PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Greifswald (AdH) - Einige Fragen...



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

Zivi
12.11.2007, 11:40
Guten Morgen, allerseits.

Wie der Titel des Themas bereits verrät, interessiere ich mich derzeit für eine Angabe der Abiturdurchschnittsnoten, die gereicht haben, um an der Universität Greifswald einen Studienplatz für Humanmedizin über das AdH zu bekommen.

Außerdem, ich sah in vielen Themen, die das AdH der Uni Göttingen zum Gegenstand hatten, etwas von Punkten (u.a. als Zulassungsgrenze für die Auswahlgespräche)... 134 usf. - dabei kann es sich doch unmöglich um im Abitur gesammelte Punkte handeln. Also: Was hat es damit auf sich?

Ich bedanke mich schon einmal im voraus für alle Angaben und Benutzer, die sich die Zeit nehmen, mir zu antworten.

ACP
12.11.2007, 14:41
Die punkte ergeben sich aus der Abiturdurchschnittsnote plus den Punkten die man für ein Motivationschreiben bekommt, also was Göttingen anbelangt. In Berlin z.B. setzt sich die Punktzahl zusätzlich zu der DN noch aus Einzelnoten (Naturwissenschaften, Deutsch und Englisch) zusammen.

Mera1412
20.05.2008, 23:50
Moin

Also, in Greifswald haben sie ja einige Bonuskriterien aufgestellt.

Die Zulassungspunktzahl in Greifswald ergibt sich aus der DN (entsprechende Tabelle), welche naturwissenschaftlichen Kurse du wie belegt hast (Mathe, Biologie, Chemie, Physik --> Lk oder GK) und berufspraktischen Erfahrungen, die du schon gemacht hast.
Alles zusammen ergibt für Greifswald eine entsprechende Zulassungsgrenze, wobei eben eine Punktzahl von 13x eben ausgereicht hatte, um reinzukommen.

Bzw...auf der Uni Greifswald Seite gibt es die Möglichkeit, deine eigene Zulassungsgrenze auszurechnen.


Durchforste dich am besten auf folgender Seite- dort findest du auf so ziemlich all deine Fragen Antworten (Ansonsten noch mal anrufen, sind ganz liebe Leute am Apparat, wie ich feststellen konnte ^^)
http://www.dental.uni-greifswald.de/anmeldung/

Safa
27.05.2008, 00:40
Hab die Frage schon im Vor-Ort Unterforum gestellt, aber keine Antwort bekommen.

Hat man mit 123 pkt. realitische chancen auf auswahlgespräch??

scope
27.05.2008, 13:54
Das wird eine knappe Geschichte - ist aber auf jeden Fall nicht chancenlos.

mfg scope

Safa
27.05.2008, 18:02
Hat man den auch zum letzen WS 35 pkt. für 9monatige oder längere med. berufstätigkeit bekommen???

sebi86
27.05.2008, 21:46
soweit ich mich erinnern kann, ja ...

Was ich an diesem Auswahlverfahren ziemlich ungünstig finde, ist die fehlende Progonstizierbarkeit, wenn man im näheren Bereich um die Grenzpunktzahl zum Auswahlgespräch liegt...
Ich würde auf jeden Fall sehr gerne nach Greifswald, aber da ich nicht weiss, ob meine Punktzahl zum Auswahlgespräch reichen wird (für eine Direktzulassung wird es relativ sicher nicht reichen), bin ich schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich Greifswald an Stelle 1 setzen soll, da eben die Gefahr besteht, diese zu "verschwenden"...ich denke mal, das geht vielen so und nicht nur bei Greifswald...

Safa
27.05.2008, 22:12
wieviel pkt. hast du den?

sebi86
27.05.2008, 22:21
naja...das kommt darauf an :)
ich hab Zivi im Krankenhaus gemacht, sprich 9 Monate. Aber in der Auswahlsatzung ist von Zivildienst nicht die Rede, nur im Rahmen des Sanitäters.
Muss mich morgen mal informieren, ob Krankenhaus-Zivi auch zählt oO
dann hätte ich glaub ich so 123 Pkt.

Stuntman Mike
28.05.2008, 00:51
Es kommt darauf an, in welchem Tätigkeitsbereich du während des Zivis aktiv warst. Für Patientenbegleitdienst oder Zentralapotheke wird es keinen Bonus geben, für eine pflegerische Tätigkeit allerdings schon.

