PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Göttingen, Motivationsschreiben-Frist?



Seiten : [1] 2

Daviddd
12.11.2007, 13:59
Hey,

ich habe keine Fristen für das Einsenden des Motivationsschreibens in Göttingen gefunden.
Weiß da jemand etwas drüber?

Danke. :)

MRehberg
12.11.2007, 14:14
also auf der internetseite der uni göttingen steht:

Die Bewerbungsfrist für die Einreichung des Bewerbungsformulars für die Teilnahme am persönlichen Auswahlgespräch wird am 15.01.2008 enden.

doc1230
12.11.2007, 15:22
Hallo,
weis jemand, ob es für Göttingen ein online-Formular für das Motivationsschreiben gibt und ob dieses schon online ist?
Oder muss ich ein selbst gefasstes Motivationsschreiben bei der Uni einreichen!?!?!


Danke!!!!

Daviddd
12.11.2007, 15:24
Das würde mich auch interessieren.

ACP
12.11.2007, 15:25
Hi,
es gibt ein fertiges. Also soll heißen mit Kästchen wo du das entsprechende dann eben einträgst. Müsste ab 1.12. auf der Homepage zu finden sein...

Bin noch am überlgen wie ich mich bewerbe. Was habt ihr für Qualifikationen vorzuweisen, wenn ich fragen darf?? Habt ihr schon großartig viele Vorerfahrungen oder auch nur so eher durchschnittlich?

Daviddd
12.11.2007, 16:54
Ich denke, die meisten, dir hier so rumkrebsen wie ich haben nichts besonderes vorzuweisen :)

Außerdem kommt es ja sowieso fast nur auf die Abiturnote an :-?

muhkuhgoeswild
12.11.2007, 17:03
Also ich werde mich auch bei der Uni Göttingen mit einem Motivationsschreiben beteiligen, und diese auch an 1. Stelle der Rangliste der Unis bei der ZVS setzten. Doch denke ich, dass ein selber angefertigtes Schreiben sinnvoller ist, als ein Formular. Was meint ihr mit genau "durschnittlich" oder "nichts besonderes vorzuweisen" ?

cjang
12.11.2007, 17:23
alle müssen das formular nehmen....gibt keine extrawurst das ist genau das was sie wissen wollen....

und praktika im medi-bereich etc bringen einem echt viel..also wenn man sowas hat gött -->op1

und halt nen gutes schreiben ...;)

Xylamon
12.11.2007, 18:41
Ich denke, die meisten, dir hier so rumkrebsen wie ich haben nichts besonderes vorzuweisen :)

Außerdem kommt es ja sowieso fast nur auf die Abiturnote an :-?
Das würde ich so nicht unterschreiben. Viele, die über das Schreiben und anschließendes Auswahlgespräch reingekommen sind, hatten Schnitte zwischen 1.7 und 2.0 - es kommt viel darauf an wie man sich in diesem Motivationsschreiben präsentiert, wie man seinen Berufswunsch und seinen Lebenslauf erklärt.

Daviddd
12.11.2007, 22:14
Ich hoffe, dass du recht hast.

*Feli
13.11.2007, 15:48
Also ganz ehrlich, ich glaube nichtmal im Motivationsschreiben wird sehr viel Wert auf bisherige Erfahrung gelegt, sondern wie immer nur auf die Abiturnote geachtet. (eine weitere Theorie, die "Bewerbungen" werden nach Zufall gelesen)
Ich habe wirklich schon vieeele Praktikas absolviert: Krankenhaus, Altenpflege, Behinderteninstitut, zusätzlich fahre ich auch noch Rettungsdienst; aber gebracht hat es mir nichts, bin nicht einmal zum Bewerbungsgespräch eingeladen worden...
Habt ihr Tipps fürs Motivationsschreiben bzw. in welchem Stil verfasst ihr eures?

