PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Versichungsgesellschaft?



Seiten : [1] 2 3

Marita
11.11.2007, 16:15
Hallo,
ich weiss gar nicht, ob ich das hier fragen darf, da es ja mit der Nennung bestimmter Versicherungsnamen zu tun hat, aber...

ich habe gerade mein Hammerexamen hinter mir und stehe vor der Anstellung in einer Klinik.
Nun habe ich mich "schlau" gemacht und erfahren, dass ich einige zusätzliche Versichungen brauche (Berufshaftpflicht, Berunfsunfähigkeit, Rechtsschutz, evtl. Wechsel der Krankenkasse.

Nun bombardieren mich auch brav einige Versicherungen wie z.B. DBV Winterthur etc. mit Beratungsterminen und "tollen" Arztgeschneiderten Angeboten...Ich wuerde auch ein Jahr eine Berufshaftpflicht "umsonst" kriegen und lauter so Scherze... :-))

Ein undurchblickbarer Wust ... :-dagegen

WO seid Ihr versichert, welche Versicherung ist zu empfehlen, gibt es "Totalausfälle" , oder ist die Deutsche Ärzteversicherung immer die Beste ?


Vielleicht kann mir jemand Tipps geben?

LG
Marita :-winky

vianne
04.01.2008, 16:51
Hallo,
das Problem kenn ich, hab mich inzwischen durch 3 "Kaffeefahrten" von 3 verschiedenen Versicherungsfritzen gearbeitet (MLP, dbv Winterthur und Helmsauer). War anstrengend, aber man bekommt einen Durchblick...langsam...
Meine Quintessenz:
1. gesetzl. KK wechseln zu einer günstigeren (Punkte im Internet vergleichen, machen auch MLP etc. für Dich).
2. Evtl. Anwartschaft für Private KK beantragen, da Du jetzt noch jung und gesund bist (Fragebogen zu Gesundheitszustand)... dann zahlt man 6 bis 10 € pro Monat dafür, daß man später (mind. 3 Jahre über Verdienstgrenze) ohne Fragen aufgenommen wird, gilt dann aber nur für die eine PKK und kann man auch nur für eine machen, d.h. Du mußt Dich jetzt schon für eine entscheiden.
3. Berufshaftpflicht ist quasi ein Muss und gibt es in Paketen mit anderen Versicherungen für 1-2 Jahre umsonst, ohne Zwangsbindung danach. Hab ich auch, somit ist Entscheidung für später aufgeschoben.
4. Berufs-Unfähigkeitsversicherung: großes Problem, da alle "IHR" Paket verkaufen wollen. Laß Dich nicht drängen, überlegs Dir gut, das hast Du für immer. Die meisten raten Dir, flexibel bleiben und NICHT in Kombi mit Lebensversicherung oder ähnlichem zu nehmen. Bin auch noch unentschieden...

Allgemein: Hör Dir mehrere Leute an, auch wenns lästig ist. Aber es sind nicht alle Versicherungsmenschen so unabhängig, wie sie es erzählen! Viele sind auf Prämien von den Versicherungen aus. Also mach Dir wirklich selbst ein Bild, hilft nichts!! Trost: irgendwann wiederholen sich die Begriffe... :-)
Viel Erfolg!

mar7ini
20.02.2008, 16:23
Hallo,


Nun bombardieren mich auch brav einige Versicherungen wie z.B. DBV Winterthur etc. mit Beratungsterminen und "tollen" Arztgeschneiderten Angeboten...Ich wuerde auch ein Jahr eine Berufshaftpflicht "umsonst" kriegen und lauter so Scherze... :-))


LG
Marita :-winky

Mir wurde nicht nur ein Jahr kostenlose Berufshaftpflichtversicherung angeboten, sondern ein ganzes Paket - mit privater Haftpflicht, Hausrat-, Rechtsschutz- und Unfallversicherung - läuft automatisch nach einem Jahr ab.
Ich suche immer noch nach einem Hacken :-))

Zwar wurde es mir nicht von Winthertur angeboten, aber von einem Versicherungsmakler, der anscheinend eng mit W. arbeitet.

test
20.02.2008, 16:34
Mir wurde nicht nur ein Jahr kostenlose Berufshaftpflichtversicherung angeboten, sondern ein ganzes Paket - mit privater Haftpflicht, Hausrat-, Rechtsschutz- und Unfallversicherung - läuft automatisch nach einem Jahr ab.
Ich suche immer noch nach einem Hacken :-))

Zwar wurde es mir nicht von Winthertur angeboten, aber von einem Versicherungsmakler, der anscheinend eng mit W. arbeitet.

