PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlverfahren in Marburg



runderling
11.11.2007, 13:01
Ixh habe eine Frage, die mich momentan beschäftigt und auf die ich einfach keine Antwort finden kann, vielleicht könnt ihr mir da helfen:
Angeblich hat ein Bekannter von mir einen Studienplatz für das WS in Marburg bekommen, obwohl er nur 4 Ws hat und eine Abinote von 3,0. Grund sei gewesen, dass er beim TMS ein Ergebnis im oberen Drittel gehabt habe und daher ins Auswahlgespräch gekommen sei und dort den Studienplatz bekommen hat - so erzählt er es jedenfalls.
Was ich nicht verstehe: lt. ZVS vergibt Marburg seine Plätze im Auswahlverfahren nur nach Abinote - in der Tabelle 1,6 - was stimmt denn nun?
Ist ja eigentlich egal, nur als alter Warter (7 WS, Abi 2,3 und Ausbildung als Rettungsassi) hatte ich nirgendwo eine Chance und frage ich, ob ich etwas falsch gemacht habe? Einfach die falschen Unis angegeben?

Oder erzählt der Mesch nur Märchen, weil er vielleicht über Klage seinen Platz bekommen hat und es nicht laut sagen möchte?

Strodti
11.11.2007, 13:09
Der TMS bringt du nur etwas in BaWü, nicht in Hessen. Ich halte das für ein Gerücht.

runderling
11.11.2007, 13:13
So ist auch meine Info.
Weiß denn jemand, ob es in Marburg einen Erfolg im Klageverfahren gegeben hat?

CYP21B
11.11.2007, 13:35
Ich würde auch auf Klage oder evtl. Loserfolg tippen. Regulär hat er zu 100% keinen Platz bekommen ohne falsche Angaben gemacht zu haben.

bobbit
11.11.2007, 14:07
Vielleicht meint er auch nur dank des TMS den Platz bekommen zu haben und es ist ein Teilstudienplatz. Manche Personen haben schließlich wenig Ahnung vom Auswahlverfahren ;-)

CYP21B
11.11.2007, 14:20
Vielleicht meint er auch nur dank des TMS den Platz bekommen zu haben und es ist ein Teilstudienplatz. Manche Personen haben schließlich wenig Ahnung vom Auswahlverfahren ;-)

Wäre prinzipiell möglich, nur erklärt es nicht wieso er von einem Auswahlgespräch sprach. Das gibt es in Marburg generell nicht.

Leisure Suit Alex
11.11.2007, 14:35
War wohl eher ein Platz im Losverfahren... Kannte auch mal einen der von der ZVS gelost wurde und eigentlich gar keinen Schimmer hatte, wie er an den Platz gekommen ist, evtl. war das bei ihm ähnlich und er meint nur, dass er den Platz wegen nem Auswahlverfahren bekommen hat.

runderling
11.11.2007, 15:05
hm, wann hatte denn Marburg gelost? Angeblich ist er schon seit 14 Tagen drin....Und ich denke, für Losverfahren wärte das zu früh, oder?

Leisure Suit Alex
11.11.2007, 15:12
hm, wann hatte denn Marburg gelost? Angeblich ist er schon seit 14 Tagen drin....Und ich denke, für Losverfahren wärte das zu früh, oder?

Die ZVS lost ja auch noch zusätzlich zu den Unis, ka ob sie für alle lost oder nur für ein paar... und Klageplätze gabs in den letzten 14 Tagen ja auch keine, deshalb denke ich mal, dass das noch am wahrscheinlichsten ist.

laura_karolin
11.11.2007, 15:18
ich habe letzte woche mal in marburg angerufen, um mich nach dem losverfahren zu erkundigen. man hat mir gesagt, dass das losverfahren der teilstudienplätze, das über die zvs läuft, noch nicht mal beendet wäre. und erst wenn das beendet ist, käme das uni-interne losverfahren, für das man die postkarten wegschicken musste. es kann sein, dass das uni-interne losverfahren nicht stattfindet. aber das weiß man erst, wenn das andere abgeschlossen ist. in einem anderen thread hat mal jemand geschrieben, dass marburg 250 teilstudienplätze verlost wurden. die leute da waren sehr überrascht, so etwas zu hören und woher das gerücht käme.... die zahl an teilstudienplätze, die die uni marburg vergeben kann, sind 148.

STREBER20
11.11.2007, 15:20
Das mit den 250 Teilstudienplätzen in Marburg hatte mir die ZVS mitgeteilt, die die Durchführung dieser Teilstudienplätze auch durchgeführt hat!

laura_karolin
11.11.2007, 15:24
ich blick da nicht mehr durch bei dem ganzen gesprächen... ich hatte vorher bei der zvs angerufen und die sagten mir, dass die die zahlen nicht hätten. ich wollte die anzahl der teilstudienplätze in marburg u göttingen wissen. ich find es sehr merkwürdig, dass die zu mir sagen, die hätten keine zahlen über diese verfahren. zumal sie die ja durchführen... und dann sagen sie zu dir ein paar tage früher die daten. sehr komisch. :-?

STREBER20
11.11.2007, 15:29
Genau. Als ich das erste Mal nach den Zahlen gefragt hatte, hat sie niemand gewusst. Später habe ich dann bei ner anderen Gruppe angerufen und die haben mir dann die Zahlen exakt sagen können.

laura_karolin
11.11.2007, 15:34
komisch. aber meine gruppe (6) scheint nie ne ahnung von irgendwas zu haben. oder die erfahren es immer als letzte...