Lg *Feli

ACP
13.11.2007, 16:00
Also nach Abitunote geht es auf keinen Fall (behaupte ich aus eigener Erfahrung).

*Feli
13.11.2007, 16:08
Muss ja eigentlich auch so sein, ich mein wieviele Bewerbungen kommen da zu jedem Semester eingetrudelt? (ich wills gar nicht wissen) Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass die Zuständigen dort jede einzelne geduldig durchlesen und sich Gedanken darüber machen.... :-(

ACP
13.11.2007, 16:16
Vorallem hab ich von Leuten gehört die mit super DN und richtig viel Vorerfahrung noch nicht mal eingeladen wurden wo hingegen einige mit nem 2er schnitt und absolut gar keinen Praktikas jetzt schön studieren. Das Ganze scheint ziemlich willkürlich. Werde deshalb dieses Semester nicht nochmal meine 1.OP verschenken, hoffe ich mache keinen Fehler. Aber da ich auch erst dieses Jahr Abi gemacht hab ich noch nciht so wirklich viel vorzuweisen...

laura_karolin
13.11.2007, 16:20
ich denke, das wahrscheinlichste ist los.

lille_dronning
13.11.2007, 17:08
Vorallem hab ich von Leuten gehört die mit super DN und richtig viel Vorerfahrung noch nicht mal eingeladen wurden wo hingegen einige mit nem 2er schnitt und absolut gar keinen Praktikas jetzt schön studieren. Das Ganze scheint ziemlich willkürlich. Werde deshalb dieses Semester nicht nochmal meine 1.OP verschenken, hoffe ich mache keinen Fehler. Aber da ich auch erst dieses Jahr Abi gemacht hab ich noch nciht so wirklich viel vorzuweisen...

Meine Cousine -> Abi 1,9, FSJ im Krankenhaus, angefangene Krankenpflegeausbildung -> wurde nicht eingeladen! :-???

Katharina1309
13.11.2007, 17:53
hast du dir schon mal durchgelesen wonach die da gehen? die ham da ein punktesystem und wenn dein motivationsschreiben super ist bekommste 20 punkte bei ner beruflichen qualifikation maximal 3... alsooo vielleicht hat die das schreiben nich überzeugt... mh...

Katharina1309
13.11.2007, 17:56
vielleicht ziehen sie ja wirklich einfach so. wenn das motivationsschreiben dann nich gut is dann nich. wenns ok ist dann ja... und wenn die dann voll sind is gut... dann bleiben halt noch welche übrich.

jam123
13.11.2007, 18:39
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es hierfür vll. eine Software gibt, die die Texte auf bestimmte Wörter durchsucht. So was haben auch die großen Konzerne, falls man Retoure und so´n zeugs.
Da wird dann aussortiert und die gute eventuell von den Leuten durch gelesen.

Ist es sinnvoll anzugeben, dass man eine Ausbildung macht, ist jedoch noch im laufen und noch nicht abgeschlossen.
Hat so seine Vor- und Nachteile, einerseits sehen die das man was macht und nicht irgendwie die Zeit sinnlos tot schläg.
Anderseits müsste man die ja abbrechen, denken das man nicht konsequent im Studium ebenfalls sein könnte und der Typ hat doch schon was, soll er man erst das machen und nochmal verscuhen wenn er fertig ist.
Was meint ihr?

ACP
13.11.2007, 20:59
Da gibt es leider kein Rezept für so nen Schreiben. ich mein im Endeffekt schreiben alle (mich eingeschlossen) die gleiche Soße: ich will das unbedingt machen, ich kann mir nichts anderes vorstellen... Unter den Leuten die wirklich medizin studieren wollen, dürfte es da nicht so viele Unterschiede geben. irgendwer hier im Forum hat auch mal über seine Mitstudenten geschimpft von wegen das einige von ihnen im Vorstellungsgespräch alles erstunken und erlogen hätten. Tja und was soll man gegen sowas machen? Da kann die Uni dann auch nichts für...