So Pakete gibts eigentlich von allen Versicherungs-/Finanzdienstleistern, wird eben dadurch finanziert, dass es später wesentlich teurer wird.

test
20.02.2008, 16:37
Mir wurde nicht nur ein Jahr kostenlose Berufshaftpflichtversicherung angeboten, sondern ein ganzes Paket - mit privater Haftpflicht, Hausrat-, Rechtsschutz- und Unfallversicherung - läuft automatisch nach einem Jahr ab.
Ich suche immer noch nach einem Hacken :-))

Zwar wurde es mir nicht von Winthertur angeboten, aber von einem Versicherungsmakler, der anscheinend eng mit W. arbeitet.

Achja guck nochmal nach, ne Rechtsschutz abgesehen von der Berufshaftpflicht bezogenen Rechtsschutz ist meine Wissens nicht in den Paketen drin.
Zumindest weder bei MLP noch bei DBV beim winmedstart Paket. Wie heißt denn dein Paket? Ne komplette Rechtsschutz umsonst fändei ch nämlich nicht schlecht.

mar7ini
20.02.2008, 17:24
Was meinst Du damit, dass es später wesentlich teurer wird? Teurer für mich, wenn ich mich für diese Versicherungen entscheide im Vergleich dazu was ich zahlen würde, wenn ich das kostenlose Jahr nicht "genossen" hätte? Das wäre natürlich Mist, wenn ich später höhere Beiträge zahlen müsste, um es auszugleichen...

und ja, bei dem Paket ist eine Rechtsversicherung mit drin, das ganze heißt Gebündelte Haftpflicht-, Unfall, Rechtsschutz- und Hausratversicherung für junge Ärztinnen und Ärzte mit Beitragsübernahme durch die "Stiftung zur Förderung junger Ärztinnen und Ärzte". Bei Rechtsschutz schreiben sie v.a über erweiterten Verkehrsrechtsschutz.

test
20.02.2008, 17:41
Was meinst Du damit, dass es später wesentlich teurer wird? Teurer für mich, wenn ich mich für diese Versicherungen entscheide im Vergleich dazu was ich zahlen würde, wenn ich das kostenlose Jahr nicht "genossen" hätte? Das wäre natürlich Mist, wenn ich später höhere Beiträge zahlen müsste, um es auszugleichen...

und ja, bei dem Paket ist eine Rechtsversicherung mit drin, das ganze heißt Gebündelte Haftpflicht-, Unfall, Rechtsschutz- und Hausratversicherung für junge Ärztinnen und Ärzte mit Beitragsübernahme durch die "Stiftung zur Förderung junger Ärztinnen und Ärzte". Bei Rechtsschutz schreiben sie v.a über erweiterten Verkehrsrechtsschutz.

Nein für dich persönlich nicht. Aber die Verträge für Assistenten sind besonders attraktiv um sie erstmal an sich zu gewöhnen/binden, dafür wird es dann als FA teurer. Also für dich persönlich ergibt sich jetzt daraus kein Nachteil.
Interessant, ich habe das DBV Winmedstart auch mit Beitragsübernahme, aber da ist keine Rechtsschutz dabei, von welchem Unternehmen hast du denn dein Paket?
Was ich aber gesehen habe ist, dass man in den weiteren Jahren bei der Berufs-Haftpflicht wesentlich weniger bei DBV zahlt, wenn man bereits als Student einen längerfristigen Vertrag abgeschlossen hat. Aber dafür ist es jetzt zu spät. :-nix

mar7ini
20.02.2008, 20:26
Dieses Paket wurde mir von Helmsauer angeboten.

