schon ein Sozialkriterium von 4 und max. 2,6 benötigt.

Überall, wo in der linken Spalte eine 1 steht, wärst du nicht hingekommen, weil deine Note nicht gereicht hätte.

So, hab jetzt ein bißchen was erklärt, vielleicht langt's für das Veständnis?!

Grüße, lila

CYP21B
11.11.2007, 12:01
In der Wartezeitquote läuft das folgendermaßen ab:

Erstmal werden die Bewerber ausgewählt, die in den Pool derer kommen die einen Platz erhalten. Relevant hierfür sind Wartesemester, Durchschnittsnote, Dienst und Los in dieser Reihenfolge. Dh. zum Beispiel wenn der NC bei
*9 Wartesemester liegt bekommst du sicher einen Platz
*10 WS und DN 2,9 bekommst du auch einen Platz
*10 WS und DN 2,8 mit Dienst bekommst du nur einen Platz wenn du einen Dienst abgeleistet hast und gelost wirst
*10 WS und DN 2,8 ohne Dienst bekommst du mit Dienst sicher einen Platz, ohne wenn du gelost wirst
*10 WS und DN 2,7 bekommst du keinen Platz

Wenn du dann im Pool derer bist die einen Platz bekommen, werden die Bewerber auf die Unis verteilt. Hierbei ist die Reihenfolge Ortspräferenz, also an welche Stelle du den Ort setzt, danach kommt Sozialkriterium, Note und Los. Wenn es in Münster zu folgendem lokalen NC kommt hast du dann keine Chance: OP1, SK4 DN X,Y. Um in Münster einen Platz zu bekommen müsste der NC für dich max. OP1 SK5 und DN 2,8 sein. Dann müsstest du noch ausgelost werden. In den letzten Semestern war aber OP1 SK4 und ein besserer Schnitt als deiner nötig. Dh für Münster schaut es schlecht aus.

Welche Unis für dich in Frage kommen kannst du auf zvs.de herausfinden. Sie sollten in den letzten Semestern folglich Werte gehabt haben, mit denen du mit der entsprechenden OP die du ihnen gibst hereingekommen wärst.

Subaro
11.11.2007, 12:19
ah super danke ..ihr habt mir schon sehr geholfen...weiss jetzt aber gar niicht wohin ich gehen soll?? Mainz, Göttingen, Giessen??? Tübingen ist wohl auch eher unwahrscheinlich.... Bin verzweifelt :-nix :-nix
Aber trotzdem Danke..

Lg

CYP21B
11.11.2007, 12:44
ah super danke ..ihr habt mir schon sehr geholfen...weiss jetzt aber gar niicht wohin ich gehen soll?? Mainz, Göttingen, Giessen??? Tübingen ist wohl auch eher unwahrscheinlich.... Bin verzweifelt :-nix :-nix
Aber trotzdem Danke..

Lg

Tübingen ist genauso unrealistisch wie Münster. Für OP1 wären Erlangen, Göttingen oder Mainz möglich. In Würzburg hättest du wohl noch eine Chance wenn du es an OP2 stellst und an der OP1 nicht genommen wirst. In Gießen wirst du immer unterkommen wenn es anderswo nicht klappt.

Wenn du nicht nach Gießen willst, wähle etwas realistisches als OP1 und verschenke die Position nicht.

Subaro
11.11.2007, 16:55
Könnte ich eigentlich direkt nach dem ich einen Platz bekomme mit einem Tauschpartner tauschen??? Wäre ja für mich dann zum 3ten Fs.

Jennny
12.11.2007, 00:44
Hallo!
Ich hoffe mir kann jm weiterhelfen:
Hab nen abischnitt von 2,2 und will mich fürs 1.Semster Humanmedizin bewerben.Wo hab ich denn die besten Chancen (keine Wartesemester, Sozialkriterium 5)??
Danke und viele Grüße
Jenny

runderling
12.11.2007, 07:23
nicht traurig sein....
ehrlich gesagt hast dur nirgendwo eine Chance.... :-nix

becca
12.11.2007, 18:15
Wo habe ich eine chance zum ss 08 für zahnmedizin mit DN 2,2 und
0 Wartesemestern?

dicegurl
13.11.2007, 13:52
Wo habe ich eine chance zum ss 08 für zahnmedizin mit DN 2,2 und
0 Wartesemestern?

