PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Letzter Versuch in allg. Pharma!!!



FR0ST
11.11.2007, 16:40
Hallo,
ich habe da mal eine kleine Frage. Ich habe bisher leider 2 mal die Wiederholungsklausur in allgemeiner Pharma nicht bestanden und habe somit meinen letzten Versuch. Diese Situation ist nicht gerade beruhigend und so langsam mache ich mir echt Sorgen, was ich machen soll, wenn ich auch diesen nicht bestehe.
Gibt es da irgendwelche Alternativen, an diesen Schein zu kommen? Den Zweithörerstatus an anderen Unis zu bekommen ist auch nicht so ganz einfach.
Wie sieht's bei euch mit den Wiederholungsmöglichkeiten aus?
Bin für jeden Rat mehr als dankbar.
Besten dank im Voraus.
Grüße, FR0ST

migalla
16.11.2007, 18:34
Hallo Frost, mir geht es so mit Gynäkologie,
ich höre mich auch gerade deshalb um, eine Möglichkeit wäre noch ein Studienplatztausch , mit jemanden aus dem selben Semester , allerdings muß man sich an der jeweiligen Fakultät erkundigen, ob die bisherigen Scheine anerkannt werden.
Gruß Migalla

migalla
16.11.2007, 18:36
Übrigens ich bin im 5. klinischen Semester

FR0ST
19.11.2007, 14:41
Wie sieht es denn prinzipiell bei euch mit nem Tausch aus? Nur mal so als Ultima ratio. Problem ist nur, dass wir an der MHH leider so einen tollen Modellstudiengang haben.


Ein Studienplatztausch ist allerdings mehr als schwierig, denn am besten klappt das entweder nach dem Physikum oder zum PJ. Dazwischen ist es wohl sehr aussichtslos. Ich veruche es gerade in NRW mit dem Zweithörerschein. Dort scheint es -ebenso wie in den neuen Ländern- zumindest diese Möglichkeit prinzipiell zu geben. Ich werde mal weiter suchen, bin aber für jeden Tipp mehr als dankbar.

RUC
19.11.2007, 17:11
Hallo,

zunächst mal, handelt es sich um ne schriftliche oder mündliche Prüfung? Versuch auf jeden Fall mal mit dem zuständigen Dozenten / dem Prüfer zu reden. Vielleicht ermöglicht er dir ja den dritten Versuch mündlich zu machen - ist unter Umständen einfacher als schriftlich.

Wenn du an ne andere Uni wechseln willst: viele Unis rechnen die Fehlversuche schon an, d.h. dir bleibt trotz Wechsel nur noch ein Versuch.

War in der gleichen Lage und hab lang hin und her überlegt ob der Wechsel lohnt - neue Umgebung, Kommilitonen, Wohnungssuche, Umzug, andere Dozenten, ggf. andere Schwerpunkte in dem Fach, ein Semester verloren, ... - und mich entschlossen nicht zu wechseln. Hab dann im dritten Anlauf nach zwei schriftlichen Versuchen in der mündlichen Prüfung auch bestanden.

Ich drück dir die Daumen!

FR0ST
21.11.2007, 14:48
Genau aus den von RUC genannten Gründen ist ein Studienortwechsel nur meine allerletzte Möglichkeit. Wegen der mündlichen Prüfung lässt der entsprechende Prof leider überhaupt nicht mit sich reden.
Ich warte noch auf ein paar Mail-Antworten von diversen Studentensekretariaten und dann werde ich mich wohl entscheiden.

HappyDoc
21.11.2007, 20:41
hat man in der klinik nicht soviele versuche.höre immer die sind nicht begrenzt oder ist das von uni zu uni unterschiedlich?

Dr. Jekyll
19.12.2007, 02:28
aber das kann es doch nicht sein, man macht physikum, steht kurz vor dem PJ, macht unzählige famulaturen und praktika, abermillionen von scheinen und wenn man dreimal durch nen popelfach wie derma oder gyn fällt, dann ist aus die maus?

wer hat sich den scheiß denn ausgedacht? so beschleunigt man nicht das studium, so züchtet man eher langzeitstudenten heran.

da gehen dem steuerzahler hundertausende euros flöten, wenn derjenige kurz vorm "fertigen" arzt ausgemustert wird....


bin auch durch pharma gefallen :-( in hannover. so ein bullshit :-nix