Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handheld in der Kitteltasche - Alternative zum Pocket-Buch/Taschenkarte?
Mein W950i ist zwar recht langsam, aber den MobiPocketReader für Arzneimittelpocket ruft es zügig auf, das ist jedenfalls in der Notaufnahme praktikabel. Sonstige Programme habe ich noch nicht getestet, habe aber auch noch nichts weiter nützliches für die Amulanz gesehen, Patientenverwaltung geht definitiv nicht.
Und ansonsten sind 4 GByte Speicher eine feine Sache für MP3s :-)
Hab mir inzwischen einige Modelle im Internet angeschaut (werds noch selbst beim Händler tun - sowas liegt ja immer anders in der Hand als man denkt).
An Patientenverwaltung und "Mitschreiben" während der Visite bin ich nicht so interessiert, eher schon an Medikamenten-Pockets und Eigennamen und Behandlungsschemata nachschauen, das wäre eher mein Ding.
Und nebenher natürlich der ganze andere Schnickschnack (bisserl E-Mail, SMS, Fotos, MP3...)
Ich fände ein Gerät, das gleichzeitig Telefon ist (z.B. Palm Treo), schon gut, was mich allerdings derzeit abschreckt, ist der doch recht viel kleinere Bildschirm im Vergleich zum Palm TX, oder täuscht mich das ?
Gibts ein Phone mit grossem Bildschirm?
Bakerdude
13.11.2007, 01:09
Schau dir doch mal den Xda Orbit an. Den hat meine Freundin uns ist ziemlich begeistert. Ist ein Pocket-PC basiertes PDA-Phone mit integriertem GPS und TomTom Software. In dem ganzen Wust an Zusatzextrafunktionen die momentan so beworben werden ist das mal echt sinnvoll.
Demnächst soll übrigens ein Nachfolger auf den Markt kommen...
Die Niere
13.11.2007, 08:36
Und auch der ist in Wirklichkeit ein HTC-Gerät (Namens Artemis). Zur Zeit kann man diese Geräte auf jeden Fall empfehlen...auch wenn einige noch diverse Kinderkrankheiten haben, aber sie bieten halt einfach alles für einen natürlich auch stolzen Preis.
Die Frage ist nur ob man das Gerät vom Provider kauft (dann heissen sie halt XDA oder MDA) sind aber meist auf diesen Provider zugeschnitten, die Oberfläche ist speziell angepasst und bestimmte Anpassungen sind nicht möglich (Updates per HTC-Website sind uU nicht möglich), aber natürlich ist der Preis ein wenig niedriger...
Ich würde eher, auch wenn es teurer ist, zu einem original HTC-Gerät raten. Die haben eine grosse Auswahl und man ist nicht am Provider festgeschweisst.
gruesse, die niere
Der HTC P3300 Artemis klingt wirklich nicht schlecht. Wär ja dann die Eierlegende Wollmilchsau... :-dafür
Geht man bei so vielen Features auf einmal nicht doch Kompromisse ein...Ich überlege mir z.B. gerade, ob auch alle medizinischen Programme (für die ich es ja eigentlich haben wollte ) einwandfrei laufen? Wie schreibt man denn ohne wirkliche Tastatur eine SMS? Wäre super, wenn Deine Freundin da ein bischen aus dem Nähkästchen plaudern könnte...
Würde mir dann aber auch ein "providerunabhängiges" Gerät leisten.(schliesslich ist ja bald Weihnachten, und Geburtstag und Ostern... ;-) ) :-party
Mein Provider bietet dieses Gerät eh nicht an, jedenfalls nicht auf der Internetseite.
Bakerdude
13.11.2007, 14:39
Das Gerät gibt's soweit ich weiß bei O2 und T-Mobile(will ja eigentlich keine Schleichwerbung machen, verflixt :). Da müsstest du einfach mal fragen ob die es auch ohne Vertrag verkaufen.
Stimmt natürlich auch, dass es ein HTC ist (was schon mal für ne gewisse Qualität bürgt), allerdings weiß ich nicht ob es von denen auch im Bundle mit Navi-Software angeboten wird. Hab da meine Zweifel, weiß es aber nicht wirklich. Bei T-Online definitiv ohne Software. Und nachdem bei O2 wie gesagt ein TomTom (eines der besten Navisysteme am Markt) inkl. D/Ö/S-Karten dabei ist, wäre das meine erste Wahl. Auch die übrige Ausstattung ist stimmig: Kfz-Ladegerät und -halterung sind z.B. schon mit dabei. Das sind alles Kosten die auf dich zukämen, falls es bei den anderen kein Bundle wäre. Und da sind dann schnell ein paar Hunnis weg.