Huepftigger
22.02.2008, 19:07
Was ich aber gesehen habe ist, dass man in den weiteren Jahren bei der Berufs-Haftpflicht wesentlich weniger bei DBV zahlt, wenn man bereits als Student einen längerfristigen Vertrag abgeschlossen hat. Aber dafür ist es jetzt zu spät. :-nix

Das hab ich auch gesehen, als ich im Januar mein Angebot eingeholt habe. Aber vom Preis-/Leistungsverhältnis für eine reine Berufshaftpflicht fand ich die DBV auch so am günstigsten. :-keks

test
23.02.2008, 11:01
Das hab ich auch gesehen, als ich im Januar mein Angebot eingeholt habe. Aber vom Preis-/Leistungsverhältnis für eine reine Berufshaftpflicht fand ich die DBV auch so am günstigsten. :-keks

Echt ärgerlich, naja. Muß mal gucken, was die Berufshaftpflicht meines Arbeitgebers genau abdeckt, ob überhaupt als Assi eine zusätzliche eigene Berufshaftpflicht notwendig ist. :-nix

mar7ini
23.02.2008, 15:43
ich dachte, dass alles, was z.B. auf der Strasse passiert nicht mehr vom KH "gedeckt wird" oder sehe ich es falsch?

test
23.02.2008, 20:15
ich dachte, dass alles, was z.B. auf der Strasse passiert nicht mehr vom KH "gedeckt wird" oder sehe ich es falsch?

KOmmt aufs Krankenhaus an. Gab hier vor kurzem mal eine Diskussion dazu. Finde sie gerade nicht wieder. Bei einigen Krankenhäuser bist du als Assistent auch außerhalb des Hauses Berufshaftpflicht versichert, es lohnt also sich zu erkundigen.

mar7ini
23.02.2008, 20:27
Mensch - Du gibst ja einen tollen Tipp nach dem anderen... :-top

Marita
24.02.2008, 17:23
Ich habe vor dem PJ eine Berufshaftpflicht mit "kostenloser" zusätzlicher Privathaftpflicht bei der DÄV abgeschlossen - kostet nur ein Appel und ein Ei und wird derzeit noch vom Hartmannbund gezahlt (Die haben bei uns sehr viele abgeschlossen).
Diese Police deckt auch "gelegentliche" Dienste/Transporte/Freundschaftsdienste etc. ab, die man ausserhalb der Klinik macht. Weiterhin ist da eine "Rechtschutz" drin, der Fälle abdeckt, in denen mir z.B. ein Pat. an den Kragen will.

Die "richtigen" Rechtschutzversicherungen sind ja für den Fall gedacht, dass DU als Arzt mal einen Patienten verklagen willst, weil er z.B. Dein Honorar nicht zahlt o.ä. - mein Versicherungsmensch hat gemeint, dass das ja (ausser ich mache mich jetzt sofort selbständig) derzeit vorerst kaum der Fall sein wird - denn wenn ein Pat. nicht zahlt, regelt das ja die Klinik. Für die Fälle, dass DU von einem Pat. verklagt wirst, ist das über die Klinik und Deine Berufshaftpflicht geregelt.

alex1
06.03.2008, 22:32
Bei den Rechtsschutzversicherung gibt es einige Feinpunkte zu beachten, wie "grobe Fahrlässigkeit" usw...

Hypomochlion
07.01.2009, 14:45
Hi Forum,

da ja gerade die Hex Herbst08-Welle in den Beruf rollt, ziehe ich diesen Thread mal hoch in der Hoffnung, dass sich jemand von euch aktuell zu dem Thema schlau gemacht hat. Was ist da Stand der Dinge in Sachen bester/günstigster Haftpflicht und Co?

Thanx!

mic
07.01.2009, 18:30
leider nicht wirklich wie es aussieht. bin auch noch unschlüssig. war bei MLP und DÄV und diversen anderen. von MLP werde ich wahrscheinlich gar nix nehmen. Berufsunfähigkeit und Berufshaftpflicht hört sich für mich bislang von der DÄV ganz gut an, und ist auch noch bezahlbar...
lasse mich aber gerne auch noch belehren.

milz
07.01.2009, 19:55
Falls es noch nicht erwähnt wurde: Finanztest kaufen, Angebote vergleichen, nichts aufschwatzen lassen!

milz
07.01.2009, 19:58
HackenHaken. ;-)

mar7ini
29.01.2009, 22:37
Tja, Deutsch ist nicht meine Muttersprache... :-oopss