PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe ich hab nen Platz!!



Kiry
11.11.2007, 12:57
!!!!!!!!!!!!!!

Eilika
11.11.2007, 13:23
Also, erstmal herzlichen Glückwunsch und willkommen in Leipzig!
Bei mir ist das mit dem Studienbeginn ja nun schon gut sechs Jahre her, demnach kenn ich mich mit den Formalitäten auch nicht mehr so ganz aus, und es hat sich ja auch viel geändert. Aber ich weiß, dass bei uns damals einige erst ziemlich spät kamen, eingeklagt oder nachgerückt... und dass das schon irgendwie ging, auch wenn es zum Teil recht stressig wurde. Da kann Dir bestimmt einer aus der Vorklinik aber eher helfen als ich. Gleiches gilt für Einschreiben und evtl. Nachholtermine.
Zum Wohnen: Wohnheime könnten schwierig werden, da die immer recht schnell voll sind. Wenn, dann wäre die Nürnberger Str. ideal, weil direkt gegenüber von der Anatomie. Von Grünau würde ich persönlich abraten. Ansonsten ist es aber so, dass Leipzig einen Super-Nahverkehr hat und Du von überall überall relativ schnell hinkommst. Alternativ wäre vielleicht erstmal ein WG-Zimmer zur Zwischenmiete oder so ne Idee und dann zum Semesterwechsel im April nochmal gucken.
Zu den Büchern: überstürz mal nix! Schau Dir in Ruhe an, womit Du gut lernen kannst, was Dir liegt. Kaufen kannst Du immer noch und die Dinger sind schweineteuer! Aber es hängen auch überall in der Uni Zettel aus von Leuten, die gebrauchte Bücher verkaufen wollen. Ich denke, dass das organisatorische Zeug Vorrang haben sollte, die Bücher kannst Du dann immer noch besorgen. Das einzige, was Du bestimmt im ersten Semester noch brauchst, ist ein Anatomie-Buch. Aber die gibt es halt in so verschiedenen Ausführungen, dass man kaum was raten kann (ich zum Beispiel bin und war immer ein Fan vom Moll, mag aber halt auch Kurzlehrbücher).
Ansonsten steh ich gerne für weiter Fragen zur Verfügung, wenn ich Dir helfen kann! Und Leipzig ist toll!!
Liebe Grüße
Eilika

STREBER20
11.11.2007, 14:08
Ähh...mir is irgendwie unklar, wieso du trotz 10 Semester warten geklagt hast?

altalena
25.11.2007, 16:54
Vielleicht hat sie ja im Verlauf der 5 Wartezeitjahre geklagt :-nix