Falls du noch etwas Zeit hast, wie gesagt, glaube mich zu erinnern, dass hier ein Nachfolger vor der Tür steht.
Von den Programmen her würde ich erst mal sagen, dass alle laufen, weil ja PocketPC als Basis (Palm-Software natürlich nicht). Allerdings hat es nicht den allerschnellsten Chip, was vielleicht für Probleme sorgen könnte, wenn ganz viele speicherintensive Programme gleichzeitig laufen. Da kann ich nix zu sagen.
SMS dauern länger und man muss sich erst mal dran gewöhnen, weil gar keine Tastatur vorhanden ist. War für meine Freundin aber kein großes Problem.
Ich persönlich habe ein W950i bei dem es mit Stift oder per Tastatur geht. Nachdem ich einige Zeit mit dem "coolen" Touchscreen rumgespielt habe, bin ich wieder zur Tastatur gewechselt. Ist aber bestimmt ne sehr persönliche Einschätzung. Einfach mal in nem Laden ausprobieren.
Bei meiner Freundin wird sowas aber durch die neidischen Blicke der Jungs (inkl. des Freundes :) aufgewogen, sobald sie das Teil aus der Handtasche zieht...
Bakerdude
13.11.2007, 14:44
Hab's gefunden:
http://www.teltarif.de/arch/2007/kw45/s27759.html
http://www.golem.de/0711/55852.html
Der wird wohl richtig gut...
Die Niere
13.11.2007, 15:56
Ich würde vom P3300 abraten, da es bereits schon seit vielen Monaten Nachfolger von HTC gibt. Aktuell kann man wohl das P3600 empfehlen (das ich nebenher mein eigen nenne). hat nen schnelleren Prozessor und alle Features, die man sich wünschen kann.
Eine schöne Übersicht findest du hier:
http://www.htc.com/product/03-product_compare_pda.htm
*man könnte glauben ich wär bei dem laden angestellt*
Im Gegensatz zu dem obig beworbenen Nachfolgemodell hat es etwas weniger ROM und etwas weniger RAM sowie statt Windows Mobile 5, Windows Mobile 6, aber ob das die Mehrkosten rechtfertigt, möchte ich mal dahingestellt lassen - ganz abgesehen von den Bugs, die zu erwarten sind (war beim P3600 ja auch so) und erst durch diverse Updates bereinigt werden.
Ich schreibe schon seit 4 Jahren nicht mehr mit der Handytastatur sondern früher mit Schrifterkennung, heute mit der einblendbaren QWERTZ-Tastatur...damit bin ich heutzutage schneller und man gewöhnt sich sehr schnell dran.
gruesse, die niere
Die Niere
13.11.2007, 15:59
Ach ja...anders als auf der Website geschrieben...das P3600 hat GPS!!!
Aber wenn du es nicht als Bundle kaufst ist wirklich keine TOMTOM_Software dabei....wenn man die braucht, ist es schon eine Überlegung wert.
gruesse, die niere
Von HTC gibt's doch auch Geräte mit ausfahrbarer Tastatur. Ich hatte mal das HTC TyTN, bevor ich es ersatzlos im Klo versenkt habe :-oopss
Genervt hat daran nur, dass es natürlich weniger Tasten hat als eine richtige Tastatur, und man häufig die Umstelltaste benötigt.
Die Niere
13.11.2007, 17:50
Von HTC gibt's doch auch Geräte mit ausfahrbarer Tastatur. Ich hatte mal das HTC TyTN, bevor ich es ersatzlos im Klo versenkt habe :-oopss
Genervt hat daran nur, dass es natürlich weniger Tasten hat als eine richtige Tastatur, und man häufig die Umstelltaste benötigt.
Das stimmt...die gibt es, jedoch sind diese im Vergleich natürlich etwas dicker und ich fand slimline einfach angenehmer in der Hosentasche.
gruesse, die niere
Groß und schwer sind sie, das stimmt. Deswegen ist mir das Teil ja auch aus der Hosentasche gefallen. Also: nicht für den Transport in der Jeans geeignet - besser in eine Tasche an den Gürtel packen. Im Kittel hat mich die Größe nicht gestört.
Danke für die ganzen Tipps und vor allem Links ! Hat mir echt weitergeholfen, v.a. persönliche Erfahrungen sind viel wert. Werd dann noch mal in den Media Markt oder Saturn laufen und mir die Geräte "persönlich" anschauen und mich dann entscheiden...wird wohl bei den Preisen eh ein "Weihnachtsgeschenk" :-dafür
Danke
Marita :-winky
mr.burns
19.11.2007, 23:00
Ich sag nur: HTC TyTN II ... bis auf nen UKW-Empfänger ist alles drin :-))