genau das würde mich auch mehr als brennend interessieren :-top aber ich weiss schon, dass es prinzipiell mit 2,2 sehr sehr knapp wird :-keks

körsche85
13.11.2007, 15:49
hey!!!

hmm ich hab erstmal ne allgemeine frage...hab mir das ganze jetzt son bissl durchgelesen und ich versteh jetzt nicht ganz was es mit diesem sozialkriterium auf sich hat. is dass das ob man in der nächst gelegen studienort will, weil man mann und kind zu hause hat?oder irre ich mich da jetzt?*hmm*

ich will mich für medizin zum ss08 in göttingen bewerben.
habe DN 2,1 WS 6 Beruf Rettungsassistentin...was meint ihr?bestehn chancen ins adh zu kommen?
ist es sinnvoll nur göttingen auf die listen zu setzen...oder ist es egal ob man nur einen oder 4 orte angibt bzw...würde es vorteile bringen wenn ich mich bei abiturbeste raus lasse(nur wartesemester und adh ausfülle), weil da hab ich ja bestimmt eh keine chance?

danke im voraus:)
lg

ACP
13.11.2007, 15:54
Kannst dich beid er Abibestenquote rauslassen, bringt aber keine Vorteile.
Es ist auf jeden Fall sicherer mehrere Unis anzugeben, vorrausgesetzt du willst unbedingt nächstes SoSe beginnen. Wahrscheinlich musst du aber leider noch ein paar Wartesemester sammeln...

Achja das mit dem Sozialkriterium hast du richitg verstanden =)

Jennny
14.11.2007, 09:12
hey
stimmt es eientlich dass man bei der ZVS-Bewerbung gar keinen Wunschort abgeben muss?dann wären die chancen ja höher!
und woher wissen die denn was für ein sozialkriterium man ist?muss man nen brief dazu schreiben?

dicegurl
14.11.2007, 09:45
hey
stimmt es eientlich dass man bei der ZVS-Bewerbung gar keinen Wunschort abgeben muss?dann wären die chancen ja höher!
und woher wissen die denn was für ein sozialkriterium man ist?muss man nen brief dazu schreiben?

ich glaub du musst die jeweilige bescheinigung übers sozialkriterium mit einreichen

Medicus89
15.11.2007, 16:36
Oh mann, hab auch ABI 07 mit DN 2,2...da stehen meine Chancen wohl eher schlecht für ein Medizinstudium. Hätte ich mich dohc nur bisschen mehr ins zeug gelegt inner schule ^^
Was meint ihr, hätte man im SoSe 08 Chancen auf einen Studienplatz für Medizin/Zahnmedizin mit einem DN 2,2? Wo sollte man sich damit am besten bewerben, also bei welchen Unis?
Achja und nicht jede Uni verteilt Plätze für das SoSe für Medizin/Zahnmedizin, oder?! Die meisten beginnen doch immer erst im Wintersemester..oh mann, das bedeutet ein Jahr warten.

Naja
LG
Medicus89

dicegurl
15.11.2007, 17:23
Oh mann, hab auch ABI 07 mit DN 2,2...da stehen meine Chancen wohl eher schlecht für ein Medizinstudium. Hätte ich mich dohc nur bisschen mehr ins zeug gelegt inner schule ^^
Was meint ihr, hätte man im SoSe 08 Chancen auf einen Studienplatz für Medizin/Zahnmedizin mit einem DN 2,2? Wo sollte man sich damit am besten bewerben, also bei welchen Unis?
Achja und nicht jede Uni verteilt Plätze für das SoSe für Medizin/Zahnmedizin, oder?! Die meisten beginnen doch immer erst im Wintersemester..oh mann, das bedeutet ein Jahr warten.

Naja
LG
Medicus89

was willst du denn machen? wenn du hm machen willst heisst das entweder nicht nur ein jahr warten sonder viel mehr anfangen zu warten, oder du hast glück im losverfahren! also ich kenne niemanden ohne wartesemester (ein ws ist kein ws meiner meinung nach ;-) ) der mit 2,2 nen hm platz ausserhalb des losverfahrens bekommen hat, aber vllt belehrt mich ja jemand eines besseren :-nix ich selbst habe auch 2,2 und versuche seit dem ws 06/07 nen platz in zahnmedizin zu bekommen...da die nc's eigentlich permanent ansteigen würde ich mir für einen studienplatz nicht allzugroße hoffnungen machen...ausser halt übers losverfahren, das kann ja niemand prophezeien ;-) viel erfolg