Laut Satzung gibt es nämlich Punkte für "Erfahrungen auf medizinischem Gebiet im Rahmen eines Praktikums, eines freiwilligen sozialen Jahres, des Sanitätsdienstes bei der Bundeswehr oder des Zivildienstes".

Crazy Bird
28.05.2008, 13:36
dann hätte ich glaub ich so 123 Pkt.
Hmm, und ich hab mir mit meinen 105 schon kleine Chancen ausgerechnet... :-((

Stuntman Mike
28.05.2008, 19:05
Hmm, und ich hab mir mit meinen 105 schon kleine Chancen ausgerechnet... :-((Mit 105 dürfte es schwierig werden. Letztes Jahr gab es erst mit 120,5 ein AWG und mit 133 die Zulassung. Dieses Jahr dürfte die benötigte Punktzahl weiter steigen, da die Punktevergabe für berufspraktische Erfahrungen geändert wurde. Vielleicht wirkt sich jedoch die Abschaffung der BoB positiv aus.

jam123
01.06.2008, 14:00
Heißt es das er letzte der zum Auswahlgespräch eingeladen wurde 120,5 Punkte hatte?

Ganz groß, wann werden die das mitteilen?

scope
01.06.2008, 20:02
Ja. Ende Ausgust werden die Einladungen zu den Auswahlgesprächen versendet - dann weiß man wo dieses Jahr die Grenze liegt.

mfg scope

maxmaxmax
02.06.2008, 09:49
KAnn mal jemand posten wie sich die Punktevergabe im Vergleich zu letztes Jahr geändert hat.

Hat man mit 117,5 P Chancen auf ein AWG???

maxmaxmax
07.06.2008, 14:19
Kennt sich da jemand aus, ob ein Zivildienst im Patiententransport eines Krankenhauses ebenfalls als praktische Tätigkeit im medizinischen Bereich gewertet werden kann???

Stuntman Mike
07.06.2008, 16:27
Die Grenze für das AWG lag 2006/07 bei 117,5, 2007/08 bei 120,5 Punkten. Es bestehen also Chancen, wird aber knapp.

Ein Zivi im Patiententransport kann höchstwahrscheinlich nicht gewertet werden, du solltest aber mal direkt in Greifswald nachfragen.

sebi86
12.06.2008, 17:36
aber angeblich wurde doch die Punktevergabe geändert...

wie wird denn höchstwahrscheinlich die Grenze dieses Jahr liegen ???

kann man, wenn man seinen ZVS-Antrag und die Formulare etc. schon abgeschickt hat, seine Wahl noch nachträglich ändern ? Indem ich morgen nochmal das Antragsformular losschicke und auf diesem meine 1. Ortspräferenz durchstreiche und Greifswald eintrage ?

maxmaxmax
12.06.2008, 21:47
aber angeblich wurde doch die Punktevergabe geändert...

wie wird denn höchstwahrscheinlich die Grenze dieses Jahr liegen ???
kann man, wenn man seinen ZVS-Antrag und die Formulare etc. schon abgeschickt hat, seine Wahl noch nachträglich ändern ? Indem ich morgen nochmal das Antragsformular losschicke und auf diesem meine 1. Ortspräferenz durchstreiche und Greifswald eintrage ?

Glaub es ist sehr schwierig da ne Prognose zu treffen.
2006 waren es 129Pkt, 2007 133Pkt, 2008.....keine Ahnung obs fällt oder steigt.
Ich denk das hängt auch mit den Bewerberzahlen zusammen. Ich hoff auch darauf...
Wieviel Punkte hast?

Stuntman Mike
13.06.2008, 00:13
Auf der einen Seite steht sicher die Änderung der Punktevergabe. Ich schätze allerdings, das der damit einhergehende Anstieg der Punktzahl zumindest teilweise durch den Wegfall von BOB aufgefangen wird. Es werden sich sicher einige Leute, die Greifswald sozusagen zur Sicherheit mit reingenommen haben, nochmal überlegen, ob sie wirklich in diese doch recht abgelegene Stadt wollen, da sie jetzt ja nicht mehr die Möglichkeit haben, ihre Präferenzen nachträglich neu festzulegen.

Natürlich sind Vorhersagen reine Spekulation, aber ich halte einen Anstieg der Punktzahl für das AWG auf knapp 130 Punkte durchaus für vorstellbar. Die Situation entspannt sich jedoch dadurch, dass dieses Jahr 50% der Plätze durch ein AWG vergeben werden. Die Grenze für das AWG wird folglich einen kleineren Sprung nach oben machen als die für die Direktzulassung.